Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Bremsgeräusch/Quietschen

Bremsgeräusch/Quietschen

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 7. September 2012 um 21:43

Hallo, wir haben ständig Probleme mit quietschenden Geräuschen beim UP. Die kompletten Bremsscheiben wurden schon gewechselt. Dann war Ruhe. Aber jetzt fängt es wieder an! Beim letzten mal war dann auch mal ein Steinchen an der Bremsscheibe. Der Sattel musste kurz raus, sonst kam man nicht dran. Hatte auf nem Schotterparkplatz geparkt. Heute wieder ein ähnliches Geräusch. Morgen gehts also wieder nach VW ... Das nervt langsam ! Gibt es da ein Konstruktionsproblem von VW ? Hat jemand die gleichen Probleme mit dem sonst guten Auto? Bitte um Rückmeldungen, da ich die Vermutung habe, es gibt ein knstruktives Prolem der gesamten Bremsanlage ! ....l hatte beim letzten Besuch bei VW komische Aussagen eines Technikers in der Werkstatt ... Auch bzgl. Des aktuellen Golf mit dem Steinchen... Die Probleme sind ähnlich ! ,,,,,, danke !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2012 um 10:31

Hallo. Also es war diesmal wieder ein Steinchen. Diesmal auf der linken Seite. Daher nun mein Tipp an alle UP Fahrer ..... Vorsicht bei Kies oder Schotter. Ich bin bis heute über 300000 Km gefahren ... Bisher immer Audi. So ein Problem kenne ich bisher nicht.

Es scheint, als ob entsprechende "Schutzbleche" beim UP, aber auch bei anderen neuen VW Modellen fehlen .....

Ich werde mich mit dem Thema um direkt an die VW Zentrale wenden.

Daher meine Bitte..... Alle Fälle sammeln ....damit man gegenüber VW mehrere Fälle nachweisen kann.... Nur gemeinsam kann etwas erreicht werden. 3 Wochen ... 3X Stein ..... Nur Zufall ?

Ich halte aktuell über die Infos von VW alle auf dem laufenden....

 

DANKE. !!!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Habe ähnlich Probleme. Die Bremsen meines UP! quitschen wenn es Regnet immer kurz vor dem Stillstand. Als ich eine Vollbremsung ( blöder Fuchs) bei starkem Regen machen musste bin ich erschrocken wie komisch das Auto bremst. Es hört sich schrecklich an und hat sehr viel weniger bremsleistung als bei trockenen bremsen. Zudem ruckelt es seit ca. 1 Monat beim bremsen und lässt man dabei das Lenkrad los dreht es sich ruckeln hin und her. Habe in 2 wochen den ersten kundendienst und hab schon angekündigt was ich für Probleme hab. Liegt es an den Bremsen muss ich es selber zahlen, da auf sie nur 6 monate oder 10.000km garantie ist.

Also, klar, wenn Fremdkörper zwischen Bremsbelag und Scheibe geraten, quietscht es.

Das erste, was man ggf. selbst versuchen kann. Auf einem leeren Parkplatz rückwärts etwas beschleunigen und dann bremsen oder eben rückwärts fahren bei leicht getretenem Bremspedal.

Dabei schiebt sich der Fremdkörper ggf. aus seiner Rille im Belag wieder raus, wenn man Glück hat.

Klar, bei nasser Straße ist die Bremsleistung geringer!

Das ABS verhindert das Blockieren der Räder, steuert also weniger Bremsdruck ein, ergo wird der Bremsweg länger. Aber das lernt man ja schon in der Fahrschule, oder?

Das, was sich dann so schrecklich anhört, dürfte die regelnde ABS-Pumpe sein, das gehört sich so und ist o.k.

Ruckeln beim Bremsen und ein flatterndes Lenkrad weisen im allg. bei einem neuem Auto (an dem die Fahrwerksteile noch nicht ausgeschlagen sein dürften) auf einen Schlag in den Bremsscheiben hin, was gern bei Überhitzung passiert oder wenn heiß gebremste Bremsscheiben eine kalte Wasserdusche bekommen. Ist eine Frage, wie die Luft- und Gischtwasserführung am Vorderrad gestaltet ist.

VW (und auch mal Audi) haben da gern und oft Probleme, die Bremsanlagen sind nicht unbedingt die standfestesten im Wettbewerbsvergleich, leider auch nicht bei höher motorisierten Fzg. als dem up.

Themenstarteram 9. September 2012 um 10:31

Hallo. Also es war diesmal wieder ein Steinchen. Diesmal auf der linken Seite. Daher nun mein Tipp an alle UP Fahrer ..... Vorsicht bei Kies oder Schotter. Ich bin bis heute über 300000 Km gefahren ... Bisher immer Audi. So ein Problem kenne ich bisher nicht.

Es scheint, als ob entsprechende "Schutzbleche" beim UP, aber auch bei anderen neuen VW Modellen fehlen .....

Ich werde mich mit dem Thema um direkt an die VW Zentrale wenden.

Daher meine Bitte..... Alle Fälle sammeln ....damit man gegenüber VW mehrere Fälle nachweisen kann.... Nur gemeinsam kann etwas erreicht werden. 3 Wochen ... 3X Stein ..... Nur Zufall ?

Ich halte aktuell über die Infos von VW alle auf dem laufenden....

 

DANKE. !!!

Ich hab mir wohl auch nen Stein eingefangen, klingt ziemlich scheußlich das Schleifen. Fahr da schon 3 Wochen mit rum, hab gehofft, dass der sich von selbst wieder verabschiedet...

am 29. Oktober 2013 um 7:27

Hallo und schonmal vielen Dank für die guten Hinweise. Habe meinen Up seit August 2013. Seit ca. 4 Wochen erst leise dann immer stärkere Schleifgeräusche beim Bremsen. Waren in dere VW Werkstatt, die aber nichts gefunden haben, dann eine Woche später Probefahrt mit dem Meister, der die Schleifgeräusche bestätigt hat...Begründung: Ein Steinchen

Am Freitag habe ich Termin, um das in der Werkstatt beseitigen zu lassen. Sollte sich das aufgrund eines Konstruktionsfehlers wiederholen gibts es Beschwerde bei VW, denn der Up als Kleinstwagen ist nicht gerade günstig...da hätte ich mehr Qualität erwartet.

Ausserdem sehe ich dann nicht ein, die Werkstattkosten zu zahlen. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Werkstattreechnung in solch einem Fall?

Ich halte euch auf dem Laufenden

Michl

Zitat:

Original geschrieben von alpenmichl

...

Am Freitag habe ich Termin, um das in der Werkstatt beseitigen zu lassen. Sollte sich das aufgrund eines Konstruktionsfehlers wiederholen gibts es Beschwerde bei VW, denn der Up als Kleinstwagen ist nicht gerade günstig...da hätte ich mehr Qualität erwartet.

Ausserdem sehe ich dann nicht ein, die Werkstattkosten zu zahlen. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Werkstattreechnung in solch einem Fall?

Ich halte euch auf dem Laufenden

Michl

Soll VW jetzt noch Gummilippen an den Bremsklötzen anbringen? :confused:

Das kann bei jedem Fahrzeug passieren, egal von welchem Hersteller und in welcher Preisklasse.

MfG

Wurtzel

Das nicht, aber man kann konstruktiv schon so einiges tun.

z.B. den Einbau von Abschirmblechen innen...

am 29. Oktober 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Zitat:

Original geschrieben von alpenmichl

...

Soll VW jetzt noch Gummilippen an den Bremsklötzen anbringen? :confused:

Das kann bei jedem Fahrzeug passieren, egal von welchem Hersteller und in welcher Preisklasse.

MfG

Wurtzel

Tja, aber es ist bei allen Autos die ich bisher hatte nur beim UP! aufgetreten...und das deckt sich mit den Beiträgen im Forum. Also wenn Gummilippen sein müssen warum nicht von anfang an.

Grüße

Michl

Zitat:

Original geschrieben von alpenmichl

Tja, aber es ist bei allen Autos die ich bisher hatte nur beim UP! aufgetreten...

Dieses Phänomen nennt man gemein hin Zufall ;-).

Bei mir schleift es auch seit ein paar Tagen. Muss man dafür unbedingt in die Werkstatt, oder lässt sich das selbst beheben? D.h. wo sitzt der Stein genau (mit hoher Wahrscheinlichkeit)?

am 1. November 2013 um 16:46

Heute den Up! in die Werkstatt gegeben. Aus dem "Steinchen" ist nun ein defekter Bremssattel geworden. Auto muss bis Montag in der Werkstatt bleiben. Ist Garantiefall - das Teil ist Problem von VW. Ersatzwagen bekommen und jetzt schaun was passiert. Insgesamt neben all den guten Eindrücken nach 3 Monaten VW Up! hat sich etwas Unsicherheit eingeschliechen ob der Qualität, die VW für einen immerhin stolzen Preis abliefert.

Servus Michl

am 7. November 2013 um 17:53

...tja und heute wieder das altebekannte Schleifen beim Bremsen. Wieder zurück in die Werkstatt - Analyse. Es muss die komplette Bremsanalge ausgetauscht werden - Neuwagen, 3 Monate alt zu VW-hohen Kaufpreis erstanden....

Total unzufrieden!!!

Gruß Michl

am 8. Dezember 2013 um 12:57

Hallo zusammen,

ich habe auch seit einer Woche ein "ruckeln" beim Abbremsen gemerkt. War nun gestern in der VW-Werkstatt. Demnach haben die Bremsscheiben einen "Schlag" abbekommen und müssen nun getauscht werden. Kostenpunkt: ca. € 280,- Gewährleistung: Fehlanzeige!!!

Mein eco-up ist jetzt 7,5 Monate alt und hat 16.000 km runter! Das kann doch nicht wahr sein! Ich habe nun einen Kulanzantrag bei VW gestellt, befürchte aber, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Kulanz gemacht? Seht ihr eine Chance?

Grüße

Micha

@Micha: Haben dich die Mitarbeiter in deiner Werkstatt über die Ursachen vom Bremsscheibenschlag aufgeklärt? Wenn deine vorderen Bremsscheiben bis vor kurzem frei von einem Flattern waren, sind sie ab Werk höchstwahrscheinlich i.O. gewesen. Daher scheidet Gewährleistung und Kulanz aus, meiner Meinung nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Bremsgeräusch/Quietschen