1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsflüssigkeit wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, ob bei meinem Golf VI, jetzt drei Jahre alt, (gerade durch den ersten TÜV gekommen) die Bremsflüssigkeit, wie vorgeschreiben, zwingend gewechselt werden muss? Gefahrene km, = 25.000. Danke Euch schon mal im Voraus.

Nette Grüsse
basama (Frau, :-) )

26 Antworten

Moin,
merkwürdig ist doch das die Bremsflüssigkeit danach alle 2 jahre gewechselt werden muss.
Meine Erklärung:So bekommt mann den kd. jedenfalls jährlich in die werkstatt und nicht alle 2 gem longlife plan. durch die Überschneidung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Also ich weiss nicht, woher du die Zahlen nimmst, aber ein "normaler" Bremsflüssigkeitswechsel kostet beim Freundlichen 59,-€.

Dann freu Dich, dass Dein Freundlicher auch ein preiswerter ist!

Bei uns im Rheinland kostet der Wechsel als AKTIONSANGEBOT (nur für Fahrzeuge älter als 5 Jahre) 49,-- und für Fahrzeuge die jünger sind bei meinem Händler (Dorf) 89,-- in Düsseldorf 99,--.

Das letzte Mal, dass ich im Rahmen einer normalen Inspektion den Bremsflüssigkeitswechsel bei VW zum normalen Preis habe machen lassen war am 27.05 2003.
Damals kostete der Bremsflüssigkeitswechsel 46,--. Hinzu kamen 20,63 für die Flüssigkeit, und auf beides die MWSt 16%. Machte damals bereits 77,--. Bei Bosch kostete es damals 29,--.

Gruß Jörg

Zitat:

Also ich weiss nicht, woher du die Zahlen nimmst, aber ein "normaler" Bremsflüssigkeitswechsel kostet beim Freundlichen 59,-€.

Bei meinem Freundlichen kostet der Bremsflüssigkeitswechsel 83 Euro. Bei älteren Fahrzeugen als Aktionspreis nur49 Euro.

Ich werde die Bremsflüssigkeit nur alle 3 Jahre wechseln lassen.

Ich habe mich früher bei unseren vorherigen Fahrzeugen immer an die zwei Jahre gehalten, bis es meine Werkstatt irgendwann bei der Inspektion vergesen hat die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Als ich dort angerufen habe hieß es das ist nicht schlimm wen sie nicht viel fahren kann die auch mal ein Jahr länger drinbleiben.

Ich habe die Bremsflüssigkeit dann später testen lassen und mit über 4 Jahren wurde sie dann gewechselt obwohl sie noch in Ordnung gewesen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VI-TSI

Ich zahle heute für TÜV/AU + Bremsflüssigkeit wechseln 190€ in Düsseldorf. Ist teuer finde ich.

Und warum fährst du dahin? TÜV/AU kosten beim TÜV 75,-€. Die Bremsflüssigkeit testen lassen. Denk an den fälligen Inspektionsservice nach 3 Jahren, wird nicht angezeigt und kostet ca 120,-€.

Zitat:

Wo zahlst du denn so wenig für den Wechsel?

Meiner will dafür 120 € sehen. 😰

@deganit:

Zitat:

Moin,
merkwürdig ist doch das die Bremsflüssigkeit danach alle 2 jahre gewechselt werden muss.

Meine Erklärung:So bekommt mann den kd. jedenfalls jährlich in die werkstatt und nicht alle 2 gem longlife plan. durch die Überschneidung.

Der Kunde ist in jedem Fall mindestens jährlich in der Werkstatt, wenn er sich an das Serviceheft hält. Da gäbe es also definitiv genug Gelegenheiten, für den Bremsflüssigkeitswechsel.

Bei den meisten Fahrern fallen Inspektionsservice und TÜV immer mit dem Bremsflüssigkeitswechsel zusammen (zumindest bei Fahrleistungen bis 30000km/Jahr). Der 2 jährliche Bremsflüssigkeitswechsel ist daher u.U. praktisch, aber wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig.
In jedem Fall dient der häufige Bremsflüssigkeitswechsel der Wertschöpfung des Händlers.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@deganit:

Zitat:

Zitat:

Moin,

Meine Erklärung:So bekommt mann den kd. jedenfalls jährlich in die werkstatt und nicht alle 2 gem longlife plan. durch die Überschneidung.

Der Kunde ist in jedem Fall mindestens jährlich in der Werkstatt, wenn er sich an das Serviceheft hält. Da gäbe es also definitiv genug Gelegenheiten, für den Bremsflüssigkeitswechsel.

Es ist wohl so, ab Werk ist eine andere Bremsflüssigkeit drin als früher, die ist "besser" und kann deswegen 3 Jahre drin bleiben. Weil es danach keine Vorgabe gibt, dass genau diese wieder reinkommt, bleibt es danach beim üblichen 2 Jahreswechsel.

Weißt du das genau oder vermutest du das nur?

Vorgaben für die Art der Bremsflüssigkeit gibt es in jedem Fall! Warum sollte VW nicht in der Lage sein, genau die Spezifikation, die auch anfangs enthalten war, für Wechsel vor zu schreiben?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

@deganit:

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Es ist wohl so, ab Werk ist eine andere Bremsflüssigkeit drin als früher, die ist "besser" und kann deswegen 3 Jahre drin bleiben. Weil es danach keine Vorgabe gibt, dass genau diese wieder reinkommt, bleibt es danach beim üblichen 2 Jahreswechsel.

Das mit der "besseren" Bremsflüssigkeit lasse ich mal dahingestellt. Kann ICH mir nicht vorstellen.

Habt Ihr mal daran gedacht, das die Bremsschläuche auch älter werden?

Und, dass durch die zunehmende Porösität Wasser schneller durch die Schlauchwände diffundiert? Die Wasseraufnahme des Bremssystems erfolgt fast ausschließlich über die zunehmend poröser werdenden Bremsschläuche. Insofern macht es Sinn, bei zunehmendem Alter des Fahrzeugs, auch das Wechselintervall der Bremsflüssigkeit um ein Jahr zu verkürzen.

Gruß
Gonzo

Zitat:

Weißt du das genau oder vermutest du das nur?

Vorgaben für die Art der Bremsflüssigkeit gibt es in jedem Fall! Warum sollte VW nicht in der Lage sein, genau die Spezifikation, die auch anfangs enthalten war, für Wechsel vor zu schreiben?

und

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Das mit der "besseren" Bremsflüssigkeit lasse ich mal dahingestellt. Kann ICH mir nicht vorstellen.
Habt Ihr mal daran gedacht, das die Bremsschläuche auch älter werden?

Weiß ich genau, die BASF hat da was vor Jahren(2008) vorgestellt.

http://www.autokon.de/.../

dort steht, längerer Wechselintervall

Und dass VW bei manchen Sachen nicht in der Lage ist, weißt du doch auch sehr gut.

Übrigens, muss das Auto nicht zwingend jährlich in die Werkstatt, habe 2012 komplett ausgelassen und ich wüsste nicht, dass was fehlt, weil beim 1. Service kein Intervallservice anfällt, erst ab dem 3. Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Zitat:

Wo zahlst du denn so wenig für den Wechsel?
Meiner will dafür 120 € sehen. 😰

Bei meinem Freundlichen. Wenn deiner das Ganze vergoldet haben möchte. dann solltest du dir ein anderes Angebot einholen. Hier kann auch eine Freie Wunder wirken.

Deine Antwort