Bremsklötze hinten eher verschlissen als vorne!?
Moin,
ich habe gestern meine Winterräder montieren lassen und mit Verwunderung feststellen müssen, dass die Klötze hinten gewechselt werden müssen, vorne hingegen waren noch ca. 40-50% Belag vorhanden. Laufleistung 61.700km, Fahrprofil 95% Stadtverkehr, fast immer ohne nennenswerte Beladung.
Mein erstes Fahrzeug, wo ich hinten eher die Klötze wechseln musste als vorne. Hatte irgend jemand hier das auch schon an seinen Golf 6?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
was hat denn die Achsgeometrie mit dem Bremsenverschleiß zu tun?
Nix, außer ner guten Antwort für unbedarfte...
20 Antworten
Der Schwimmsattel bewegt sich mit hoher oder geringer Last nur marginal unterschiedlich. Liegt der Belag an der Bremsscheibe an, so ist der Weg ausgeschöpft, der Rest kommt über den Anpressdruck.
Gruß
Sorry,wie eine Bremse fkt. ist mir seit
Jahrzehnten bekannt.🙂ebenfalls wie man
sie instandsetzt.
Ich schraub den Kram seit 40Jahren,ein
bissel Ahnung hab ich glaube schon🙂
Tschau und weiterhin viel Erfolg bei der
Meinungsfindung!
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Mein erstes Fahrzeug, wo ich hinten eher die Klötze wechseln musste als vorne. Hatte irgend jemand hier das auch schon an seinen Golf 6?
Jepp, das war bei mir auch der Fall. Nachdem mein 🙂 bei 90000km hinten "anregte" über einen Wechsel nachzudenken, habe ich dies jetzt bei ca. 110000km selbst machen lassen. Vorne ist - aus Sicht der Dicke des Restbelags - ein Wechsel nicht in Sicht.
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Auch wenn ich es noch nie erlebt habe, scheine ich mit diesen Phänomen ja nicht alleine zu sein.
@Floo1993
Zitat:
Wenn man das auf dem 1.Bild so richtig erkennt sind die unterschiedlich Dick. Der rechts unten sieht wesentlich Dicker aus wie die Linken. Stimmt das so oder hab ich nen knick in der Optik???
Nein, kein Knick in der Optik, jedoch würde ich sagen
unwesentlich dicker. 😉
Das irgend etwas an den Bremsen vergammelt war, oder fest saß würde ich ausschließen, da beide Scheiben innen wie außen in etwa gleich (minimal) abgenutzt waren.