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Bremsflüssigkeitswechsel E39

BMW 5er E39

Hallo,

wo lässt ihr eure Bremsflüssigkeit immer wechseln? PIT Stop? Was bezahlt man heutzutage dafür?

Grüße

30 Antworten

Bei BMW bezahlst Du soweit ich das weiß zwischen 75 und 90 Euro.

MfG und bye

Bremsflüssigkeitswechsel

Hallo !

Den Wechsel kannst Du auch bei ATU machen lassen, wird
etwas billiger, als bei dem Blau-weißen. Ca. 65,-EUR und
die füllen auch DOT 4 ein.
Dabei können sie nicht viel verkehrt machen.

Weitere Tips habe ich leider nicht. An meinem 523i mache
ich es stets selbst.

carfan_48

habe bei mir zu hause noch einen liter bremsflüssigkeit herumliegen. ist aber dot 5.1. würde das auch in meinem e39 530d jg.2000 passen?

Bremsflüssigkeitswechsel

hallo , dj ...!

Kommt darauf an, wielange Du die DOT 5.1 zu liegen
hast. Wenn in den Service-Anweisungen auf einen Wechsel-
turnus von 2 Jahren für die Bremsflüssigkeit hingewiesen
wird, so hat das seinen Grund.
Die Flüssigkeit entzieht nämlich der Umgebungsluft die
Feuchtigkeit, d.h. sie reichert sich mit Wasser an. Damit
erhöht sich der Siedepunkt und die Bremswirkung läßt
nach.
Die Werkstätten haben ein Meßgerät, um den Wasseranteil
in der Bremsflüssigkeit zu messen.
Vielleicht soweit dazu.

carfan_48

Hallo,

wenn die Flasche noch richtig verschlossen war, kann sie normalerweise keine Feuchtigkeit ziehen und kann dann auch verwendet werden. Im Zweifelsfall kannst du ja mal beim TÜV die Bremsflüssigkeit aus der Flasche testen lassen.

LG Steffen

die flasche ist ungeöffnet. d.h. das ich sie verwenden kann?

Davon würde ich ausgehen. Das bischen Luft, was in der Flasche war, kann ja nicht viel Wasser enthalten haben.

LG Steffen

Eine Frage worin besteht der Unterschied zwischen der DOT4 was BMW vorgibt und DOT5.1??

Vieleicht das der Siedepunkt höher ist, liege ich da richtig und was bringt ein höherer Siedepunkt, evtl. besseres Bremsverhalten?

Hallo !

Die DOT 5.1. ist als die qualitative Weiterentwicklung der
DOT 4 anzusehen.
Du hast recht, der Siedepunkt liegt höher, was letztlich der
Sicherheit dient.
Nun könnte man ja sagen, dann werden einfach die Wechsel-
intervalle verlängert. Weit gefehlt, wer will schon weniger
Geld verdienen.
Übrigens ist erfahrungsgemäß der Wechsel der Bremsfl. bei
vielen Autofahrern ein Punkt, der sehr locker genommen
wird.
Zum Glück wird bei der HU dieser Punkt nicht so akribisch
geprüft.

Freude am Fahren - wünscht carfan_48

Also ist es im Prinzip egal welche man nimmt?

2-jährigen Wechselintervall einhalten und gut ist weil im Preis liegt da ja nicht wirklich viel zwischen DOT4 und DOT5.1.

Jetzt mal dumme Frage:

Die Uhr habe ich am Leuchen aber noch 2 Balken bis Inspektion also etwa 4-5 Monate.

Wollte im Grunde alles zusammen machen einfach um nicht extra Streß zu haben...

Problem: TÜV nächsten Monat!

Also wird der Typ das checken und Streß machen, oder wie?

Naja will mir noch bissel Geld zur Seite legen um dann die dicke Inspektion zu finanzieren...

Hallo !

Kann mir nicht vorstellen, daß der TÜV Streß macht. Wenn
man mit dem DEKRA-Onkel redet, müßte er Verständnis
haben, daß Du alles zusammen machen willst.
Du mußt sehen, daß er Dir die Sache nicht ins TÜV-Proto-
koll als Auflage hineinformuliert.
Eigentlich kann man mit denen reden, egal ob DEKRA;FSP
usw..

carfan_48

Hallo,

was geht den TÜV die Anzeige an? Er kann ja die Bremsflüssigkeit testen (Wobei es eigentlich Quatsch ist, die Probe aus dem Vorratsbehälter zu testen, das Zeug zirkuliert ja nicht im Kreislauf). Falls du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du die Uhr auch vorher zurücksetzen.

LG Steffen

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