ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bremsleistung Astra F

Bremsleistung Astra F

Opel Astra F
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:15

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage, ich könnte den C20ne Motor haben mit 115Ps. Ich habe im moment den 1.6l mit 75 PS und Trommelbremsen hinten.

Muss ich die Trommeln umrüsten in Scheiben oder können die Trommeln die Leistung noch verarbeiten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

können eigentlich bleiben. kommt aber auf dein BJ und deiner ausstattung vor dem motorwechsel an.

Ist deiner mit ABS???

und welches BJ hat deiner

Hei,schau nach ob Du vorn ne`große hinterlüftete Bremsscheibe hast Durchmessr 256mm,wenn ja

reichts.Beim 75 PS sind meisten sind die 236 drauf, könnte bein TüV mit der größeren Maschine Probleme geben.

War bei mein alten Astra 1,6 16 V mit 100 PS waren hinten Trommelbremsen und vorn die 256 ziger original angebaut.

MfG

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 9:05

meiner ist Baujahr 12/96 und hat Abs!

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 9:05

meiner ist Baujahr 12/96 und hat Abs!

Meint ihr das haut hin?

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 9:28

Was mir jetzt noch eingefallen ist: Ich hatte ja schon 13" Felgen drauf, dan können es nur 236er sein. Kann ich die jetzt einfach so umbauen?

am 6. Mai 2013 um 10:08

Soweit mein kenntnisstand ist brauchst du vorn die 256er bremsscheiben + entsprechenden bremssattel.

13zoll ist dann vergangenheit.

Dann musst du die entsprechenden bremsdruckregler haben für die hinterachse.

Dann brauchst noch stabis an vorder und hinterachse (soweit ich weiß)

Aber die trommeln hinten können wohl bleiben.

 

 

P.S.

Alle angaben ohne gewehr und garantie der richtigkeit.

Quelle: Gedächnis

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 14:10

Also brauch ich:

- C20NE Motor mit Anbauteilen

- 256er Bremsen mit Sattel

- Stabilisatoren

- Bremsdruckregler hinten

Ist das dann soweit korrekt?

Grundregel 1:

FRAG' DEINEN TÜV PRÜFER

Grundregel 2:

FRAG' VOR IRGENDWELCHEN ARBEITEN

Grundregel 3:

BEACHTE REGEL 1 & 2.

 

Hilft dir alles nix, wenn hier alle User ihre Erfahrungen schreiben (die auch durchaus rechtlich korrekt sein können), du aber keinen Prüfer findest, der das ganze dann einträgt oder er eben irgendwelche anderen Auflagen erfüllt haben will. Darum Regel 1&2, spart im Endeffekt vor allem dir Stress, Zeit, Geld und Nerven.

Beim Astra bietet sich der Umrüstkatalog an, damit hat der Prüfer schonmal was in der Hand.

Was gehört zum NE mit "Anbauteilen"?? Ich wette da fehlen grundlegende Teile. Weiterhin unterscheiden wir hier zwischen 256*20 und 256*24m Scheiben vorn. Im Umrüstkatalog sollte dann auch drin stehn, ob hinten die kleine Trommel oder die Große verbaut ist...

Ich werfe nur mal kurz in den Raum, dass da noch das ein oder andere fehlt! Stichworte: Benzinpumpe, Antriebswellen, Radnabe bzw. Federbeine.. Also einfach mal die Suche benutzen! Die meisten Prüfer werden nichts akzeptieren, was nicht im Umrüstkatalog steht. Immerhin gab es den Motor in Serie in dem Fahrzeug. Also wird er es genau so haben wollen...

dann noch f16 getriebe. und und und.

 

also sättel passen vom omega b genauso wie vom vectra a, calibra.

 

hab den umbau letztens gemacht mit den bremsen. echt cool.

 

da abs braucht man keinen bremskraftregler. 

Leider ein hässlicher Irrglaube. Die Bremsanlage ist inkl. aller Teile im Umrüstkatalog beschrieben. Alternativ kann man sich an Serienmodellen sattsehn was verbaut ist.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 13:28

http://www.ebay.de/.../160921333245?...

Passen die Bremssättel auf meinen Astra F?

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 13:30

http://www.ebay.de/.../300900076478?...

und diese Stabis dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen