ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gangempfehlung - Kurze Frage

Gangempfehlung - Kurze Frage

VW Golf
Themenstarteram 14. November 2013 um 8:19

Hallo,

kann mir einer bitte mal kurz erklären warum die Gangempfehlung manchmal auftaucht,

und manchmal überhaupt nicht angezeigt wird.

Auf dem Display ist an dieser Stelle dann überhaupt nichts zu sehen als hätte man sie gar nicht.

(Kein Gang, kein Punkt einfach gar nichts)

Golf 6 / 1.2 TSI Match

Vorab vielen Dank !

 

Beste Antwort im Thema

Über Sinn und Unsinn der Gangempfehlung müssen wir jetzt aber nicht diskutieren, und zu Phrasen wie "Sowas brauchen nur Frauen" ersparen ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar. :rolleyes:

Die Aussage, dass einfach nichts angezeigt wird, wenn der richtige Gang eingelegt ist, stimmt nicht. Normalerweise sollte dann der Gang mit einem kleinen Punkt rechts daneben angezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Nee ich tucker nicht wie in der Fahrschule bei 50 km/h im 5. Gang durch die Stadt , das muß doch jeden Motor killen auf kurz oder lang, genauso wenig fahre ich aufm Rennrad mit dem dicken Blatt den Berg hoch :rolleyes:

Ein äußerst schlechter Vergleich. Warum sollte das deinen Motor killen? Ohne Last ist das kein Problem.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn man nichts sieht , vielleicht ist dann der richtige Gang drinne, aber ehrlich gesagt, ich brauche keine Gangempfehlung , ist wohl eher was für Frauen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Wenn man nichts sieht , vielleicht ist dann der richtige Gang drinne, aber ehrlich gesagt, ich brauche keine Gangempfehlung , ist wohl eher was für Frauen :rolleyes:

Hast Recht mit der Vermutung, dann ist der richtige Gang drin. Aber wirklich bringen tut es nichts, denn so wie manchmal angezeigt wird, würde ich nie schalten. Extrem Untertourig .........

Nee ich tucker nicht wie in der Fahrschule bei 50 km/h im 5. Gang durch die Stadt , das muß doch jeden Motor killen auf kurz oder lang, genauso wenig fahre ich aufm Rennrad mit dem dicken Blatt den Berg hoch :rolleyes:

Über Sinn und Unsinn der Gangempfehlung müssen wir jetzt aber nicht diskutieren, und zu Phrasen wie "Sowas brauchen nur Frauen" ersparen ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar. :rolleyes:

Die Aussage, dass einfach nichts angezeigt wird, wenn der richtige Gang eingelegt ist, stimmt nicht. Normalerweise sollte dann der Gang mit einem kleinen Punkt rechts daneben angezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Nee ich tucker nicht wie in der Fahrschule bei 50 km/h im 5. Gang durch die Stadt , das muß doch jeden Motor killen auf kurz oder lang, genauso wenig fahre ich aufm Rennrad mit dem dicken Blatt den Berg hoch :rolleyes:

Ein äußerst schlechter Vergleich. Warum sollte das deinen Motor killen? Ohne Last ist das kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Major-Sky

kann mir einer bitte mal kurz erklären warum die Gangempfehlung manchmal auftaucht,

und manchmal überhaupt nicht angezeigt wird.

Auf dem Display ist an dieser Stelle dann überhaupt nichts zu sehen als hätte man sie gar nicht.

Wenn keine Gangempfehlung angegeben wird, dann steht bei mir der aktuelle Gang drin.

Ist kein Gang drin oder ausgekuppelt, dann gibt's keinen aktuellen Gang und auch keine Empfehlung, also steht da nichts.

Genau. Es kann höchstens vorkommen, dass die Anzeige etwas verzögert erscheint. Ich gehe mal davon aus, dass das MSG den eingelegten Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit berechnet. Wirklich erfasst wird wahrscheinlich nur ob überhaupt ein Gang eingelegt ist und ob dies ein Vorwärts- oder der Rückwärtsgang ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Nee ich tucker nicht wie in der Fahrschule bei 50 km/h im 5. Gang durch die Stadt , das muß doch jeden Motor killen auf kurz oder lang, genauso wenig fahre ich aufm Rennrad mit dem dicken Blatt den Berg hoch :rolleyes:

Nicht? Und abgesehen davon, meinst du nicht, dass das was anderes ist?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Nee ich tucker nicht wie in der Fahrschule bei 50 km/h im 5. Gang durch die Stadt , das muß doch jeden Motor killen auf kurz oder lang, genauso wenig fahre ich aufm Rennrad mit dem dicken Blatt den Berg hoch :rolleyes:

Nicht? Und abgesehen davon, meinst du nicht, dass das was anderes ist?

Nein ich fürchte das ist nichts anderes , denn wenn ich den Berg mit dem Rennrad auf dem dicken Blatt hochfahre , muß ich mich erheblich anstrengen, fahre ich jedoch vorne auf dem kleinen Blatt und hinten auf dem großen Ritzel, dann geht das ganz easy und genau sieht es der Motor , wenn der bei 50 km/h im 5. Gang durch die gegend gequält wird. Der Motor will drehen und atmen , daher lehne ich die Ganganzeige ab und richte mich nicht danach

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Nicht? Und abgesehen davon, meinst du nicht, dass das was anderes ist?

Nein ich fürchte das ist nichts anderes , denn wenn ich den Berg mit dem Rennrad auf dem dicken Blatt hochfahre , muß ich mich erheblich anstrengen, fahre ich jedoch vorne auf dem kleinen Blatt und hinten auf dem großen Ritzel, dann geht das ganz easy und genau sieht es der Motor , wenn der bei 50 km/h im 5. Gang durch die gegend gequält wird. Der Motor will drehen und atmen , daher lehne ich die Ganganzeige ab und richte mich nicht danach

Die Ganganzeige hat aber den Sinn sich nach bester Effizienz zu richten, das geht nur bei hoher Last.

Auf dem Rennrad hat man nen anderes Ziel, zudem die Kraft des Menschen endlich ist, die des Motors in dem Sinne nicht!

Von daher, manchmal schalte ich sogar früher als die Ganganzeige sagt, die ist tatsächlich etwas träge. Dass ich richtig liege, zeigt sich dadurch, dass im weiteren verlauf keine Aufforderung zum zurückschalten kommt.

Wenn man im 5. Gang mit 50 km/h dahingleitet, dann wird auch keine Leistung abverlangt. Und das ist nicht unter-, sondern tieftourig, und auch für den Motor schonend. Und es sollte sich auch herumgesprochen haben, daß man im Falle von Leistungsabruf herunterschaltet.

sokrates und andere sollten mal über die 30/40/50-Regel nachdenken. Aber vielleicht kommt das ja, wenn der Sprit teurer wird.

Themenstarteram 14. November 2013 um 15:23

Ob die Funktion wer nutzt oder nicht, überlasse ich jedem selbst.

Man sollte sie jedoch mal ausprobiert haben, um mitreden zu können.

Meine Erkenntnis ist, dass man das Auto im schwimmenden Verkehr durchaus

noch niedertouriger fahren kann als ich es gedacht hatte.

Sportlich fahren ist eine andere Sache!

Aber die Funktion ist ja zum Spritsparen da!

Hatte eigentlich den gleichen Gedanken:

Pfeil nach hoben = Hochschalten

Pfeil nach unten = Runterschalten

Punkt = alles im Grünen Bereich richtiger Gang ist eingelegt.

Nun ist es bei meiner Frau so, das stellenweise gar nichts angezeigt wird.

Weder Punkt noch Pfeil. Ein Gang ist aber drin!

In gewissen Situationen kommt dann wieder der Pfeil oder der Punkt.

Auf dieses Verhalten hatte ich keine Erklärung.

 

Das sind "uralt" Regeln, die oftmals als Argument zum Spritsparen belehrend - wie auch von dir - herangezogen werden. Nebenbei bemerkt nennt man es niedertourig und nicht tieftourig.

Da du selbst einen 2,0 TDI fährst kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass du über längere Zeit 50 km/h im 5. Gang fährst, denn da quält sich der Motor, zumindest akustisch. Ferner kann niedrigtourige Fahrweise auch schädlich sein (Schmierung des Motors, Ablagerungen, Verrußung etc. ).

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Das sind "uralt" Regeln, die oftmals als Argument zum Spritsparen belehrend - wie auch von dir - herangezogen werden. Nebenbei bemerkt nennt man es niedertourig und nicht tieftourig.

Da du selbst einen 2,0 TDI fährst kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass du über längere Zeit 50 km/h im 5. Gang fährst, denn da quält sich der Motor, zumindest akustisch. Ferner kann niedrigtourige Fahrweise auch schädlich sein (Schmierung des Motors, Ablagerungen, Verrußung etc. ).

Wenn du mich meinen solltest, dann befindest du dich im Irrtum, denn das besorgt mein DSG, und das schaltet mit 38km/h in den 4. und mit 50 in den 5.Gang und rollt dann mit 1.200rpm durch die Gegend. Und da quält sich nichts. Und es ist ja nicht so, das ein Fahrzeug nur niedertourig bewegt wird.

Aber jedem das Seine und ersetze Drehmoment durch Drehzahl, koste, was es wolle.:D

Ja, ich meinte dich. Und ich glaube hier ging es auch nicht wirklich um 6 oder 7 Gang DSG sondern um Schaltwagen. Zumindest ist die Drehzahl bei 50 km/h unter 1000 Umdrehungen bei meinem Schalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gangempfehlung - Kurze Frage