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Bremskreislauf undicht - wo könnte es sein?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:20

Hallo E46-Freunde,

Mein Wagen stand lange Zeit, da ich ihn etwas hergerichtet habe. Im Zuge dessen habe ich ab etwa der Höhe zwischen den vorderen- und hinteren Sitzen neue Bremsleitungen nach hinten verlegt.

Heute wollte/habe ich nun neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und entlüftet usw. soweit so gut. Bei der Probefahrt ist mir gleich das unnormale Verhalten des Bremspedals aufgefallen und es war auf dem Fahrbahnbelag ersichtlich, dass ich etwas Bremsflussigkeit bei Vollbremsungen verliere. Der Position nach muss dies etwa mittig (eher leicht rechts in Fahrtrichtung) unter dem Motorraum sein. An den Bremsschläuchen der Vorderachse ist eher nichts und mein Verbinder bei den gebördelten Leitungen sah auch trocken aus.

Direkt beim Bremsflussigkeitsbehälter sah es auch gut aus.

Hat jemand eine Idee/typische Stelle wo so eine Undichtigkeit sein könnte? In dem Bereich hab ich am Bremssystem überhaupt nichts gemacht, daher ist es mir ein Rätsel. Evtl zb marderschaden?

Ich Danke euch für jeglichen Hinweis.

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15 Antworten

Die Bremsleitungen nach hinten laufen in Fahrtrichtung links nach hinten! Bremsschläuche vorn???

Grundsätzlich kann es überall undicht werden wo:

Die Leitungen verschraubt werden

Die Leitungen dem "Alltag der Straße" ausgesetzt sind (Schnee, Stein oder Wildschwein)

Die Leitungen bedingt durch ihr Alter porös werden

Leitungen die angegriffen werden weil die Korrosionschutzschicht abgetragen wurde (z.B. durch Rost)

 

Wagen auf die Bühne stellen und Druck auf das System geben dann weißt du mehr

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 20:58

Danke für eure Antworten!

Also die Rohrleitungen von hinten bis zum Hydroaggregat sind in Ordnung, keine Korrosion mehr da. Die Anschlüsse der Leitungen am hudroaggregat konnte ich aber nicht prüfen ohne weiteres. Die Bremsschläuche hinten sind auch neu, vorne sind zu prüfen. Ich vermute aber, dass die es nicht sind, da die “Flecken” eher mittiger sind. Gäbe es irgendwas anfälliges in der Verbindung von dem Bremsflussigkeitsbehälter zum Hydroaggrgat bzw zum abs Block (ich kenn mich in dem Teil leider nicht so gut aus). Kann man das irgendwie sichtprüfen ohne alles auseinanderzubauen?

Schöne Grüße :)

Wie ich bereits sagte...wagen auf eine Bühne und Druck auf das System geben um zu sehen wo er undicht ist

Hi,

Das Getriebe sitzt mittig, und die Kupplung geht Hydraulisch auch über die Bremsflüssigkeit.

Mal so als Ansatz.

Gruß

Malfe

Wenn du neue Bremsleitungen verlegt hast, dürfen die Verbinder an der Bördelstelle nur mit einem ganz bestimmten Drehmoment angezogen werden, und das ist eher gering und weniger als wie Handfest. Ansonsten wird die Bördelung beschädigt, zerdrückt.

Druck aufs System geben und zuerst an allen Verbindungsstellen schauen....ggf. mit Lecksuchspray.

Alles andere hat keinen Wert und sind reine Spekulationen die Zeit und Geld kosten...

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:18:19 Uhr:

Wenn du neue Bremsleitungen verlegt hast, dürfen die Verbinder an der Bördelstelle nur mit einem ganz bestimmten Drehmoment angezogen werden, und das ist eher gering und weniger als wie Handfest.

Drehmoment nimmt hier glaube ich fast keiner...also ich zumindest nicht. Von Hand leicht anziehen und fertig.;) Ist aber auch nicht verkehrt wenn mans anwendet...

Feingewinde hat von sich auch schon eine Art "dichtende Wirkung".

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 18:43

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:24:04 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:18:19 Uhr:

Wenn du neue Bremsleitungen verlegt hast, dürfen die Verbinder an der Bördelstelle nur mit einem ganz bestimmten Drehmoment angezogen werden, und das ist eher gering und weniger als wie Handfest.

Drehmoment nimmt hier glaube ich fast keiner...also ich zumindest nicht. Von Hand leicht anziehen und fertig.;) Ist aber auch nicht verkehrt wenn mans anwendet...

Feingewinde hat von sich auch schon eine Art "dichtende Wirkung".

Hey :)

Ja dort Drehmoment anzuwenden ist für mich schwierig, ich komme da nur mit einem Gabelschlüssel drauf, aber nicht mit einer Ratsche/Drehmomentschlüssel. Ich hab das auch gelesen, dass die mit relativ wenig Nm angezogen werden, aber erst nachdem ich es angezogen habe. Was passiert wenn man es zu fest anzieht?

Aber zur Not kann ich das leicht tauschen... habe auch etwas Reserve entlang der Leitung falls ich nochmal bördeln musste :D

Beste Grüße!

Vom ABS-Block bis zu den Hinterrädern ist die Bremsleitung in einem Stück, da gibt es keine "Zwischenverbinder". Wenn der TÜV Fritze da einen solchen "Verbinder" sieht, spring der im Dreieck und jagt dich vom Hof, zur Wiedervorstellung in 14 Tagen.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 19:02

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:58:08 Uhr:

Vom ABS-Block bis zu den Hinterrädern ist die Bremsleitung in einem Stück, da gibt es keine "Zwischenverbinder". Wenn der TÜV Fritze da einen solchen "Verbinder" sieht, spring der im Dreieck und jagt dich vom Hof, zur Wiedervorstellung in 14 Tagen.

Was ist so falsch daran Bremsleitungen zu erneuern und per Bördelung miteinander zu verbinden?

Die Rohrleitung vom Abs-Block bis zum Hinterrad rechts ist zweiteilig und auch per Bördelung und Verschraubung verbunden. Ganz ab Werk ;) das ist kurz bevor die beiden Leitungen auf dem Weg nach vorn unter dem Tank verschwinden...

Unfug mit dem Verbinder! Mein TÜV Mensch hat sich gefreut als er gesehen hat das sich jemand um die Bremsleitung kümmert!

Warum eine komplette Leitung mühsam verlegen? Wichtig ist das diese dicht ist, wie bereits oben erwähnt sitzt bereits WERKSEITIG im Radhaus hinten Fahrerseite ein solcher Verbinder!

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:58:08 Uhr:

Vom ABS-Block bis zu den Hinterrädern ist die Bremsleitung in einem Stück, da gibt es keine "Zwischenverbinder". Wenn der TÜV Fritze da einen solchen "Verbinder" sieht, spring der im Dreieck und jagt dich vom Hof, zur Wiedervorstellung in 14 Tagen.

Völliger Quatsch!

Solange das ordentlich repariert ist, ist das dem TÜV egal...keine Ahnung wo du deinen TÜV machen lässt...

Es gibt sogar extra Reparatursätze für so etwas. Es muss nicht immer gleich eine neue Leitung verlegt werden nur weil bspw. mal eine Verbindung kaputt geht weil sie fesgerostet ist o.ä..

Weißt du was es für ein Aufwand ist eine neue Bremsleitung von vorne bis nach hinten zu verlegen....:confused::rolleyes:

Aufwand ist in der Fertigung so gut wie keiner denn die Leitungen kommen als eine der ersten Komponenten rein^^ Wenn nichts drin ist kann nichts stören aber eine Bremsleitung in einem "normal betriebsbereiten" Auto zu wechseln ist eine Sache die man sich gut überlegen muss!

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