ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Bremsgabel/Bremssattel hinten rechts Beifahrerseite Probleme, bitte um Rat.

Bremsgabel/Bremssattel hinten rechts Beifahrerseite Probleme, bitte um Rat.

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 11. April 2015 um 15:58

Hallo liebe Gemeinde,

Habe da einen 7L6043 V6 Diesel mit 165KW Baujahr 2007 Touareg mit dem Bremssystem 1KQ Glaube sind die Brembo (vorne 1Le).

Zu 2.1: 0603

Zu 2.2: AGV

So im Juli letztes Jahr habe ich rundum 4x ATE Bremsklötzer sowie neue Brembo Warnkontakte eingebaut.

Hier ist mir aufgefallen das der Hintere Rechte Bremssattel festgesessen war, habe ihn zum glück wieder locker bekommen, so Gestern also nicht mal 1 Jahr danach ---> Warnkontakt Bremse......

Gleich hinten Rechts geschaut---> Backen runter.

Gibts hier eine möglichkeit den Sattel gängig zu machen auf LANGE sicht, evtl ein Rep.Satz.

Warum setzt sich der Zylinder fest, und gibts den evtl neu und wie baut man den aus, den ein neuer kostet um die 300€ aufwärts.

Währe euch sehr verbunden wenn Ihr mir da Helfen könnt.

Sind das eig 30 oder 44mm Kolbendurchmesser?

MFG David

Ähnliche Themen
41 Antworten

ich würd an deiner stelle noch einmal zu einer anderen vw Werkstadt bzw. einem anderen teiledienst fahren . . . kann ja nicht sein . . . anhand der fin muss man doch sagen können was bei dir verbaut wurden ist

Zitat:

@rikki007 schrieb am 14. April 2015 um 18:01:13 Uhr:

anhand der fin muss man doch sagen können was bei dir verbaut wurden ist

1KQ sagt eigentlich schon alles aus. Bei VW wirst du keine Daten über den Durchmesser bekommen, da die ja keine Einzelteile anbieten, daher zum Zubehörhandel gehen und mit dem Bremsencode kann der dann nachsehen welche Kolben genau verbaut sind.

MfG

Hannes

Dann erst auseinanderbauen, messen, dann bestellen...

Themenstarteram 14. April 2015 um 17:55

Hatte sie jetzt mal fix gemessen Durchmesser is 44mm :)

Wenn ich den zylinder radial drehe macht das richtig üble Geräusche, wie Sand :)

na siehste . . . ;-)

tjaaaa . . . es kann schon sein das hier der gammel rost dreck etc drinnen sitzt . . . man könnte jetzt den ganzen sattel ausbauen auf den tisch legen und mit einem sehr feinen nassschleifpapier die Laufflächen nacharbeiten . . . allerdigns ist dabei natürlich Vorsicht geboten . . . ein komplett neuer Manschetten und dichtsatz sollte somit dann auch verbaut werden . . . natürlich muss danach auch wieder gescheit entlüftet werden - wenn der sattel ausgebaut wird läuft schon allein wegen des höhenunterschiedes das System lehr - was natürlich vermieden werden sollte . . .

viele grüße

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:26

Nun,

ich bin kein Freund von halben Sachen, nicht am Golf der 24 Jahre alt ist noch an anderen Fahrzeugen.

Der Sattel kommt raus und wird völlig entleert gereinigt und mit einem Kompleten Satz überholt.

Somit vermeide ich auch das der dicke völlig leer läuft.

Ich habe da jetzt folgende Frage/n:

Kann ich den Dicken so wie die alten Kisten mit 2 Leuten entlüften?

Also hinten auf, Bremse drücken (halten), zu machen, los lassen, Drücken (halten) hinten auf und so weiter bis nur noch Flüssigkeit kommt, oder geht das nicht?

Anbei ein Bild vom Rep satz

Image

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 14. April 2015 um 21:26:44 Uhr:

Nun,

ich bin kein Freund von halben Sachen, nicht am Golf der 24 Jahre alt ist noch an anderen Fahrzeugen.

Der Sattel kommt raus und wird völlig entleert gereinigt und mit einem Kompleten Satz überholt.

Somit vermeide ich auch das der dicke völlig leer läuft.

Ich habe da jetzt folgende Frage/n:

Kann ich den Dicken so wie die alten Kisten mit 2 Leuten entlüften?

Also hinten auf, Bremse drücken (halten), zu machen, los lassen, Drücken (halten) hinten auf und so weiter bis nur noch Flüssigkeit kommt, oder geht das nicht?

Anbei ein Bild vom Rep satz

die Bremsleitung musst du irgendwie hoch hängen oder verschliessen . . . wenn du sie bei abmontierten sattel hängen lässt läuft er lehr . . . das sollte wohl unbedingt vermieden werden . . . eine belüftete abs und bremseinheit sollte man sich tunlichst ersparen . . .

vom entlüften her gibt es ja heute so spezielle geräte . . . wenn man sowas nicht hat geht es sicher auch so - wenn du die Ventile aufmachst dann läuft die Bremsflüssigkeit schon langsam heraus . . . natürlich dauert es eine zeit lang . . .

wenn du dann noch auf die bremse trittst geht das ganze natürlich noch schneller - aber Vorsicht - immer darauf achten das der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit dabei immer schön nachgefüllt wird - und niemals beim vorgang des entlüftens lehr wird . . . sonst kommt luft in das System . . .

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:52

Ja der wird blind verschlossen, extra Bremsen schlüssel hab ich auch, keine Lust mir die Mutter rund zu ziehen :)

Hab das ja nicht zum ersten Mal gemacht, geht auch mit einer person:

Flasche mit Loch, etwas alte bremsflüssigkeit rein Sodas der Schlauch nicht Luft ansaugt, Schlauch auf die entlüftungsschraube, dann auf drehen und gib ihm Bremse (Pumpen) am einfüllsturzen natürlich einen Trichter mit frischem Öl reinstecken und immer schön gucken das der voll bleibt, somit entlüfte ich und Spüle das system mit frischem öl, 80% sollten somit etwa frisch rein kommen.

Nur ob das geht wollte ich wissen :)

Danke für eure Zeit, werde auch berichten ob der Rep.satz was taugt und ob's geholfen hat.

das machste . . . is sicher ne scheiss arbeit - aber wenns funktioniert hast du viel Geld gespart . . . viel erfolg und berichten nicht vergessen ;-)

Themenstarteram 21. April 2015 um 18:22

So hab den Dicken nun fast 5 Stunden bearbeitet :)

Musste erst die Riesige Vielzahnnuss kaufen, und die Entlüftungsschrauben haben auch rum gezickt, mit Glück und nem Schraubstock Gott sei dank raus bekommen das Drecks Ding.

Eine Frage bei eueren touareg's wenn der Motor läuft und ihr auf die Bremse drückt gibt die bei euch auch immer nach, also im Stand das das Pedal ab einem gewissen Punkt bei vollem Fußdruck langsam bis bodenblech absackt ?

Wenn der Motor aus is bleibt sie Hart und geht nicht so weit zurück.

Wenn ich nur den hinteren Sattel runter hatte und die Leitung verschlossen habe und immer genug Flüssigkeit im Behälter hatte sollten die 3 anderen Sättel doch keine Luft ziehen oder müssen immer alle 4 entlüftet werden ?

.

Hier mal die Bilder der Kolben, sollte das Problem gewesen sein denke ich, im Sattel sind keine Kanten oder Riffen sichtbar gewesen.

Image
Image
Image
+3

Hallo

Die Kolben schauen ja nicht gut aus ich denke hier ist ein Wechsel mehr als notwendig.

Bei mir geht das Bremspedal bei laufendem Motor im Stand auch weiter hinein.

Sei laut Freundlichem normal.

Weiter Viel Spaß mit dem Wagen.

Gruß Loockes

Themenstarteram 21. April 2015 um 20:18

Sind ja schon gewechselt aber die 2 Gummi Ringe hab ich nicht rein weiß nicht wohin die kommen sind Original nur Zylinder und staubschutz das war's, wozu sind die??

Oder gibt's andere Anlagen wo die drin sind?

Im Bild links !

Image

Hallo

Sind das eckige Ringe?

Loockes

würde auch sagen da sollten neue kolben her . . .

wegen dem entlüften - manche entlüften nur die seite an der gearbeitet wurde . . . ich würde aber bei der Gelegenheit direkt alle entlüften . . .

viele grüße

Ich würde direkt die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Bremsgabel/Bremssattel hinten rechts Beifahrerseite Probleme, bitte um Rat.