ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bremsflüssigkeit weg

Bremsflüssigkeit weg

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. August 2019 um 12:35

Hallo werte Gemeinde,

heute auf der Fahrt zum Einkauf kriegte ich die Meldung,dass die Bremsflüssigkeit zu niedrig ist.Die Warnleuchte Handbremse ging periodisch an und aus.Auf dem Parkplatz nachgesehen.Der Behälter war völlig leer und knochentrocken.Ich möchte noch erwähnen,dass sich am Bremsverhalten bis dahin nichts geändert hat.Der Wagen kann erst morgen auf die Bühne.

Meine Frage jetzt.Wenn nichts erkennbar nach außen austritt,zB durchgescheuerte Leitung etc,wo könnte die BF geblieben sein.Sie ist ja auch noch für die Kupplung zuständig.

Focus II 2.0 TDCI.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn der Entlüftungsnippel zu fest angezogen wurde kann das zum riss dieses Nippel führen. Dann liegt der Fehler eventuell

bei der Werkstatt.

Aber eine Diskussion über den Umfang der nötigen Arbeiten mag zwar manchmal sinnvoll sein, aber sicher nicht beim Entlüften der Bremse.

Bremsen haben zu 100% zu funktionieren.

Themenstarteram 17. August 2019 um 7:32

Zitat:

@aasf schrieb am 16. August 2019 um 21:22:46 Uhr:

Wenn der Entlüftungsnippel zu fest angezogen wurde kann das zum riss dieses Nippel führen. Dann liegt der Fehler eventuell

bei der Werkstatt.

Aber eine Diskussion über den Umfang der nötigen Arbeiten mag zwar manchmal sinnvoll sein, aber sicher nicht beim Entlüften der Bremse.

Bremsen haben zu 100% zu funktionieren.

Wenn der Tausch der Entlüftungsschraube nichts bringt,muss es am Sitz im Sattel liegen,richtig?Für den Focus MK 2 sind 2 Größen aufgeführt.2 Stück M8X1.25 und 2 Stück M10X 1.00.Ich denke je hinten und vorn.Da dieses Teil lediglich dem Entlüften dient,und mit dem Bremsen nichts zu tun hat, kann ich die Bohrung im Sattel genauso gut blindsetzen.Müsste erst nach ca 2 Jahren zum Entlüften wieder gelöst werden.

Außerdem war auf dem Nippel keine Staubkappe.Vielleicht stoppt diese den Austritt.

Und wie bekommt man dann die Luft aus dem System?

Zitat:

@aasf schrieb am 17. August 2019 um 14:27:33 Uhr:

Und wie bekommt man dann die Luft aus dem System?

Eigentlich jede Diskussion überflüssig, da fehlen sogar mir die Worte.

Hallo dv946, deine Fragen zeigen, dass du

dich noch nie mit dem Bremssystem auseinandergesetzt hast.

Bitte lass dich erst von einem Fachmann

weiterbilden, bevor du an einer Bremsanlage

montierst.

Es ist sonst lebensgefährlich für die Mitfahrenden

und die anderen Verkehrsteilnehmer.

Themenstarteram 18. August 2019 um 9:16

Zitat:

@Briechles schrieb am 17. August 2019 um 20:01:12 Uhr:

Hallo dv946, deine Fragen zeigen, dass du

dich noch nie mit dem Bremssystem auseinandergesetzt hast.

Bitte lass dich erst von einem Fachmann

weiterbilden, bevor du an einer Bremsanlage

montierst.

Es ist sonst lebensgefährlich für die Mitfahrenden

und die anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich hab garnicht die Möglichkeit,an der Bremse selbst was zu machen.Wie oft soll ich das noch schreiben,dass das Auto in einer Fachwerkstatt auf der Bühne war.Der Monteur sieht,wo BF austritt,und will mir einen Bremssattel verkaufen,da wäre ein Haarriss drin.Er hat den Nippel nachgezogen.Wie gesagt,der Behälter war vorher völlig leer.Heute Morgen die Felge,die vorher innen völlig von BF verschmiert war angesehen,und sie war völlig trocken.Der Behälter war immer noch wie aufgefüllt,auf max,also nichts nach außen ausgetreten.Aber das nächste Problem folgt auf dem Fuße.Das Pedal lässt sich völlig durchtreten,auch bei stehendem Motor.Kann der Hauptbremszylinder undicht sein,ohne dass was austritt?

Außerdem habe ich gedacht,dass das hier ein Frage und Antwortforum ist.Aber Dank für die geistreichen Belehrungen.

Bist die sicher das das eine Fachwerkstatt ist?

Wenn du in der Nähe wohnen würdest, würde ich dir helfen.

Wenn du beim ADAC bist, würde ich vor Ort

die Bremsanlage entlüften lassen und dann

die Bremsanlage in einer anderen Werkstatt

untersuchen lassen.

Viel Erfolg

Da müsste schon ein sehr dummer ADAC Fahrer kommen, der sich da an das entlüften ran macht.

Die ADAC Leute machen wohl auch kleinere Reparaturen, die aber nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun haben.

Themenstarteram 18. August 2019 um 16:29

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 18. August 2019 um 17:06:45 Uhr:

Da müsste schon ein sehr dummer ADAC Fahrer kommen, der sich da an das entlüften ran macht.

Die ADAC Leute machen wohl auch kleinere Reparaturen, die aber nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun haben.

Briechles meint sicher keinen gelben Engel,sondern einen ADAC Stützpunkt.Aber ob die sowas machen würden,bin ich mir auch nicht sicher.

Das machen die auch nicht und wie willst du da ohne Bremsdruck hinfahren.

Vor Ort ist bei dir vor der Tür!

-> Wichtig! Bremsflüssigkeit unbedingt nachkippen bevor Luft ins System kommt.

Was vor Ort?!

Schutzbrief = ADAC anrufen und das Auto zur nächsten Werkstatt schleppen lassen.

Die Werkstatt die deine Bremsflüssigkeit gewechselt hat hätte dein Auto so gar nicht rausgeben dürfen.

Die sollen wenn nicht bereits geschehen BF nachkippen und die Entlüfterschraube erneuern (kostet 5€ wenn überhaupt) und alles sauber machen. Normal wird es dann wieder dicht. Wenn nicht musst du leider (mindestens) für ein neue Bremssattel löhnen.

Falls zu spät und es ist Luft ins System gekommen wirds dann nochmal aufweniger leider..

Edit: gerade zu Ende gelesen, Ok alles dicht aber es ist wohl Luft ins Bremssystem gekommen. Du musst nochmal zum Entlüften in die Werkstatt (gleicht einen Bremsflüssigkeitstausch + eventuell Mehraufwand)

Themenstarteram 20. August 2019 um 12:14

Zitat:

@asiasnack schrieb am 20. August 2019 um 12:31:36 Uhr:

-> Wichtig! Bremsflüssigkeit unbedingt nachkippen bevor Luft ins System kommt.

Was vor Ort?!

Schutzbrief = ADAC anrufen und das Auto zur nächsten Werkstatt schleppen lassen.

Die Werkstatt die deine Bremsflüssigkeit gewechselt hat hätte dein Auto so gar nicht rausgeben dürfen.

Die sollen wenn nicht bereits geschehen BF nachkippen und die Entlüfterschraube erneuern (kostet 5€ wenn überhaupt) und alles sauber machen. Normal wird es dann wieder dicht. Wenn nicht musst du leider (mindestens) für ein neue Bremssattel löhnen.

Falls zu spät und es ist Luft ins System gekommen wirds dann nochmal aufweniger leider..

Edit: gerade zu Ende gelesen, Ok alles dicht aber es ist wohl Luft ins Bremssystem gekommen. Du musst nochmal zum Entlüften in die Werkstatt (gleicht einen Bremsflüssigkeitstausch + eventuell Mehraufwand)

Nochmal.Die Warnung,BF zu niedrieg kam auf der Fahrt zu Einkauf.Auf dem Famila Parkplatz Haube auf und nachgesehen.Ausgleichsbehälter knochentrocken.Die Werkstatt,die den BF wechsel gemacht hat,angerufen.Die sind dann ohne murren zu zweit gekommen und haben den Behälter bis genau auf max aufgefüllt.Da ich bis dahin bremsenmäßig keine Unregelmäßigkeit festgestellt hatte,gehe ich davon aus das keine Luft gezogen wurde.Am nächsten Morgen auf die Bühne.Hinten links war die Felge innen rundum verschmiert.Druck auf den Behälter gegeben.Aus dem enlüftungsnippel drückte es easy raus. Nochmal den Schlüssel angesetzt,ließ sich noch einen Tick ziehen.Das war wohl ausschlaggebend.Bis jetzt keinen Tropfen mehr verloren und die Felge ist auch trocken.Werde das natürlich weiter im Auge behalten,und hab fürsorglich 1/4 l BF bereitliegen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 13:43

Zitat:

@aasf schrieb am 17. August 2019 um 14:27:33 Uhr:

Und wie bekommt man dann die Luft aus dem System?

Wie bekommst du denn die Luft aus dem Heizkörper.Ich hätte euch mal gerne erlebt,wenn ihr vor dem Problem beim Wartburg in der DDR gestanden hättet.Da hätten dir noch nicht mal Westbeziehungen genutzt.

Luft aus dem Heizkörper wird durch Vordruck und Wassereinspeisung und am Heizkörper durch öffnen der Entlüftungsschraube herausgelassen.

Bei der Bremse geht das theoretisch auch so, allerdings darf man heute nicht mehr so wie früher durch pumpen am Bremspedal die Bremse entlüften, weil dadurch das ABS/ESP Steuergerät bzw. Block und der Hauptbremszyl. Schaden nehmen können. Aus diesem Grund wird heute auch mit einem Bremsentlüftungsgerät gearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen