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Welcher Motor paßt am besten zur Automatik?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 19:51

Hallo Leute,

möchte mir als nächstes ein Auto mit Automatik kaufen. Ein Passat Kombi ab Bj. `98 würde mir gefallen.

Welcher Motor harmoniert am besten mit der Automatik?

Zur Auswahl stehen 1,8 mit 125 PS

1,8 Turbo mit 150 PS

2,0 mit 115 PS

1,9 TDI mit 110 PS

Welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf anfahren ( Turboloch ), Beschleunigung, Geräuschentwicklung, Verbrauch.

Wie steht es generell um die Zuverlässigkeit der verbauten

Automatikgetrieben?

Wie steht es um die Schaltvorgänge der Automaten, sind sie

ruckartig oder gehen sie fast unbemerkt vonstatten?

Daß Automatikgetreibe Leistung und Sprit vernichten ist mir wohlbekannt, möchte mir aber diesen Luxus trotzdem leisten.

Auf viele Antworten freut sich

Carfan Georg

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13 Antworten

Hi , fahre selbst den 130 PS TDI mit der TT5 und kann sagen das die Motorisierung zum Automatikbetrieb ausreichend ist.

In den ersten zwei Gängen merkt man schon das man Automatik fährt , da ist der Schalter etwas flotter .

Aber spätestens ab dem dritten Gang steht der Wagen dem Schalter in nichts nach.

Bekannter fährt den 1,8T mit TT5 und ist auch zufrieden , allerdings genemigt der sich ganz entspannt um die 11 Liter , mein Diesel begnügt sich auf meinen Kurzstrecken mit 7,5-8l .

Die Benziner mit 1,8 ohne T und 2.0 115 Ps sowie 2,0l 130 PS sind doch etwas träge im Automatikbetrieb wie man schon oft gelesen hat.

Der 110 PS TDI (AFN) soll auch noch gut zu fahren sein mit Automatik , mehr ist aber besser.

 

Die 2,5er TDI`s sind natürlich von der Performence her das beste mit TT5 , aber der Unterhalt in Steuer und Versicherung ist mir das nicht Wert.

Spritmäßig verbrauchen die 2,5er nur geringfügig mehr als die 1,9er TDI`s.

 

Die TT5 ist ein gutes und ausgereiftes Automatikgetriebe was sich gut fahren läßt. Im kalten Zustand sind die Schaltvorgänge noch deutlich merkbar , ist die TT5 ersmal warm schaltet sie bei mir sehr sanft und angenehm.

VW sagt das das Getriebeöl eine Lebenslange Füllung ist , die Praxis hat gezeigt das ein Wechsel alle 100tkm nicht schaden kann.

 

Von mir gibts eine Empfehlung für die TT5 ab 130 PS Diesel oder 150 PS Benzinmotoren .

 

Sven

am 17. Januar 2007 um 21:30

... also ich finde, mein 2,5 TDI V6 harmoniert sehr gut mit der Automatik :-))

Spass beiseite, ich finde, es ist ein schönes Fahrgefühl - nie wieder Schalter.

Grüße Frank

am 17. Januar 2007 um 22:19

Wenn dir das Spritschlucken bekannt ist, würde ich aus deiner Auswahl den 1,8T nehmen. Der ist dabei schließlich halbwegs flott und leise.

Allerdings sei darauf hingewiesen, dass es mittlerweile viele Automatik-Fahrzeuge gibt, bei denen die Vernichtung von Sprit und Leistung gegen 0 tendiert.

Zitat:

Original geschrieben von ARNI-SLN

... also ich finde, mein 2,5 TDI V6 harmoniert sehr gut mit der Automatik :-))

Spass beiseite, ich finde, es ist ein schönes Fahrgefühl - nie wieder Schalter.

Grüße Frank

Dito

Fahr jeden Tag 150 km zur Arbeit, nur Landstraße

unter 7l/100km max 80 - 100 km/h und das Drehmoment vom V6 TDI ist top

Gruß Martin

bin bis vor meinem passat noch nie automatik gefahren. mittlerweile würde ich dieses feature nur noch ungern missen. vor allem beim fahren mit tempomat (danke automatik kann man praktisch auch mit der tempomatsteuerung beschleunigen, wenn auch träge) und in der stadt bzw. im stau (stop-and-go). für jemanden, der gerne noch mal selbst in die schaltvorgänge eingreift ist die tt5 natürlich optimal.

getoppt wird dies nur noch durch das dsg im 3c. bin das erst letzte woche in einer 140ps tdi limo gefahren, einfach ein traum... (nur leider kein v6 tdi 4motion mit dsg:-)

bezüglich haltbarkeit: wenn man sich so im forum umschaut, dürfte die automatik so zw. 200t und 250t km ihr sollbruchstelle haben...

am 18. Januar 2007 um 23:51

Hi,

Ich würde dir den 3bg empfehlen 1.9 TDI 131PS allein wegen gutem drehmoment und sparsam ist er auch oder 2.5 V6 TDI

MFG passat144

Zitat:

Original geschrieben von H8t'n'luV

...vor allem beim fahren mit tempomat (danke automatik kann man praktisch auch mit der tempomatsteuerung beschleunigen, wenn auch träge) ...

Sorry, aber was du zu Automatik und Tempomat schreibst stimmt so nicht, zumindest nicht bei mir:

Mein V6 hat TT5 und Tempomat und wenn ich die + Taste gedrückt halte, dann haut das Getriebe den Kickdown rein und ab gehts...

Und beschleunigen mit Tempomat geht auch mit einem Schalter, dann aber tatsächlich träge, vor allem weil mein 2ter Passat nur 90PS hat...

am 19. Januar 2007 um 17:09

Mit einem Schalter ist das auch nicht träge, so ein Blödsinn! Kommt doch ganz drauf an in welchem Gang man sich befindet!

am 19. Januar 2007 um 19:08

Moin Moin

Wie fahren einen 3bg mit 101 PS mit 4 Gang Autm.

Bin sehr zufrieden mit den Schaltvorgängen (ruhig und sanftes Schalten).

Der Spritverbrauch liegt in der Stadt bei ca. 8-9 ltr.( bei meiner Frau 7,5 ltr. ), liegt woll am jeweiligen Fahrer.

Auf der BAB verbraucht er ca. 0,5 ltr. mehr als die 5 Gang Handschaltung (längere Strecke), ist also kein großer Unterschied mehr.

Aber wenn du zügig unterwegs sein willst würde ich dir auch zu 3bg mit TT und 131 PS raten. Und immer mit Tempomat dass rundet die Sache dann noch ab.

Ist eine Frage des Preises, die 131 PS hatten mir alle zu viele km oder waren zu alt.

Die 4 Gang Autm. 101 PS ist um einige günstiger zu haben als die 131PS 5TT.

Aber der 3bg mit Autm. ist schon eine schöne Sache.

kann dir auch den 1,9TDI mit 130 Ps empfehlen..

Hatten den als erste Wahl, aber meine bessere Hälfte wollte keine Automatik und da hab ich aus Trotz den V6 TDI genommen, als 6 Gang... (was ich schon fast bereue..da da die TT perfekt wäre..)

Der Verbrauch ist zw. 1,9 und 2,5 TDI schon ein Liter mehr und der Unterhalt ca. 20-25% höher, wenn dich das aber nicht stört wirst du begeistert sein.. (alllerdings solltest du entweder den 164 PS (also nicht mehr den 150er) oder den 180 (der hat dann Allrad) nehmen, der AKN (150Ps bis Bj. 2003) hat leider noch das NW-Problem..

Vom Unterhalt her kann ich nur sagen 1,9TDI TT...

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Mit einem Schalter ist das auch nicht träge, so ein Blödsinn! Kommt doch ganz drauf an in welchem Gang man sich befindet!

Nun, ich denke, dass du, wenn du einen Schaltvorgang in die Beschleunigung einbaust, eher nicht denn Tempomat verwenden wirst (Mache ich zumindest nicht.). Ebenfalls wirst du keine "Tempomatbeschleunigungsorgien" im 2. und 3. Gang feiern, schließlich ist das nicht der Bereich wo man einen Tempomat normalerweise verwendet.

Und in einem großen Gang, eben ohne Gangwechsel, beschleunigen (z.B. Ende Autobahnbaustelle von 80 auf 140) ist mit und ohne Tempomat, relativ gesehen, träge.

aber keine Sorge ich will dir nicht deine Meinung streitig machen,

Gruß

Martin

hm,

ich hab es bis dato nicht geschafft, mit der +taste am mfl der tt ein kickdown zu entlocken... und zumindest bei mir spricht die +taste deutlich träger an, als ein gaspedaldruck.

mit dem tempomat über mehrere gänge zu fahren beim schalter ist imho immer mit einer unterbrechung verbunden, weil ja beim kuppeln der tempomat deaktiviert wird, soweit zumindest meine erfahrung mit einem werkstatt jetta bj05...

am 21. Januar 2007 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von quattroman

Nun, ich denke, dass du, wenn du einen Schaltvorgang in die Beschleunigung einbaust, eher nicht denn Tempomat verwenden wirst (Mache ich zumindest nicht.). Ebenfalls wirst du keine "Tempomatbeschleunigungsorgien" im 2. und 3. Gang feiern, schließlich ist das nicht der Bereich wo man einen Tempomat normalerweise verwendet.

Und in einem großen Gang, eben ohne Gangwechsel, beschleunigen (z.B. Ende Autobahnbaustelle von 80 auf 140) ist mit und ohne Tempomat, relativ gesehen, träge.

aber keine Sorge ich will dir nicht deine Meinung streitig machen,

Gruß

Martin

1. Einen Schaltvorgang zu tätigen, während der Tempomat an ist, ist sinnlos, da sich der Tempomat dann ausschaltet bzw. die Beschleunigung durch den Tempomaten dann abgebrochen wird.

2. Also wenn ich nach einer Autobahnbaustelle von 80 auf 140 beschleunigen will schalte ich auch ohne Tempomat keinen Gang runter, denn wozu fahr ich nen Diesel, nicht? Wenn man dann natürlich seine Automatik so tritt das sie nen Kickdown macht um schneller bei 140 zu sein (was relativ sinnfrei ist), dann ist ein anderes Fahrzeug das nicht runterschaltet natürlich träge, is klar ;) Wenn ich allerdings ohne Automatik nen Gang runterschalte dann ist das Fahrzeug genauso schnell wie das andere Fahrzeug. Letztendlich hat es aber beides nichts mit dem Tempomaten zu tun, sondern mit der Fahrweise des Fahrers ;)

P.S. Du machst mir meine Meinung nicht streitig ;)

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