1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder Defekt?

Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder Defekt?

Audi A4 B5/8D

Guten Abend,

Ich hab folgendes Problem nach dem Wechsel der hinteren Bremssattel (Handbremse war fest). Wollte ich die Bremsen entlüften, auf die altmodische Art und weiße mit einer zweiten Person. Nur warum auch immer konnte die zweite Person so viel herumbremsen am Bremssattel kam keine Bremsflüssigkeit raus. Es baute sich auch kein Druck auf selbst nach dem 100 bremsen. In der Gazen Zeit hab ich auch kontrollier ob genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Es wurde so gut wie nix verbraucht.

Was ich schon gemacht hab die Leitungen/Bremssattel auf Dichtheit überprüft. Anschließend hab ich mir gedacht komm man muss eh alles entlüften. Dann hab ich die Leitungen am Hauptbremszylinder abgeschraubt und die zweite Person hatte vorsichtig die Bremse gedrückt, aber da kam so gut wie kein Öl raus. Eher Luft mit Ölreste.

Nun gehen ich stark davon aus das der Hauptbremszylinder defekt ist, weil normal ist das ja nicht oder? Oder zumindest irgendwas ist verstopft? Normalerweise muss doch da öl rauskommen wenn ich die Bremse drücke?

Was ist noch vergessen hab ich hab ein Audi a4 b5 1.8t bj.1997.

mfg Tim

Beste Antwort im Thema

wenn am hbz direkt nur schmodder raus kommt dann is da vermutlich jede menge dreck drin. neuer rein, ordentlich entlüften und gut is. pasiiert wenn z.b. lange kein wechsel durchgeführt wurde oder im inneren sich ein dichtring verabschiedet hat
entlüften geht auch manuell, bei abs muss dabei die zündung an sein und es muss nach der auf, drauf, zu, weg methode gemacht werden. einfacher gehts mit nem entlüfter gerät, sollte z.b. in ner mietwerkstatt machbar sein. bei abs systemen max. mit 1bar druck entlüften, ansonsten können schäden im abs block entstehen.
und für leute die keine ahnung AUTOS haben: Bremsflüssigkeit wurde früher und auch teilweise heute noch Bremsöl genannt!!!!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Also wenn Öl aus den Entlüftungsschrauben der Bremssättel raus käme, DANN ja DANN würde ich mir Sorgen machen....

Du entlüftest das Bremssystem, soll heißen drückst mit der Bremsflüssigkeit Luft raus. Vereinfacht gesagt, Wasser (hier Bremsflüssigkeit) hat eine höhere Dichte als Luft und wenn Wasser (Bremsflüssigkeit) raus kommt, dann ist die Luft in jedem Fall raus gedrückt, ausm System.

Öl, ja Öl hat im Bremssystem schon gleich gar nix zu suchen.

Mit einer macht die Entlüftungsschraube auf und einer drückt das Bremspedal manuell, baueste auch keine 1 Bar Druck auf und die brauchste Minimum zum entlüften.

wenn am hbz direkt nur schmodder raus kommt dann is da vermutlich jede menge dreck drin. neuer rein, ordentlich entlüften und gut is. pasiiert wenn z.b. lange kein wechsel durchgeführt wurde oder im inneren sich ein dichtring verabschiedet hat
entlüften geht auch manuell, bei abs muss dabei die zündung an sein und es muss nach der auf, drauf, zu, weg methode gemacht werden. einfacher gehts mit nem entlüfter gerät, sollte z.b. in ner mietwerkstatt machbar sein. bei abs systemen max. mit 1bar druck entlüften, ansonsten können schäden im abs block entstehen.
und für leute die keine ahnung AUTOS haben: Bremsflüssigkeit wurde früher und auch teilweise heute noch Bremsöl genannt!!!!

Zitat:

@Golf-1-16V schrieb am 10. Dezember 2016 um 21:43:11 Uhr:

OK, ich wusste das auch nicht...also habe ich auch keine Ahnung von AUTOS 😰😁

Zitat:

@djohm schrieb am 10. Dezember 2016 um 21:49:26 Uhr:

Zitat:

@Golf-1-16V schrieb am 10. Dezember 2016 um 21:43:11 Uhr:

OK, ich wusste das auch nicht...also habe ich auch keine Ahnung von AUTOS 😰😁

Bremsflüssigkeit wurde und wird teilweise auf basis von minerlöl hergestellt, ist in dem fall also genau genommen sogar ein öl.

Entlschuldigung natürlich meine ich Bremsöl bzw Bremsflüsigkeit und kein Motor Öl. Ich vermute das beim entlüften der zweite man die Bremse durch bzw zuweist gedrückt hat. (Was man ja auch nicht machen sollte). Anfangs kam ja auch etwas Öl raus aber nachdem, nur nach dem 20 mal bremsen blieb es aus.
Wie ich auf dem Hauptbremzylinder komme, eigentlich sollte ja bei gefüllten Behälter und beiden abgebauten Leitungen aus denn Öffnungen ja Öl rauskommen wenn ich die Bremse trete. Aber da tut sich nix nicht mal der Füllstand im Behälter sinkt.
Und wann die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt worden ist keine Ahnung, die war schwarz wie altes Motoröl.

ich bin da der selben meinung wie du, bau nen neuen hbz ein, wirst sehen dann funzt des wieder.

Ich würde einen Fachmann hinzuziehen - obwohl - ist ja nur die bremse

Wenn ich fertig mit der Reparatur bin fahre ich anschließend zur Werkstatt, nur momentan kann ich mit dem. auto nicht fahren da es gar nicht mehr bremst. Und ich mach auch nicht das erste mal was an denn Bremsen. Ich hab schon mehrere Bremsen gewechselt und entlüftet. Nur hatte ich bis jetzt sowas noch nie gehabt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das der Rest an der Bremsanlage in Ordnung sei.
Weiß jemand was für ein Durchmesser ich brauch? 25,4 oder 23,81?
Meiner ist bj.1996 1.8t 150ps ohne ESP.

Mit freundlichen Grüßen Tim

Gibt doch ganz simple Pedaltests, um herauszubekommen, ob der HBZ oder der BKV kaputt ist.

Nebenbei erwähnt glaube ich nicht an einen defekten HBZ. BKV wirds ja ohnehin nicht sein.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 12. Dezember 2016 um 18:24:52 Uhr:

Gibt doch ganz simple Pedaltests, um herauszubekommen, ob der HBZ oder der BKV kaputt ist.

Nebenbei erwähnt glaube ich nicht an einen defekten HBZ. BKV wirds ja ohnehin nicht sein.

den pedaltest ohne bremsdruck musst mir jetzt erklären...den kenn ich noch nicht.
was soll es denn sein wenn direkt am hbz keine bremsflüssigkeit kommt?

Komischer zeitlicher Zusammenhang, wenn nachm Bremssattelwechsel plötzlich der HBZ kaputt sein soll, wo der vorher kein Problem gemacht hat. Mich macht sowas immer stutzig.

den hats beim entlüften zerstört. wenn ein alter zylinder, bei dem die druckstange eingelaufen ist ganz bis zum bodenblech durchgedrückt wird dann kann es passieren das der dichtring durch einen grat der sich im laufe der zeit an der druckstange gebildet hat zerstört wird. passiert relativ oft. deshalb beim entlüften das bremspedal nie weiter durchtreten als beim normalen bremsen.

Moin,

das hat der TE sogar recht gut beschrieben, das nach etwa 20x Pedal treten nichts mehr ging. Also eindeutig HBZ im Sack. Da muß man nichts mehr diskutieren, das war eine klare und deutliche Aussage.

LG, Frank

Deine Antwort