Bremsgabel Schrauben sitzen fest

Audi A5 8T Sportback

Hallo zusammen,
ich wollte gestern die Bremsen an der Hinterachse tauschen. Bremssattel ging noch gut ab, aber die Bremsgabel, in der der Bremssattel sitzt, war nicht zu lösen. Die beiden Schrauben mit Schlüsselweite 18 haben sich keinen Millimeter bewegt.
Mit dem Schlagschrauber komme ich nicht dran...
Darf man da mit Feuer dran? Bremssattel ist ja aus dem Weg, habe da eig. Nichts gesehen was aus Gummi oder sonst was wäre, was dadurch beschädigt wird.

Freue mich auf Input.

Danke & Gruß

3 Antworten

Hey, das die so richtig krass festsitzen ist nicht ungewöhnlich. Da braucht man eine recht ordentliche Verlängerung. Mit einer normalen Ratsche wird das nichts.

Man kann die heiß machen, klar. Mit einem Induktionsgerät würde wahrscheinlich nachher sogar die Ratsche reichen. Mit dem Brenner nicht.

Danke für das Feedback. Ich komme mit was langem nicht so richtig hin, nach oben der Radkasten und nach unten der Boden.. ich habe leider keine Bühne, hatte das Auto auf Böcken. Auch Schlüssel plus Hammer hat nix gebracht.

Ich habe aber mittlerweile in einem Video gesehen dass man vonner Mitte der Achse mit Ner Verlängerung an die Schrauben kommt. Werde mich nächste Woche nochmal dran versuchen.

Achja, n Induktionsgerät habe ich natürlich auch nicht ;) bin das arbeiten sonst an meinem Defender gewöhnt, da hat man mehr Platz in alle Richtungen 😂

Danke soweit.

Das mit der Verlängerung geht. Auf dem Boden vergiss das aber. Da musst Du die Ratsche nach und nach so stellen, dass Du so weit wie möglich oben bist - oder unten auf der rechten Seite. Und dann die Verlängerung dran. Dann geht es milimeterweise.

Deine Antwort