ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsleitung hinten Wechseln 203 coupe

Bremsleitung hinten Wechseln 203 coupe

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 10. November 2018 um 10:26

Bei mir wird nächsten nonat der Tüv fällig und die hinteren Bremsleitungen sind am rosten. Ich habe gelesen, das dafür die ganze hinterachse runter muss, aber auch das es reicht sie an den 4 schrauben leicht abzusenken.

Meine frage wäre jetzt was wirklich alles runter muss?

Ich habe auch gelesen das es werkstätten, bzw schrauber gibt, die den wechsel der teilstücke für 400€ durchführen würden. Wenn ihr solch jemanden kennt würde ich mich über kontaktdaten freuen :)

Beste Antwort im Thema

Den 'Flugrost' weg machen, zB mit Neverdull o.ä. dann versiegeln, den alten HU Bericht in die Tonne kloppen, zur anderen Prüfgesellschaft fahren und mit Plakette nach Hause fahren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@neo489 schrieb am 10. November 2018 um 11:26:51 Uhr:

Bei mir wird nächsten nonat der Tüv fällig und die hinteren Bremsleitungen sind am rosten. Ich habe gelesen, das dafür die ganze hinterachse runter muss, aber auch das es reicht sie an den 4 schrauben leicht abzusenken.

Meine frage wäre jetzt was wirklich alles runter muss?

Ich habe auch gelesen das es werkstätten, bzw schrauber gibt, die den wechsel der teilstücke für 400€ durchführen würden. Wenn ihr solch jemanden kennt würde ich mich über kontaktdaten freuen :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mach doch erstmal mit einer Drahtbürste alles blank und schau wie weit die verrostet sind.

Wenn es nur oberflächlich ist, dann blank machen und mit Farbe oder Wachs übersprühen.

 

War heute zur Hauptuntersuchung Prüfer fand ein paar Rostpickel an der hinteren Bremsleitung oberhalb der Achse , dafür gab es keine Plakette ,muss jetzt Montag das Fass in die Werkstatt bringen. Meiner ist ein 203 er Kombi, Prüfer die sagt das Material ist so dünn das es bei einer Notbremsung kaputt gehen kann.Habe mir das selber angeschaut,es geht wirklich nur um eine kleine Stelle wo ein bischen Flugrost dran ist. Hat Mercedes da schlechtes Material verbaut?hatte schon ältere Autos Wodkas kein Problem war.

Mal schauen was der Spaß wieder kostet.

Bericht über Kosten kommt.

am 10. November 2018 um 12:31

Vor 6 Monaten wurde auch bei MIR korrodierte Bremsleitung hinten links bemängelt. Bei mir musste die HA und der Tank runter. Ich habe die Leitungen komplett bis zur ABS im Motorraum erneuern lassen. Wenn es gemacht werden muss, dann bitte richtig! Hätte ich daran rumgebastelt oder nur die eine Seite machen lassen dann rostet nächstes Jahr die andere Seite und darauf habe ich keine Lust.Ich habe inklusive Matterial und Extra Versieglung 520€ bezahlt

Mal schauen was unsere Werkstatt nimmt .Danke für die Antwort,war das eine freie Werkstatt?

am 10. November 2018 um 13:30

Zitat:

@Fassfahrer schrieb am 10. November 2018 um 14:17:27 Uhr:

Mal schauen was unsere Werkstatt nimmt .Danke für die Antwort,war das eine freie Werkstatt?

Nein, Ich habe es bei MB-Wiesbaden machen lassen, da mein Auto bisher dort gepflegt und gewartet worden ist. Ich habe aber vor, da rauszukommen aus 2 Gründen:

1-sie sind mir mittlerweile zu teuer geworden.

2-Der Meister( ein sagenhafter Kenner im Bereich W203-W209-W211)ist auf Rente gegangen ist.

Das Problem ist auch, dass man heutzutage nich so einfach vertrauenswürdige ehrliche Werkstatt finden kann.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet(Wiesbaden &Umgebung).

Wenn du dein Auto lange fahren möchtest dann lass die Leitungen komplett erneuern.So hast du dann Ruhe.Die HA muss sowieso runter, also dann lass alles neu machen.Mehr als 400€ sollte es nicht kosten(ink Matterial+Bremsflüssigkeit).

Wir haben hier eine gute freie Werkstatt hoffe das die das etwas günstiger hinkriegen. Schreibe wenn ich das Angebot habe.

Den 'Flugrost' weg machen, zB mit Neverdull o.ä. dann versiegeln, den alten HU Bericht in die Tonne kloppen, zur anderen Prüfgesellschaft fahren und mit Plakette nach Hause fahren.

Habs am Wochenende auch bein Kombi machen müssen. Zu viel Rost..... Plastikkram unterm Auto ab.

Tank gelöst. Zum Absenken muss der Handbremsverteiler unterm Sitz auch gelöst werden. Auspuff absenken. Alle 4 Schrauben der HA raus und mit Kurbelstütze auch abgesenkt. Leitungen höhe hinterer Sitzbank abgesägt und die alten Rohre rausgetüddelt. Der Halter über dem Tank macht echt Freude.....

Rohre nachgebogen und Enden gebördelt. Den ganzen Kram wieder rein; Schläuche gleich mitgetauscht.

Scheuerfrei verlegen! Und wieder Freude am Tank....

Verbindung zu den alten Leitungen herstellen und entlüften. Und wieder alles zusammenbauen. Die HA hatte sich was verschoben und muste mit ner Brechstange auf Position gebracht werden.

Mit der Hilfe eines Freundes der die Werkstatt sowie die Ahnung und die Werkzeuge hat, ca. 6h gebrasselt.....

Themenstarteram 16. November 2018 um 18:20

Danke für die Antworten, mein Vertrauter hat sich "leider" gerade ein Haus gekauft, so dass ich das nicht in seiner Werkstatt machen kann.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand mir eine günstige Werkstatt empfehlen kann.

Ich hätte auch nichts dagegen falls jemand selber wechseln möchte, würde dann auch mit Hand anlegen. Bisher habe ich am Wagen alles selbst gewechselt, (Kompressor, Steuerkette NWV ect.) aber für die Aktion fehlt mir schlichtweg die Hebebühne und das Werkzeug.

So die Bremsleitungen sind erneuert,der Spaß hat mit Nachuntersuchung ( GTÜ) inkl. Umsatzsteuer nun 540,-€

Gekostet.Nu ist alles wieder in Ordnung.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 15:17

Zitat:

@Fassfahrer schrieb am 5. Dezember 2018 um 20:27:23 Uhr:

So die Bremsleitungen sind erneuert,der Spaß hat mit Nachuntersuchung ( GTÜ) inkl. Umsatzsteuer nun 540,-€

Gekostet.Nu ist alles wieder in Ordnung.

Sendest du mir bitte die Adresse und Namen der Werkstatt per PN, ich

war bei uns in Göttingen bei MB die wollten 1500 +100 für das absaugen des Benzintanks....

Zitat:

@Dariush-Wiesbaden schrieb am 10. November 2018 um 13:31:22 Uhr:

Vor 6 Monaten wurde auch bei MIR korrodierte Bremsleitung hinten links bemängelt. Bei mir musste die HA und der Tank runter. Ich habe die Leitungen komplett bis zur ABS im Motorraum erneuern lassen. Wenn es gemacht werden muss, dann bitte richtig! Hätte ich daran rumgebastelt oder nur die eine Seite machen lassen dann rostet nächstes Jahr die andere Seite und darauf habe ich keine Lust.Ich habe inklusive Matterial und Extra Versieglung 520€ bezahlt

Ich habe diese Arbeit gerade machen lassen müssen bei MB. Kostenvoranschlag 1700,- Euro.. Ein anderer MB-Händler sagte was von über 2000,- €. Wie hast du das denn für 520 machen können?

Das steht doch in keinem Verhältnis, was soll denn so teuer daran sein?

Ist ne scheiss Arbeit. Falls die Bodengruppe wie beim Kombi aussieht, sind Räder, Auspuff, Tank, Längsverkleidung Boden und die Hinterachse im Weg.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsleitung hinten Wechseln 203 coupe