ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage an alle mit PDC vorne + hinten mit abn. AHK

Frage an alle mit PDC vorne + hinten mit abn. AHK

VW Golf
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 7:49

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Golf+ eine orig. abnehmbare AHK nachrüsten lassen.

Gestern habe ich dann das 1. mal einen Anhänger gezogen.

Das Problem ist nun, dass wenn man rückwärts fahren will, dass die PDC dann dauerhaft piept.

Ich habe zwar den Ausschalter für vorne, aber bei meinem alter 5er (der hatte nur PDC hinten) da hat dann im Rückwärtsgang nichts gepiept. Hat der :) vergessen das zu kodieren?

Wie ist es bei Euch?

Danke und LG

Markus

 

PS: Ich hatte gestern außerdem das Problem dass das Kupplungsdedal böse am quietschen war, aber jetzt ist nichts??? Jemand ne Idee was das sein kann?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja-je nach Ausstattung/Verbauliste muß codiert werden:

A: Welches Radio/ PDC (Anzeige des Anhängers)

B: DWA (überwacht nach Verschließen die E-Dose)

C: Rückfahrcam

D: aktivierung der Gespannstabilisierung / ESP

Zum Kupplungsquitschen kann ich leider nichts beitragen

Gruß Volker

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 8:40

Danke für den 1. Beitrag. Hat jemand die genauen Codierungen?

Hab das RNS510 drin ohne Rückfahrkamera

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 21:08

Immer wenn ich rückwärts Fähre habe Ich ein Dauer piepton.

Hallo

Ist das mit den Codierungen schon erledigt? Das Problem besteht ja schon länger.

Bei PDC mit OPS und RNS 510, wird die PDC abgeschaltet, und ein Anhängersymbol erscheint im RNS.

Habe zwar einen Golf V, aber mit serienmäßiger AHK und PDC hinten. Habe auf Klimabedienteil vom Golf 6, PDC mit OPS 4-Kanal und Rückfahrkamera umgerüstet. Diverse Codierungen mußten erfolgen.

Mit VCDS, VAS-PC oder ODIS.

20141019-122958
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 5:13

Kodiert wurde angeblich, aber nicht richtig anscheint :(

Wie genau muss das aussehen mit Anhängersymbol ?

Hallo

Du hast sicher OPS. Ich habe nur 4-Kanal, also wird nur hinten angezeigt. Wenn ein Anhänger dran ist, oder Prüftgerät für Dose, verschwinden die Balken, das Hinterteil vom Auto ist zu sehen, und direkt ein Anhänger hängt dran. Sieht witzig aus.

Wenn das nach dem Nachrüsten nicht funktioniert hat, einfach reklamieren.

Den Anhänger können die mit einem Prüfgerät simulieren, wenn das Prüfgerät an die Dose angeschlossen wird, wird der Schalter in der Dose betätigt und PDC wird abgeschaltet.

Meinem neuen PDC Steuergerät mit OPS mußte ich "mitteilen", daß ich OPS, AHK und Rückfahrkamera habe.

Oder hast du einen Dauerpiepton, auch ohne Anhänger? Dann wird ein Hindernis erkannt, weil ein Sensor falsch mißt.

Wenn ein Anhänger dran ist, wird PDC abgeschaltet.

Kann ich nur bestätigen. Wenn der Hänger dran ist wird PDC hinten abgeschalten und ein Piktogramm im RNS angezeigt. Wenn das nach der Montage der AHK nicht so ist, dann wieder zum Händler....

Ich habe an meinem Golf 6 auch eine abnehmbar AHK von westfalia mit Jäger Elektrosatz nachgerüstet. Nach dem Einbau habe ich alles so wie es in der Montageanleitung steht codiert. Meine PDC ist jetzt bei angeschlossenem Anhänger hinten inaktiv und es wird wir zuvor schon beschrieben im RCD 510 ein Anhänger hinter dem Fahrzeug dargestellt. Normal müsste der Freundliche in der Lage sein das ordentlich zu Kodieren

am 23. Oktober 2014 um 17:42

Vielleicht .... ist es so ?

Wenn der "Haken" dran ist aber kein Stecker oder Adapter 7/13 eingesteckt piept es weil die PDC erkennt das ein Hinderniss da ist (AHK-haken) .

Wenn nun der Stecker/Adapter in der Steckdose ist piept es nicht weil dies von der B.elektrik erkannt wird .

So ist es zumindest bei meinem Caddy .

Bei meinem RCD 310 kommt auch das Piktogramm mit dem Anhänger

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 19:31

Ok fahre Montag gleich hin

Zitat:

@lapalomaohe schrieb am 23. Oktober 2014 um 19:42:58 Uhr:

Vielleicht .... ist es so ?

Wenn der "Haken" dran ist aber kein Stecker oder Adapter 7/13 eingesteckt piept es weil die PDC erkennt das ein Hinderniss da ist (AHK-haken) .

Wenn nun der Stecker/Adapter in der Steckdose ist piept es nicht weil dies von der B.elektrik erkannt wird .

So ist es zumindest bei meinem Caddy .

Ist beim Golf nicht so - dort wird der Haken ohne Hänger nicht als Hindernis erkannt, die PDC funktioniert also ganz normal. Erst wenn ein Hänger angeschlossen wird erfolgt die Abschaltung.

Ich habe auch das Problem bei meinem 6er Variant Comfortline mit RNS310. Anhänger dran ---> PDC piepst. Habe diesen Komplettsatz gekauft klick und beim örtlichen SEAT Händler verbauen lassen.

Dieser behauptet, alles richtig programmiert zu haben und dass entweder das Steuergerät der AHK dies nicht unterstützt, original WESTFALIA, oder mein Fahrzeug defekt ist.

Ich denke, dass dein :) nicht alle Steuergeräte richtig codiert hat. Fähige VCDS- User lösen das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage an alle mit PDC vorne + hinten mit abn. AHK