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Komischer defekt A4 B5 JG 96

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 11:06

Hallo zusammen.

Bin heute losgefahren alles war normal.

Nach ca. 1 KM ging Warnsignal an } Beep.

Danach ging der Drehzahlmesser und der Tageskilometerzähler nicht mehr.

Warnlampen Leuchten immer } Oellampe und Tankanzeige

Warnlampen blinken } Temperaturanzeige und Warnhinweis (rot)

Oel und Wasser sind drinne Auto läuft ganz normal.

Habt Ihr eine Idee?

MfG Jeller

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18 Antworten
am 19. Juli 2009 um 12:27

Fehlerspeicher von KI abfragen, klingt als hätte das KI den Geist aufgegeben.

am 19. Juli 2009 um 12:40

Nich das du ein Motorschaden hast wenn soviel auf einmal blinkt. Lass das überprüfen und zwar schnellstmöglich. Eine Ferndiagnose kann man schlecht stellen.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 15:31

Hallo

Also Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler gefunden! KI Austausch eingebaut der gleiche Fehler immer noch vorhanden.

Also was kann das sein??? Habe in einigen Foren geschaut das kommt öfters vor aber keiner hat ne Ahnung.

Lichtmaschiene?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 5:57

Wie kommen Sie auf Lichtmaschine? Laden tut der Alternator auf jeden Fall. Was meinen Sie sollte daran kaputt sein dass so viele Lampen leuchten???

Naja Drehzahlmesser geht mit über die LiMa,

und wenn der Strom fehlt gehn auch die Lämpchen an, aber normaler weise müste dann der Motor mit ausgehn.

Also schau doch mal in den Fehlerspeicher dann können wir dir sicherlich mehr sagen.

Gruß

 

Ps: Du meinst mit Alternator doch sicherlich Genarotor oder?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:17

Ne eben der Fehlerspeicher sagt gar nix... Laut dem ist alles iO

Und das Drehzahlsignal kommt aus dem Motor-Steuergerät nicht vom Alternator.

Hallo

Fals es ein Diesel ist, gibt es unter der Lenkradverkleidung einige Relais. Ich würde da auf das "Hauptrelais" Tippen. Glaube die nummer ist irgendwas in die 90 oder 100... weiß es nicht mehr genau... Ist schon ein weilchen her. Könnte auch ne Masseverbindung sein... Gabs beim A3 ähnliche Fehler. Da wars die Masseverbindung unter der Batterie...

Mfg. TT

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 5:35

Hallo Danke für die Tipps! Nein es ist kein diesel es ist ein 2.6 V6 Benziner.

Gibt es noch andere Massenkabel ausser die an der A Säule die mit dem KI zusammenhängen?

Und kann es auch beim Benziner ein Relais sein?

Danke für jeden Hinweis.

MfG Jeller

Themenstarteram 3. November 2009 um 8:13

Hallo

Hat wirklich keiner eine Lösung für mein Problem?

Kann doch nicht alles ersetzen und hoffen dass es dann wieder geht....

Das Problem scheint beim A4 verbreitet zu sein...

Bei meinem A4 B5 JG 96 ist es auch so.

Bin heute losgefahren alles war normal.

Nach ca. 1 KM ging Warnsignal an > Beep.

Danach ging der Drehzahlmesser und der Tageskilometerzähler nicht mehr.

Warnlampen Leuchten immer > Oellampe und Tankanzeige

Warnlampen blinken > Temperaturanzeige und Warnhinweis (rot)

Oel und Wasser sind drinne Auto läuft ganz normal.

Was ich gechekt habe:

Fehlerspeicher ausgelsen alles OK!!!

Mit neuem KI probiert > nützt nix

Masse an A Säule geprüft hat Grünspan ist aber OK

Batterie Alternator OK

Sicherungen alle in Ordnung

Einige meinten ABS Steuergerät! Mein ABS funktioniert aber und die ABS Lampe brennt auch nicht!

Was noch zu erwähnen ist. Meine Inspektion 2 Lampe im Tages KM Zähler zeigt Inspektion an.

Mein Freundlicher meint dass es kaum das Steuergerät sein kann weil so viel blinkt und leuchtet....

 

Habt Ihr eine Idee?

Hallo

Sag mal wenn das Problem Auftritt läuft der Motor aber normal oder??? Also Ruckelt nicht oder so...???

Was mir noch einfällt ist das Zündschloss. Problem würde zwar dann sofort nach Start auftreten und nicht ne Minute danach.

Versuch mal wenn du gestartet hast den zündschlüssel etwas zurück zu drehen ( ohne das er ausgeht... ). Ist möglich das es nicht wieder ganz zurück geht nach dem Start. Aber dann hättest du Normalerweiße das Problem direkt nach dem Start... ( Naja was ist Normal)

Das wäre das einzige was mir jetzt so noch einfallen würde....

Mfg.TT

Themenstarteram 4. November 2009 um 6:16

Hallo TT

Danke für den Tipp!!!!

Allerdings wurde ich etwas falsch verstanden. Das Problem tritt nicht nach 1 Minute auf, sondern ist seit damals bei jedem Start immer vorhanden. Beim ersten mal als es auftrat ging es ca 1 Minute nach dem Start los.

Der Motor läuft ohne zu ruckeln, und hat normale Leistung.

Ich werde nun mal das Zündschloss checken, obwohl ich es etwas unwahrscheinlich finde.

Werde euch dann berichten ob es daran lag.

MfG Jeller

Zitat:

Original geschrieben von jeller

Hallo TT

Danke für den Tipp!!!!

Allerdings wurde ich etwas falsch verstanden. Das Problem tritt nicht nach 1 Minute auf, sondern ist seit damals bei jedem Start immer vorhanden. Beim ersten mal als es auftrat ging es ca 1 Minute nach dem Start los.

Der Motor läuft ohne zu ruckeln, und hat normale Leistung.

Ich werde nun mal das Zündschloss checken, obwohl ich es etwas unwahrscheinlich finde.

Werde euch dann berichten ob es daran lag.

MfG Jeller

Hallo

Ich hatte das mit dem Zundschloss vor Kurzem bei meinem A3. Habe ewig gesucht und keinen Fehler gefunden. Bei mir ging ein Teil des Kombis nicht mehr und der Motor lief nicht richtig. Wenn ich den Zündschlüssel etwas zurück gedreht habe ging es wieder.

Habe dann das Komplette Zündschloss ersetzt und der Laden lief wieder....

Naja bin mal gespannt....

Mfg.TT

Themenstarteram 24. März 2010 um 16:48

Hallo zusammen

War heute noch einmal Fehler auslesen und angeblich ist es ein Masseproblem oder Kabelbruch...

Die meinten das kann überall sein :-) Na Klasse das nenn ich eine Aussage!

Bin für jeden Tipp dankbar. ABS Steuergerät ist es definitiv nicht das steht fest.

Das Problem tritt beim A4 B5 so oft auf und keiner kennt die Schwachstelle?

MfG Jeller

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