ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremskolben hinten fest

Bremskolben hinten fest

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. März 2011 um 17:06

Hallo,

habe ein kleines Problem mit der Bremse an der Hinterachse. Es handelt sich um einen 98er A6 Limo Quattro. Ich mußte beim Bremsbelagwechsel feststellen, das sich die Bremskolben nicht mehr zurückdrehen lassen. Die Ursache was schnell gefunden. Gummimanschetten defekt und somit ist der Kolben festgegammelt.

Habe ich die Möglichkeit den Bremskolben heraus zu drehen um ihn dann mit Schleifpapier zu bearbeiten? Hat Jemand die Teilenummer und Preis für den Dichtungssatz? Wenn es nichts nützt brauche ich neue Sättel. Gibt es die bei Audi im Austausch? Teilenummer und Preis wäre nett.

Mit freundlichen Grüßen

Benni

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was verstehst du unter Austausch? Abschleifen würde ich lassen!!! maximal in Öl einlegen und dann die Verkrustung entfernen...

Kannst aber auch günstig bei anderen Anbietern kaufen, muss ja nicht gleich die allerbilligste Marke sein, aber da gibts durchaus brauchbare Alternativen.

Motorisierung wäre nett ;) (sonst wirds nix mit Teilenummer)

Themenstarteram 26. März 2011 um 17:38

Hallo,

wegen der Motorisierung 2,8l ACK Motor.

Austausch bei Audi heißt man kauft den Sattel und muß dafür das Altteil abgeben. Das hat zur Folge, das man Tauschteile dann halt günstiger bekommt. Die Teilenummer hat dann als letzten Buchstaben ein X.

Mit freundlichen Grüßen

Benni

Alles klar, Teilenummern:

Bremssattel links - 8E0 615 423 A

Bremssattel rechts - 8E0 615 424 A

Preis jeweils 226,10€

Themenstarteram 26. März 2011 um 17:48

Danke für die Teilenummern.

Hast Du vielleicht auch ne Teilenummer für einen Dichtsatz falls es den gibt und was der Dichtsatz enthält?

Mit freundlichen Grüßen

Benni

Stimmt, hab ich vergessen:

8D0 698 671 - 22,25€

Ist der Dichtsatz für eine Seite, bestehend aus Dichtring und Der Staubkappe.

Hallo,

ich habe mal überholte Bremssättel im Austausch gekauft (nicht bei AUDI). Hat mich im Endeffekt 75€ pro Sattel gekostet. Auf einem Sattel warren sogar die Ringe dran.

Solltest du dich doch für die Überholung in Eigenregie einschieden, werde ich dir empfehlen die Kolben unter den Gummimembranen mit etwas Gummifett, z.B. ATE, einzufetten. Habe ich seit Jahren gemacht, und habe eigentlich nur nach Wagenwechsel Probleme.

kann dem nur zustimmen,warum neu?was soll den groß bei einem Bremssattel kaputt gehen?

Hatte vor kurzem auch das Problem mit einem vorderen Sattel,also ausgebaut schön in Öl gelegt und am nächsten Tag den Kolben abgeschliffen und dann mit Keramikpaste eingestrichen und dann mit neuem Dichtungssatz wieder eingebaut.

Im Extremfall kann ein zurechtgeschliffener Kolben/Bohrung verkanten und dann ist 0-Bremsleistung. :o

Morgen,

auf keinen fall dran rum schleifen. geht immer schief auf dauer.

Zerlege den Sattel. Habe noch welche vom 00 AMX quattro 125Tkm und noch nicht überarbeitet,

falls Du auf das Auto nicht verzichten kannst.

MfG

Themenstarteram 27. März 2011 um 10:03

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Wie bekomme ich denn den Bremskolben raus? Beim Zurückstellen wird er ja reingedreht. Muß ich ihn zum ausbauen dann rausdrehen, an der Handbremse ziehen oder wie bekomme ich ihn raus?

Will ja erstmal nur sehen wie der Kolben aussieht. Wenn es wirklich so schlimm aussieht gibt es was neues. Man muß ja nicht unnötig das Geld für einen neuen Sattel zum Fenster rauswerfen.

Mit freundlichen Grüßen

Benni

Wenn du immer den Hebel für die Handbremsanlenkung bewegst geht das verdammt langsam. Besser einfach rausdrehen.

Natürlich kann man alles überarbeiten wenn noch kein Materialfraß an den Laufflächen ist aber denk daran das die Hinterachse die Spur hält! Bei einer Notbremsung ist es wichtig hinten gleiche Bremsleistung an beiden Seiten zu haben.

Egal ob überarbeitet oder neue Sättel - nach den Arbeiten auf den Bremsenprüfstand und die Bremsleistung prüfen!

Themenstarteram 28. März 2011 um 16:50

Hallo,

an den Bremskolben kann ich leider keine Beschädigungen feststellen. Sie sind nicht vergammelt und die Chromschicht ist auch noch vorhanden.

Kann mir dann mal Jemand erklären warum sich die Kolben so schwer zurückdrehen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Benni

Zitat:

Original geschrieben von ChaosBenni2008

Hallo,

an den Bremskolben kann ich leider keine Beschädigungen feststellen. Sie sind nicht vergammelt und die Chromschicht ist auch noch vorhanden.

Kann mir dann mal Jemand erklären warum sich die Kolben so schwer zurückdrehen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Benni

Mit oder ohne Staubschutzmanschette?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremskolben hinten fest