ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schlüssel hängt im Zündschloß fest

Schlüssel hängt im Zündschloß fest

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. November 2008 um 16:32

Habe jtzt schon zum zweiten Mal das Problem, daß mein Schlüssel im Zündschloß festhängt - alles probiert:

Zündung an / aus ; Motor starten ; ein paar Sekunden warten ; ....nix hilft!

Das 1. Mal (letzten Freitag!) bin ich gerade bei meinem Freundlichen auf dem Hof gefahren (zum Glück!) um diese Updates aufspielen zu lassen. Der Meister hat Ihn auch nicht rausbekommen - erst in der Werkstatt haben die das Problem lösen können.

Mir wurde aber schon "angedroht", daß mein nächsten Mal ein neues Zündschloß fällig wäre!

Hatte von Euch auch schon mal jemand diese Probleme? Wenn ja, wurde bei Euch auch gleich das Zündschloß getauscht???

Beste Antwort im Thema
  1. Beim Teileservice Zündanlassschalter (Teilenummer vermutlich 8K0 909 131 C) besorgen. ca.70,- €
  2. Abdeckung unter dem Lenkrad abbauen (geschraubt und geclipst)
  3. Abdeckung vom MMI-Display abbauen (geclipst, von den Ecken anfangen, Warnblinkerkabel lösen)
  4. Abdeckung über Lenkrad abbauen (geclipst, Lenkrad ganz runter und rausgezogen, auf Seite KI anfangen)
  5. Zündschloss-Blende abschrauben und losrütteln (dafür gibt es eine Spezialzange, mit etwas Kraft geht es ohne)
  6. Zündschloss abschrauben und nach vorne rausziehen.
  7. Stecker abziehen.
  8. ... und mit dem neuen Schloss alles rückwärts.
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

...das wurde doch schon mal ziemlich intensiv besprochen. Suchfunktion sollte weiterhelfen... meistens lässt sich das Problem auch mit dem Handbuch lösen;-)

am 3. November 2008 um 18:06

Ja, ab und an klemmt der Schlüssel.....muss IHN dann nochmal reindrücken, dann geht ER raus !

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Ja, ab und an klemmt der Schlüssel.....muss IHN dann nochmal reindrücken, dann geht ER raus !

das ist mir ja auch klar! Es geht aber darum, daß das Teil RICHTIG festhängt. Kann den 100x rein und wiederraus drücken - ohne Werkstattbesuch wird das Teil das Schloß freiwillig nicht wieder verlassen...

am 3. November 2008 um 18:30

Yo, hab Dich schon richtig verstanden, Du kriegst ihn ab und an garnicht mehr raus ;) ......ich hatte bisher angenommen, es läge an mir, wenns mal klemmt, scheint aber ein allgemeines Problem zu sein, das ist weniger schön :cool:

 

am 9. November 2008 um 1:35

Schein beim aktuellen A4 auch vorzukommen. IdR wird das Bauteil getauscht.

Gruß

Hi

Wir hatten mal ein vergleichbares Problem im Q7, aber halt mit dem normalen Schlüssel (also nicht dieses... äh... "Modul" wie beim A5).

Da hatte sich plötzlich die Batterie komplett entleert und NICHTS, was Strom benötigt, ging mehr, also war auch der Schlüssel im Schloss blockiert. Ich konnte mich aber wage daran erinnern, etwas von einer Notentriegelung des Schlosses gelesen zu haben, also Handbuch her. Aber wo ist das Handbuch? Im Handschuhfach. Und wie öffnet man das Handschuhfach in der Kuh? Richtig, elektrisch, mit Strom... :mad::mad::mad: totale Fehlkonstruktion das Auto

Da kann man nur hoffen, dass es nie unterwegs passiert^^

am 16. November 2008 um 18:53

Mein A5 hat das gleiche Problem. Der Schlüssel geht nur etwa in 50% der Fälle beim ersten Mal raus. Die anderen 50% steckt er fest und geht erst heraus, nachdem ich den Wagen 2-5 Mal an und aus gemacht habe. 1. Termin beim Freundlichen: Das Problem hat der Serviceberater bei meinem Wagen ebenfalls feststellen können, schonmal gut. 2. Termin beim Freundlichen: Zur Reparatur dortgelassen, wurde aber nichts getan, da festgestellt wurde, dass ein Schloß bestellt werden muss und halt irgendwann ankommt. Fortsetzung folgt...

Themenstarteram 17. November 2008 um 17:18

Hab am Freitag ein neues Zündschloß bekommen - bis jetzt geht der Schlüssel "butterweich" raus! Hoffentlich bleibts so...

Bei mir ging der Schlüssel aber auch gar nicht mehr raus - wurde immer erst so am nächsten Tag wieder "freigegeben"! Mußte dann immer diesen Notstift abziehen und den Wagen manuell abschließen.

Sah gut aus bei einm 70TDE-Wagen an dem Schloß rumzufummeln... :mad:

Das Problem hatte ich auch mit meinem ersten S5. Hierzu gibt es schon einen Thread: man brauchte einfach genug Geduld, den Schlüssel lange genug gedrückt zu halten - knappe Sekunde? - dann ging er raus.

Bei Euch Jungs ist das aber ein anderes Problem?

Themenstarteram 18. November 2008 um 8:43

Jap, war ein anderes Problem! Den Schlüssel haben noch nicht mal die Werkstattleute rausbekommen. War irgendwie gesperrt und wurde irgandwann mal wieder freigegeben, wenn der S5 dazu Lust hatte... :D

Naja, hoffe mal mit dem neuen Zündschloß geht das besser! Dazu gab`s aber auch schon Info`s im Audi-Werkstatts-Net! Hat der Meister sofort gefunden - daher wohl kein Einzelfall... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Cyberbull1

 

Naja, hoffe mal mit dem neuen Zündschloß geht das besser! Dazu gab`s aber auch schon Info`s im Audi-Werkstatts-Net! Hat der Meister sofort gefunden - daher wohl kein Einzelfall... :eek:

richtig, kein einzelfall - das thema wurde sogar in der autobild angesprochen, zwar in bezug auf A4, macht aber ja kein unterschied zum A5.

 

Die firmen haben wohl bei diesen bartlosen schlüsseln bei einführung immer irgend ein problem.

Ich kenne es von der C-Klasse, die seit dem jahr 2000 (W203) bartlose schlüssel hat. Da hat er zwar nicht geklemmt aber das schloss hat nicht mehr reagiert, nur motor lief noch, ansonsten waren alle schalter und amaturen tot, die bei abgezogenen schlüssel auch nicht gehen.

Erging meinen schwiegervater mit seiner C-Klasse genau so. Zündschloss und schlüssel wurden komplett getauscht, dann war das problem bei mir behoben, beim schwiegervater wurde die prozedur kurz darauf wiederholt.

Der Komfortschlüssel hat immer mehr Vorteile.. wenn man sich zeitgleich den Beitrag zum Schlüssel im Kofferraum anguckt!

Zitat:

Original geschrieben von HAMK911

Der Komfortschlüssel hat immer mehr Vorteile.. wenn man sich zeitgleich den Beitrag zum Schlüssel im Kofferraum anguckt!

auch da kann es probleme geben, wie einige einträge belegen.... elektronik halt......:rolleyes:

am 19. November 2008 um 6:08

Gestern abend habe ich wieder mal 10 Minuten im Wagen verbracht... Motor aus, Schlüssel klemmt, Motor an, Motor aus, Schlüssel klemmt... usw. irgendwann nach dem 12. bis 15. Mal ging er dann raus. Die Nachbarn denken auch, der spinnt mit seinem A5, findet die LEDs vorne so toll, dass er die abends immer an- und ausmachen muss um allen zu zeigen, was er hat... Was nimmt man nicht alles auf sich für so einen schönen Wagen...

Ich bin mir sicher, dass es da einen Trick gibt (bestimmter Winkel, vorher reindrücken oderwasauchimmer). Da das Ersatzteil nicht an Land kommt, werde ich wohl noch Zeit haben diesen Trick herauszubekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schlüssel hängt im Zündschloß fest