Bremskolben hinten fest

Audi A6 C5/4B

Hallo,

habe ein kleines Problem mit der Bremse an der Hinterachse. Es handelt sich um einen 98er A6 Limo Quattro. Ich mußte beim Bremsbelagwechsel feststellen, das sich die Bremskolben nicht mehr zurückdrehen lassen. Die Ursache was schnell gefunden. Gummimanschetten defekt und somit ist der Kolben festgegammelt.

Habe ich die Möglichkeit den Bremskolben heraus zu drehen um ihn dann mit Schleifpapier zu bearbeiten? Hat Jemand die Teilenummer und Preis für den Dichtungssatz? Wenn es nichts nützt brauche ich neue Sättel. Gibt es die bei Audi im Austausch? Teilenummer und Preis wäre nett.

Mit freundlichen Grüßen

Benni

17 Antworten

Hallo,

es spielt keine Rolle ob mit oder ohne Staubschutzmanschette. Der Kolben ist so schwergängig, das hab ich noch nie erlebt. Wenn noch Jemand einen Tipp hat immer her damit.

Mit freundlichen Grüßen

Benni

Zitat:

Original geschrieben von ChaosBenni2008

Hallo,

es spielt keine Rolle ob mit oder ohne Staubschutzmanschette. Der Kolben ist so schwergängig, das hab ich noch nie erlebt. Wenn noch Jemand einen Tipp hat immer her damit.

Mit freundlichen Grüßen

Benni

Was bemühst du dich dann noch? Kauf Ersatz!

Den alten Kaputten kannst du nur im ausgebauten Zustand vernünftig zerlegen. Bremsflüssigkeit so gut es geht ablaufen lassen.

Manschette ab. Von Innen mit WD40 fluten. Entlüftung zu. Hinstellen und auch von außen da wo sonst die Manschette sitzt auch WD 40 drauf.

1 Tag warten und/oder mal erwärmen.

Danach sollte er zumindest zerlegbar sein.

Damit wir das hier abschliessen können. 2 neue Bremssättel und die Geschichte war vom Tisch.

Mit freundlichen Grüßen

Benni

Deine Antwort