ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kupplung schon wieder defekt?

Kupplung schon wieder defekt?

Ich habe eine 1,8T Avant Bj.99, von Anfang an auf 200 PS gechipt (SKN)

Nach 152.208 KM war die Original Kupplung hin u. wurde in einer freien Werkstatt komplett mit Schwungrad getauscht.

Nach 192.384 KM das gleiche Spiel u. das nach nur 40.000 KM bei gleicher Fahrweise, Werkstatt ersetzte die Kupplung auf Kulanz.

Heute bei 233.320 KM wieder das gleiche, Kupplung ist im 4. u. 5. Gang nur am Schleifen.

Haben die mir in der Werkstatt eine minderwertige Kupplung eingebaut oder was?

Wie kann es sein, das die 1. Kupplung 152.000 KM hält u. 2 weitere nur zus. 80.000 KM ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Würde mir zu denken geben wie ich fahre :P normal hält die Kupplung ein Auto leben aus !

Was kannst du tun, was machst du falsch ?

1. Kupplung komplett treten nicht nur 3/4 zb

2. Fuß sofort vom Pedal weg nach links auf die Ablage wo er hin gehört

3. nicht so viele Burn Outs

4. schnelles Hochschalten bei 50 im 5ten ist ok und spart Sprit !

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Würde mir zu denken geben wie ich fahre :P normal hält die Kupplung ein Auto leben aus !

Was kannst du tun, was machst du falsch ?

1. Kupplung komplett treten nicht nur 3/4 zb

2. Fuß sofort vom Pedal weg nach links auf die Ablage wo er hin gehört

3. nicht so viele Burn Outs

4. schnelles Hochschalten bei 50 im 5ten ist ok und spart Sprit !

Die Fahrweise hat sich seit KM 1 nicht geändert, durch den Chip kannst Du 50 KM/h im 5. Fahren , was ich auch häufig mache, Keine Burnouts etc.

Es muss defintiv an einer minderwertigen Kupplung liegen....

Zitat:

Original geschrieben von apple

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Würde mir zu denken geben wie ich fahre :P normal hält die Kupplung ein Auto leben aus !

Was kannst du tun, was machst du falsch ?

1. Kupplung komplett treten nicht nur 3/4 zb

2. Fuß sofort vom Pedal weg nach links auf die Ablage wo er hin gehört

3. nicht so viele Burn Outs

4. schnelles Hochschalten bei 50 im 5ten ist ok und spart Sprit !

Die Fahrweise hat sich seit KM 1 nicht geändert, durch den Chip kannst Du 50 KM/h im 5. Fahren , was ich auch häufig mache, Keine Burnouts etc.

Es muss defintiv an einer minderwertigen Kupplung liegen....

mein Audi fährt auch 50 im fünften.. ohne Chip!

lässt du die Kupplung viel schleifen; speziell beim Anfahren? Fährst du mehr Stadt oder Autobahn? ... vielleicht ist ja auch irgend eine Feder oder so defekt/nicht mehr ganz i.o. .. so dass deine Kupplung von selbst dazu neigt schnell zu verschleißen?

Ich fahre meist Überland, Kupplung lass ich nicht schleifen.

Nochmal, das "Fahrbild" unterscheidet sich nicht von den ersten 150.000 KM mit der werksseitig verbauten Kupplung, deshalb liegt der Verdacht eigentlich nah, das es sich um minderwertige Kupplung bzw. einen Materialfehler handelt, da trotz gleicher Fahrweise mit 2 neuen Kupplungen lediglich 50% der KM der ersten Kupplung erreicht werden.

Wurde Kupplung vielleicht bei den letzten Tauschaktionen nicht hundertpro zentriert ? Wenn die nur ein bissel schief drauf sitzt kann sie sehr schnell verschleißen oder es ist wirklich eine sehr minderwertige Qualität die verbaut wurde.

MFG

wann wurde denn der wagen gechipt? bei welcher km leistung?

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

wann wurde denn der wagen gechipt? bei welcher km leistung?

Habe ich doch geschrieben "Von Anfang an" steht da doch, um genau zu sein nach der Einfahrphase von 1.500 KM

sorry hab ich überlesen

kenn mich mit kupplungen weniger aus, hatte bisher ne automatik :D

hat die werkstatt mal überprüft ob die kupplung wirklich 100% greift? (also wenn ne neue drin ist)

garantie sollte ja rum sein, wirst ja sicher keine 80tkm pro jahr fahren ;)

ich würde mir aufjedenfall woanders ne neue kupplung einbauen lassen, am besten ein marken produkt.

das du aber einen tendenziell höheren verschleiss hast merkt man schon, normalerweise geht die net bei 150tkm kaputt die hält normalerweise min. das doppelte.

obs am höheren drehmoment liegt? kA

vllt. kannst du dir ja auch die kupplung eines 180PS 1.8t einbauen lassen falls die sich unterscheiden sollte.

je nachdem wie lange du den wagen noch fahren möchtest, hat ja schon 230tkm drauf

So ne Kupplung sollte unter normalen umständen schon länger halten...200.000 minimum

Ich glaube kaum, dass ein bisschen mehr drehmoment durch den chip die Kupplung so schnell verschleißen lässt.Weißt du von was für einer firma die Kupplungen waren die die bei dir eingebaut haben?

Leider nicht, ich frag heut nochmal nach der Herstellerfirma.

na sowas hab ich ja auch noch nicht erlebt...

Ich drück dir die Daumen, das die den Fehler bald mal finden.

 

Gruß Icke

So,ich habe heute einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen.

Kupplung u. Schwungrad (wurde auch bei 152.00 KM erneuert) sind beide hinüber. Verbaut hatten sie eine LUK.

Der Chef hat auch keine Erklärung dafür.

Kosten der Reparatur inkl. Schwungrad: 1.200,- EUR

Für heute hab ich die Schnauze voll........

Zitat:

Original geschrieben von apple

So,ich habe heute einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen.

Kupplung u. Schwungrad (wurde auch bei 152.00 KM erneuert) sind beide hinüber. Verbaut hatten sie eine LUK.

Der Chef hat auch keine Erklärung dafür.

Kosten der Reparatur inkl. Schwungrad: 1.200,- EUR

Für heute hab ich die Schnauze voll........

Du fährst aber nicht dauernd mit 6000 U/min an und lässt dabei die Kupplung schnallzen?:D ne spaß, da muss irgendein Fehler am Auto/Werkstatt oder so vorliegen...wenn das andauernd ist..und jetzt noch Schwungrad kapputt...Kann ich nicht glauben

Gut möglich das, das Lüftungsspiel nicht richtig passt, oder sogar um geld zusparen ausrücklager und der ganze bambes net mit gemacht wurde... sondern nur kupplung und schwungrad wegen riefen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kupplung schon wieder defekt?