ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Bremsgabel/Bremssattel hinten rechts Beifahrerseite Probleme, bitte um Rat.

Bremsgabel/Bremssattel hinten rechts Beifahrerseite Probleme, bitte um Rat.

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 11. April 2015 um 15:58

Hallo liebe Gemeinde,

Habe da einen 7L6043 V6 Diesel mit 165KW Baujahr 2007 Touareg mit dem Bremssystem 1KQ Glaube sind die Brembo (vorne 1Le).

Zu 2.1: 0603

Zu 2.2: AGV

So im Juli letztes Jahr habe ich rundum 4x ATE Bremsklötzer sowie neue Brembo Warnkontakte eingebaut.

Hier ist mir aufgefallen das der Hintere Rechte Bremssattel festgesessen war, habe ihn zum glück wieder locker bekommen, so Gestern also nicht mal 1 Jahr danach ---> Warnkontakt Bremse......

Gleich hinten Rechts geschaut---> Backen runter.

Gibts hier eine möglichkeit den Sattel gängig zu machen auf LANGE sicht, evtl ein Rep.Satz.

Warum setzt sich der Zylinder fest, und gibts den evtl neu und wie baut man den aus, den ein neuer kostet um die 300€ aufwärts.

Währe euch sehr verbunden wenn Ihr mir da Helfen könnt.

Sind das eig 30 oder 44mm Kolbendurchmesser?

MFG David

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 22. April 2015 um 4:44

Ja die Ringe sind eckig Oberseite und Unterseite.

Hallo,

Dann hast Du nur die halbe Arbeit gemacht!

Die Ringe gehören in die Bremssättel.Wenn Du mit dem Finger nachdem die Kolben raus sind in das Loch im Sattel greifst dann spürst Du die dort eingelassenen Dichtungsringe. Also wenn Du die Kolben wechselst sollten zwangsläufig auch die Dichteringe gewechselt werden. Pro Loch (Kolben) ein Ring.Es kann sein das die alten Dichtungsringe die Du nicht gewechselt hast auch dicht sind aber wie lange? Auch wird der alte Schmutz von den alten Kolben noch vermutlich in der Dichtungsnut stecken.Ich empfehle Dir dringend den Bremssattel wieder auszubauen und die Dichtringe zu tauschen.Ansonsten ist die Reparatur Murks und auch etwas gefährlich. Ich empfehle Dir hole Dir fachliche Hilfe denn mit der Bremsenreparatur ist nicht zu Spaßen.Ich würde mit dem Auto so nicht fahren denn das schwächste Glied sind jetzt die alten verschließenen Dichtringe.Denn wenn diese durchnässen hast Du kein Bremswirkung und die Klötze sind auch hinüber.

Mfg loockes

naaaaaajaaaa . . . sicher sollten die dichtringe bei einer solchen Reparatur ebenfalls gleich neu das stimmt schon - wenn sie jedoch noch ok sind . . . und die riefen bzw. deutlich zu erkennenden materialveränderungen auf den Bildern der kolben nicht auf dem Bereich der dichtringe gelaufen sind - so müssen diese zwangsläufig nicht unbedingt beschädigt oder in Mitleidenschaft gezogen sein . . .

natürlich sollte man wenn die bremse einmal auf ist alles komplett tauschen das stimmt schon . . .

Themenstarteram 22. April 2015 um 10:16

Danke für die Hinweise,

Aber ich glaube ihr Versteht mich nicht.

Als die Kolben draußen waren kam der Rest der Flüssigkeit hinterher.

Die Beschichtungsrückstände im Sattel sind weitgehend draußen die lauffläche sah gut aus,

die gesamte lauffläche ist grad mal 1cm breit und darin ist weder eine nut noch ein Gummi vorhanden und hinter der Lauffläche ist nichts mehr wo man diesen Ring einführen könnte!!

NB-Parts meint das diese Ringe oben in die nut der Kolben anzubringen währen, jedoch war beim Ausbau der alten Kolben da kein extra Ring vorhanden sondern nur die Faltgummis....

Hallo,

Die Dichtringe gehören nicht in den Kolben sondern in eine Nut in der Bremszange.Dies wäre die erste

Bremszange die ohne Dichtringe auskommt selbst im Rennsport sind solche in den Zangen vorhanden.

Ich muss schon sagen wer sich da nicht auskennt sollte die Finger von der Bremsanlage lassen.

Sorry das ich das so hart sagen muss.

Mfg loockes

Hallo

Sinn und Zweck der eckigen Gummiring ist einmal die Abdichtung zwischen Kolben und Bremszange.

Außerdem zieht der Gummiring den Kolben nach Bremswirkung wieder etwas zurück damit die Beläge

nicht an der Bremsscheiben anliegen. Dieser Vorgang wird durch die Kante am Ring unterstützt.

Die Nut im Kolben ist die Halterung der Staub oder Schmutzmanschette und niemals für den kantigen

O ring. Was hier im letzten Beitrag der Partnerschaft sagt ist einfach falsch.Ich Bitte Dich erkundige Dich einfach mal beim Freundlichen für was die O-Ringe sind.

Mfg loockes

Themenstarteram 22. April 2015 um 17:10

Hallo loockes danke für deine Ratschläge, aber es ist nicht die erste Bremse die ich unter die griffel hatte und ich kann nur das wechseln was ich sehen und erspüren kann.

Einen aufbau oder gar Expolsionszeichnung gibt es halt nicht, weder im Netz noch bei VW die konten mir ja nicht mal sagen welchen Durchmesser der KOLBEN hat, das einzige was die haben ist ein Rep. Satz dafür, und der besteht aus der Staub (/Schmutz/Faltgummi) dichtung vom Bremszylinder.

Ich habe das Teil ausgebaut, gereinigt, die laufflächen mit einem Microfasertuch abgewischt und mit dem Finger rum gefahren und hierbei habe ich weder scharfe kanten (Bäschädigte lauffläche) noch einen Gummiring gesehen oder erspüren können.

Die Bremse muss Samstag eh nochmal raus da die Staubkappen die beim KIT dabei waren nicht wirklich was taugen (hab dafür auch 10€ Rückerstattung bekommen) die hole ich beim Freundlichen und da bau ich das Teil aus Mach zich FOTOS und dann könn wir weiter diskutieren.

Bin ja dankbar für jeden Kommi aber als trottel muss ich mich nicht hinstellen lassen (hab letztes jahr erst meinen GTI Motor selbst überholt und bis auf die kleinste dichtung und demontierbaren Teile Zerlegt gehabt und zusammen gebaut und er läuft.

Da is ne Bremse von der Mechanik her nen WITZ.

Und übrigends ich bin Konstruktionsmechanicker und nicht überall werden Dichtungen gebraucht.

Bsp: 2 Plane oberflächen die zusammengeschraubt werden.

Kopfdichtung aus Metall z.B

also auf den bremskolben würde ich auch sagen kommen nur die schmutzkappen wieder drauf in der oberen nut . . .

wenn dichtringe vorhanden sind - dann müssen diese zwangsläufig im Zylinder sein - sprich dort wo die bremskolben wieder reingeschoben werden . . . quasi müsste dann dort noch eine nut im Zylinder sein - wo die Dichtung drinnen liegt . . . vielleicht ist diese durch die jahre so plan mit der zylinderfläche das du sie vielleicht übersehen haben könntest . . .

keiner will dich hier als trottel hinstellen . . . der ton läßt nur hier manchmal zu wünschen übrig leider . . .

viele grüße

Hallo,

Niemand will jemand beleidigen wollte nur warnen!

Siehe mal YouTube Überholen ATE BREMSZANGE

Hier wird der Ring im Zylinder gezeigt.

Mfg loockes

Themenstarteram 25. April 2015 um 17:37

So habe heute den Sattel runter genommen, da waren tatsächlich 2 Ringe drin, sind nun gewechselt.

Danke an euch allen.

Hallo,

nun ist alles wieder gut.....Wenn die alten Ringe geblieben wären hättest Du nicht all zu lange Freude gehabt

MFG loockes

ist nicht gesagt . . . aber besser ist es natürlich

Zitat:

@loockes schrieb am 25. April 2015 um 19:48:21 Uhr:

Hallo,

nun ist alles wieder gut.....Wenn die alten Ringe geblieben wären hättest Du nicht all zu lange Freude gehabt

MFG loockes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Bremsgabel/Bremssattel hinten rechts Beifahrerseite Probleme, bitte um Rat.