ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremskraftverstärker nach kurzer Standzeit weg

Bremskraftverstärker nach kurzer Standzeit weg

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 20:13

Hallo,

ich habe bei meinem Golf bemerkt, dass der Bremskraftverstärker schon nach 1 - 2 Tagen Standzeit weg ist. In letzter Zeit (eventuell Temperaturbedingt) scheint sich die Zeit verkürzt zu haben.

Die Bremse ist dann hart und kann nicht mehr durchgetreten werden. Nach dem Starten des Motors ist es dann wieder kein Problem mehr.

Bei anderen Autos ist mir das noch nie so aufgefallen. Man konnte selbst nach längeren Standzeiten noch 2 - 3 mal die Bremse durchtreten bis die Verstärkung weg war....

Ist das standart beim Golf 6, oder sollte ich das mal beim Händler ansprechen?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoschi85

 

ich habe bei meinem Golf bemerkt, dass der Bremskraftverstärker schon nach 1 - 2 Tagen Standzeit weg ist.

Ja wo ist der Bremskraftverstärker denn hin? Wochenend, Urlaub? :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. September 2011 um 17:50

Das ist mir bei meinem Golf auch schon aufgefallen, das oft am nächsten Tag das Bremspedal steinhart ist.

Da ich aber sonst keine Mängel feststellen konnte wie zb Verlust der Bremskraftstärke oder ähnliches, geh ich mal davon aus das es okay ist.

Ach ja. . zwecks betätigen der Kupplung beim starten . . .ich muss bei meinem Golf sehrwohl das Kupplungspedal durchtreten . .sonst springt er gar nicht an. . . .sogar in der MFA+ erscheint dann die Anzeige " BITTE DIE KUPPLUNG BETÄTIGEN"

Wie schon erwähnt, das dient dazu um den Starter zu entlasten,

denn sonst muß er auch das Getriebe mitdrehen.

 

Viktor

am 4. September 2011 um 20:27

Würde mich hier auch mal gerne zu Wort melden :)

Ich beobachte bei meinen Golf VI regelmäßig folgendes Problem (?): Auto ist über Nacht an einem Hang geparkt, an der rechten Seite parallel zum Bürgersteig, mit der Nase nach oben. Wenn ich nun losfahren möchte, fahr ich immer ein paar Meter schräg nach vorne links, setze zurück, und fahre dann den Berg runter.

So, nun passiert es mir jedoch *immer*, dass, wenn ich anfahre und anhalten möchte zum Zurücksetzen, die Bremse sich so gut wie gar nicht durchdrücken lässt. Einmal wäre ich tatsächlich dem Nachbarn fast auf seine dort geparkten Mülltonnen gebrettert - ich hatte mich so erschrocken, dass ich mit allem was mein Fuß hergab das Pedal durchgedrückt hatte und der Wagen dann doch noch gerade so zum Stehen kam. Bei einem erneuten Drücken der Bremse ist der Widerstand dann wieder normal, kein Problem.

Bitte erklärt mir jetzt einmal, wie es sein kann, das bei EINGESCHALTETEM MOTOR der Bremskraftverstärker nicht ab dem 1 cm wirkt? Stimmt da was nicht? Habe ehrlich gesagt keine Lust, so etwas mal bei 150 auf der Autobahn erleben zu müssen. Und dass das, wie ja bei vielem so oft gesagt, "Stand der Technik" sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Der Motor läuft, die Bremse muss funktionieren, basta. Oder etwa nicht?

(PS: Die Situation oben diente nur als Beispiel - wenn ich das Auto in der Ebene parke und dann direkt nach dem Losfahren kurz wenden will, passiert das gleiche).

das ist mit Sicherheit nicht normal, laß das mal angucken.

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremskraftverstärker nach kurzer Standzeit weg