Bremskolbenrücksteller passt nicht, Bremskolben kaputt?
Moin,
bj:1997, 1.6 AHL
habe eben probiert die Bremsbeläge und Scheibe zu wechseln, hatte alles da und war bereit alles zu wechseln. Hat auch gut geklappt, bis ich probiert habe den Bremskolben zurückzustellen. Die Platte hat nicht ganz gepasst und ich musste ohne diese drehen. Ich sage drehen weil ich nicht wirklich gedrückt habe, obwohl man das ja eigentlich machen muss. Heißt ich habe nur gedreht und das bis es kaum noch ging bzw. schwergängig wurde. Ist der Bremskolben nun hin? Ich bin mir auch nicht sicher ob der Bremskolben richtig sitzt bzw. weit genug drin ist.
Danke
26 Antworten
Wenn ich das richtig sehe, ist der Kolben nicht weit genug drin.
Wenn der ri htig steht, ist der bündig mit der Manschette.
Mach mal nen Foto von der Seite.
Zum Drehen eignet sich auch nen kleiner Flex-Schlüssel
Zitat:@menschmeier schrieb am 23. Juli 2025 um 20:04:20 Uhr:
Wenn ich das richtig sehe, ist der Kolben nicht weit genug drin. Wenn der ri htig steht, ist der bündig mit der Manschette. Mach mal nen Foto von der Seite. Zum Drehen eignet sich auch nen kleiner Flex-Schlüssel
Der ist nicht bündig mit der Manschette, mit dem drehen habe ich kein problem nur mit dem drücken, weil kein widerstand durch die platte da ist kann ich nicht richtig drücken sondern halt nur drehen.
Auf dem 2. Bild sieht man das Werkzeug. Wie man sieht passt die platte oder „bremsbelag“ nicht ganz in die Führung, weshalb ich es ohne machen musste.Ich hoffe man kann es gut erkennen
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Zitat:@VWPassatB5Fan schrieb am 23. Juli 2025 um 20:59:37 Uhr:
Hab ich schon probiert hat nichts gebracht, man kann die generell sehr schwergängig bewegen.
Was ist "die"?
Ich verstehe grad das Problem nicht. Ich wärr nie auf die Idee gekommen, den Kolben bei montiertem Bremssattel zurückzudrücken.
Bieg die Platte gerade, schwenke den Sattel raus und probiers dann nochmal.
Der Bremssattel ist abmontiert den habe ich nur darauf gestellt um das Foto zu machen. Das Problem ist das Werkzeug und die Frage ob mein Bremskolben von nur drehen, ohne zu drücken(was man bei dem Baujahr soll, also drücken u. drehen) schaden erlitten hat und nun unbrauchbar ist und ich den ganzen Sattel erneuen muss.
Meiner Ansicht nach passt bei diesen Rückstellern die Gewindesteigung nicht mit der Gewindesteigung im Kolben überein, so dass man am Rücksteller immer wieder nochmal etwas nachschrauben muss. Kann das das Problem sein?