ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln

Anleitung Bremsflüssigkeit wechseln

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. März 2016 um 22:06

Hat jemand eine Anleitung um die Bremsflüssigkeit an einem Focus Kombi zu wechseln?Baujahr 2010

Danke

Beste Antwort im Thema

Generell gilt, wenn man von Lenkung und Bremse keine Ahnung hat, Finger weg!

Das sind halt zu sensible bzw. Sicherheitsrelevante Bauteile.

Da können Fehler Menschenleben kosten!

Das Du hier keine Anleitung bekommst, geht nicht gegen dich persönlich! ;)

Wenn man sowas noch nie gemacht hat, und dann das erste Mal nur mit einer Anleitung aus einem Forum, an die Bremse rangeht, passieren zu 99% Fehler. Zumal nicht alle Infos aus einem Forum stimmen müssen! Ist hier im Thread ja schon passiert! :rolleyes:

Es reicht ja schon wenn nur Material beim Schrauben defekt geht!

Besorg dir Fachliteratur und lies dich in das Thema erst einmal ein!

Dann merkst du vielleicht selbst, daß du mit deinen 2 linken Händen, da besser nicht ran gehen solltest!

Beim Filter-, Öl-, Kerzenwechsel, etc., etc.,... wirst du hier immer Hilfe finden! :)

So, bis dann und noch einen schönen Ostermontag,

der_Nordmann

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wofür brauchst du diese?

In deinem anderen Thread hast du doch durchblicken lassen, dass du eher zwei linke Hände hast!

Insofern wird die Werkstatt schon wissen, wie das bei deinem Fahrzeug (und allen anderen auch) geht!...

Ich empfehle eine Werkstatt aufzusuchen, denn Bremsen ist kein Kinderspiel

Wer für so was eine Anleitung braucht, sollte gänzlich die Finger von solchen Dingen lassen.

Was meinst du was passiert, ist die Verschraubung nicht korrekt und du tötest damit einen Menschen weil deine Bremsen versagen?

Sorry dafür aber das ist meine Meinung.

Themenstarteram 25. März 2016 um 13:05

Ja ich habe zwei linke Hände aber ich kann doch trotzdem fragen wie es geht? Desweiteren könnte ich auch fragen wie der Ykraftstoffilter gewechselt wird oder der Ölwechsel favhmännisch etledigt wird. Ist ja an sich kein Drama sondern soll nur meiner Neugier dienen.ich glaube luftfilter und innenraumfilter brkomme ich selber hin.

Nö Anleitung gibt es nicht

Dann fummelst du nur rum und ein Leben weniger, nene lass mal :-)

Um Bremsflüssigkeit fachmännisch zu wechseln ist ein Druckgerät nötig. Von diesen wird die Flüssigkeit über die Entlüfternippel Richtung Vorratsbehälter gepumpt - und hier abgesaugt. Diese Variante verhindert das die Kolben im Hauptbremszylinder beschädigt werden.

Desweiteren, falls eine Luftblase in einer der Brems/Kupplungsleitungen ist, der Vorratsbehälter ist die Höchste Stelle, und beim "Druck/Pump entlüften" kann diese Luftblase immer wieder in der Leitung nach oben wandern.

Themenstarteram 26. März 2016 um 17:52

Zitat:

@Weejas schrieb am 23. März 2016 um 02:29:40 Uhr:

Ich empfehle eine Werkstatt aufzusuchen, denn Bremsen ist kein Kinderspiel

Wer für so was eine Anleitung braucht, sollte gänzlich die Finger von solchen Dingen lassen.

Was meinst du was passiert, ist die Verschraubung nicht korrekt und du tötest damit einen Menschen weil deine Bremsen versagen?

Sorry dafür aber das ist meine Meinung.

Deswegen gehts eh in die Werkstatt. Will ich das mal selber ms hen würde ich eh jemanden suchen mit dem ich das machen könnte. Denn die nächste Bremsenreparatur mit Scheiben und Klötzen möchte ich komplett selber mschen.

Wenn du keinerlei Erfahrung mit dem Bremsentausch hast, solltest du gänzlich die Finger davon lassen

Zumal du durchblicken lässt, zwei linke Hände zu haben

am 27. März 2016 um 7:23

Zitat:

@klaralang schrieb am 26. März 2016 um 05:58:46 Uhr:

Um Bremsflüssigkeit fachmännisch zu wechseln ist ein Druckgerät nötig. Von diesen wird die Flüssigkeit über die Entlüfternippel Richtung Vorratsbehälter gepumpt - und hier abgesaugt. Diese Variante verhindert das die Kolben im Hauptbremszylinder beschädigt werden.

Desweiteren, falls eine Luftblase in einer der Brems/Kupplungsleitungen ist, der Vorratsbehälter ist die Höchste Stelle, und beim "Druck/Pump entlüften" kann diese Luftblase immer wieder in der Leitung nach oben wandern.

Tut mir Leid das sagen zu müssen.

Aber Du solltest auch die Finger von der Bremse lassen.

Die Bremsflüssigkeit wird nicht von den ENTLÜFTUNGSNIPPELN Richtung AUSGLEICHSBEHÄLTER gepumpt sondern genau anders herum.

Frohe Ostern trotzdem an alle.

Zitat:

@klaralang schrieb am 26. März 2016 um 05:58:46 Uhr:

Um Bremsflüssigkeit fachmännisch zu wechseln ist ein Druckgerät nötig. Von diesen wird die Flüssigkeit über die Entlüfternippel Richtung Vorratsbehälter gepumpt

OhOh, wenn du das so machst, dann gute Nacht, und nicht anders wie der Themenstarter....

Seit wann braucht man ein Druckgerät dafür ?

Ist zwar schon ein paar Jahre her als ich in der Ausbildung war, aber wir haben ohne Gerät entlüftet.

Mache das bei meinen Fahrzeugen heute noch auf die klassische Art.

Themenstarteram 27. März 2016 um 20:33

Und wie geht die klassische Art ?

Man fängt von der längsten Entfernung der Leitung an

Aber eine Anleitung bekommst du immer noch nicht

Generell gilt, wenn man von Lenkung und Bremse keine Ahnung hat, Finger weg!

Das sind halt zu sensible bzw. Sicherheitsrelevante Bauteile.

Da können Fehler Menschenleben kosten!

Das Du hier keine Anleitung bekommst, geht nicht gegen dich persönlich! ;)

Wenn man sowas noch nie gemacht hat, und dann das erste Mal nur mit einer Anleitung aus einem Forum, an die Bremse rangeht, passieren zu 99% Fehler. Zumal nicht alle Infos aus einem Forum stimmen müssen! Ist hier im Thread ja schon passiert! :rolleyes:

Es reicht ja schon wenn nur Material beim Schrauben defekt geht!

Besorg dir Fachliteratur und lies dich in das Thema erst einmal ein!

Dann merkst du vielleicht selbst, daß du mit deinen 2 linken Händen, da besser nicht ran gehen solltest!

Beim Filter-, Öl-, Kerzenwechsel, etc., etc.,... wirst du hier immer Hilfe finden! :)

So, bis dann und noch einen schönen Ostermontag,

der_Nordmann

Themenstarteram 28. März 2016 um 20:30

Danke dir auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen