Bremsklötze wechseln bei ....km ??

Audi A3 8P

Wie es schon in der Überschrift steht, wann habt ihr das erste mal eure Bremsklötze gewechselt? Bei mir jetzt bei 42 Tausend km das erste mal notwendig! Auto genau 1 Jahr alt!

mfg
gass-sp.

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neptunus

2,0 TDI DSG, 103.000 km, 90 % Landstrasse / Autobahn,
und ich denke, die halten noch etwas....

Übrigens habe ich gehört, das durch die elektronische Bremskraftverteilung bei der Geradeausfahrt die hinteren Bremsen zu 50% an der Bremsleistung beteiligt wären, erst beim Fahren in der Kurve wird an den Hinterrädern die Bremskraft reduziert. Kann doch nicht sein, dann müssten die hinteren Beläge doch wesentlich mehr verschleissen...
Weiss das jemand genauer ?

habe nun 45tkm und meine hinteren beläge sind runter. vorne jedoch noch ca. 1-1,5cm.

gruß,
predl

Was? Deine hinteren sind vor den vorderen fertig?! Und bereits bei 45.000km die hinteren? Ich weiss nicht, meine hinteren haben 110.000 km mitgemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

wenn die bei Citroen nach 35k wegfaulen, kann ja sein..oder sich bei 75 PS einfach langweilen 😁

langweilen ist gut, meine letzten sind keine 10 TKM alt und gut 50% verschlissen, aber anyway, die bremsanlage am zx ist sowieso alles andere als toll.

da ein satz belaege beim citroen dealer allerdings auch gerade mal 40 euro kostet ist das sowas von egal...

gruesse vom doc

Hallo zusammen,

habe momentan 72.000 km runter die Bremsen sind eigentlich noch gut.

Mich interessiert aber Folgendes:

Was kostet ein Wechsel der Bremsen?
Werden die Beläge getauscht oder auch die Scheiben?
Beide Achsen oder nur da wo es benötigt wird.?

Warte spannend auf eure Antworten...;-)

Gruß Steven

Ähnliche Themen

beim ersten 8p 2.0 tdi mit chip nix getauscht, abgabe mit 45.000 km.

zweiter 8p 2.0 tdi mit chip bremsbeläge nach 82.000 km getauscht, scheiben rundrum noch gut, abgabe mit 90.000 km.

s3 noch neu

@ krally

und was hast du für den Wechsel der Beläge bezahlt?

Danke Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Steven8P

Hallo zusammen,

habe momentan 72.000 km runter die Bremsen sind eigentlich noch gut.

Mich interessiert aber Folgendes:

Was kostet ein Wechsel der Bremsen?
Werden die Beläge getauscht oder auch die Scheiben?
Beide Achsen oder nur da wo es benötigt wird.?

Warte spannend auf eure Antworten...;-)

Gruß Steven

Scheiben je nach dem, wie dick sie noch sind. Halten aber in der Regel 2 Belagsätze durch.

Und nur da, wo es benötigt wird, also vorne oder hinten oder beide.

1.6
bei 60000 km mal nachgeguckt , und die sehennoch so aus als ob die nächsten 40000 km kein problem sind.

P.S ich bin nicht eine behiderung im verkehr, denn ich habe das motto "wer bremst verliert" 😉

Zitat:

Original geschrieben von Steven8P

@ krally

und was hast du für den Wechsel der Beläge bezahlt?

Danke Grüße

ich hab den wechsel selbst gemacht. die ate beläge lagen bei gesamt (vorn und hinten) gut 75 euro.

Muss man was besonderes dabei beachten ?

eigentlich nicht.

wenn ihr dies aber noch nie gemacht habt, dann lieber einen fachmann an die bremse lassen. zumal man auch so einiges kaputt machen kann (z.b. kolben wieder eindrücken etc.)
gerade die bremse ist ein sicherheitsbauteil wo laien nichts dran zu suchen haben.

Wahnsinn was Audi dafür nimmt...

WOW - das ist echt nicht ohne! War aber für vorne & hinten, oder? Habe nämlich gerade hier neben dem PC meine Rechnung liegen für Bremsen Hinten und da sind einige Positionen deutlich günstiger!

Ja ist für vorne und hinten. Die Einzelpreise kann man sich ja ausrechnen.
Besonders unverschämt finde ich, dass das Räder ab- und anmontieren mit 40 € zu Buche schlägt.

Ich habe dieses Bild selber irgendwo gefunden.
Wie sieht denn Deine Rechnung aus?
Kannst du die Posten und Preise mal veröffentlichen?

Deine Antwort