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Bremsflüssigkeit wechseln nötig?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 11:04

Servus,

ich fahre einen 316i compact, BJ 2000 mit 120tkm.

Seit gestern abend leuchtet das Uhrensymbol nach dem Starten auf. Also ist es Zeit für einen Bremsflüssigkeitenwechsel.

Jedoch hab ich dieses Jahr im Mai meine Vorderbremsscheiben mit Bremsbacken austauschen lassen, zusätzlich wurde die Bremsflüssigkeit getauscht. Nur ich bin mir nicht sicher ob der Service zurückgestellt wurde. Seither sind gerade mal 5000 km vergangen.

Nun meine eigentliche Frage:

Registriert der Bordcomputer, dass meine Bremsflüssigkeit leer bzw. alt ist oder leuchtet das Uhrensymbo einfach ungefähr alle 2 Jahre auf, da vermutet wird, dass die Flüssigkeit zu alt ist?

Danke im Vorraus für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Dazu steigt die Gammelgefahr des Bremskolbens mit jedem übersprungenen Jahr des Wechsels,darf man auch ned vergessen....machen aber viele....und wundern sich dann über festgegammelte Bremsen....

Aber....kost ja nix,die Dinger zu richten....

 

Greetz

Cap

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Wenn die SI Anzeige nicht zurück gestellt wurde, dann weiß das SG auch nicht, das die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Nach 5000km brauchst auch noch nicht wechseln.

der registriert den Zustand nicht. Wenn der Wechsel vor so kurzer Zeit erfolgt ist setz das Symbol einfach zurück.

Wobei die Km Zahl nichts darüber aussagt, wie alt die Bremsflüssigkeit dann wirklich ist. Aber wenn das erst dieses Jahr gemacht wurde, kannst das beim nächsten oder übernächsten Service mitmachen

Oder einfach einen guten Bremsflüssigkeits-Tester kaufen.

Ich habe diesen hier: Tester

Der ist echt Klasse und spart mir unnötige Wechsel der Flüssigkeit.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 12:15

Danke für die schnellen Antworten :)

So hab ich es mir ja schon fast gedacht. Zurückstellen erfolgt doch wie bei der Inspektion, also für 12 Sekunden Pin 7 und 19?

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Oder einfach einen guten Bremsflüssigkeits-Tester kaufen.

Ich habe diesen hier: Tester

Der ist echt Klasse und spart mir unnötige Wechsel der Flüssigkeit.

Der Tester nützt dir aber auch nicht viel, da du damit auch nur den Zustand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter prüfen kannst und da wird dir das Teil selbst nach 10 Jahren noch sagen, dass die Bremsflüssigkeit i.O ist, obwohl das Zeug in den Leitungen schon hoffnungslos überaltert ist...

Mai 2014 steht der Wechsel wieder an. Scheinbar wurde die Anzeige nicht rückgesetzt.

 

Alternativ zurückstellen und in 2 Jahren wechseln. Auf eigenes Risiko, aber ob jetzt 2 oder 2.5 Jahre ist denk ich nicht ein so gewaltiger Unterschied.

 

Das mit den Überbrücken von Pins finde ich immer eine heikle Sache. Besser wäre es, zur Werkstatt zu fahren und das auf Kulanz erledigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von duesi800

 

Das mit den Überbrücken von Pins finde ich immer eine heikle Sache.

Begründe bitte die Aussage mit technischer Erklärung. Danke.

ich denke mal,  wegen eventuellen Kurzschluss wenn man versehentlich an andere pins kommt oder sehe ich das falsch?  Lg

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

Zitat:

Original geschrieben von duesi800

 

Das mit den Überbrücken von Pins finde ich immer eine heikle Sache.

Begründe bitte die Aussage mit technischer Erklärung. Danke.

Weil, wenn man was falsch macht, kann man sein SG schießen.

Sag ich doch :D

Zitat:

Original geschrieben von duesi800

Das mit den Überbrücken von Pins finde ich immer eine heikle Sache. Besser wäre es, zur Werkstatt zu fahren und das auf Kulanz erledigen lassen.

Eben. Hier spart man nämlich praktisch nichts, geht aber ein hohes Risiko ein.

Das sind ja Begründungen auf höhestem technischen Niveau :D

Da setz ich noch einen drauf => das mit autofahren ist so eine heikle Sache die sollte man lieber lassen => weil wenn man was falsch macht kann man sich oder andere töten ;)

EDIT: Damit ihr nicht rätseln müsst was ich damit meine => ich bitte um Links zu Themen wo eindeutig draus hervorgeht, dass ein Steuergerät durch diese Art des Reset zerstört wurde. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Oder einfach einen guten Bremsflüssigkeits-Tester kaufen.

Ich habe diesen hier: Tester

Der ist echt Klasse und spart mir unnötige Wechsel der Flüssigkeit.

Der Tester nützt dir aber auch nicht viel, da du damit auch nur den Zustand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter prüfen kannst und da wird dir das Teil selbst nach 10 Jahren noch sagen, dass die Bremsflüssigkeit i.O ist, obwohl das Zeug in den Leitungen schon hoffnungslos überaltert ist...

Ähm das die einzige Öffnung des Bremssystems im Deckel des Behälters ist würde ich sagen das gerade da die Messung sinnvoll ist. Eine andere "Abnutzung" als Wasserverdünnung gibts bei Bremsflüssigkeit nicht.

Die meisten Pins des Diagnose Steckers sollten das aushalten, da die meisten Steuergeräte sowieso zahlreiche Schutzmechanismen (Emv, elektrostatische Ladung, fehlfunktion anderer Module) an den Schnitstellen haben. Ausprobieren würd ichs nicht aber mit der nötigen Vorsicht kann man da schon ran.

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