Bremsflüssigkeit nicht OK?

BMW 3er E46

Nochmal Tag 🙂

Grundsatzfrage - liest man den E46 aus kommt eine Meldung: Bremsflüssigkeit nicht OK. So - mich würde nun mal interessieren: WIE kommt der E46 da drauf - ist das eine zeitliche Meldung, da die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden soll/muss oder kann die Kiste das am Ende irgendwie messen? Interessiert mich jetzt echt mal ...

Mein 2ter Touring qualt das an (mach ichs halt) und mein 1er hatte deswegen das DSC Dilemma ...

Aber wie ist die Meldung zu erklären?

Danke & Grüße
Touri

20 Antworten

Die Meldung FS gibt es beim E46 nicht. Oder meinst du die Checkkontrolmeldung bzgl. Flüssigkeitsstand? Gibt es auch beim E36 u.a.

Nein - Fehlermeldung wenn man den 46 ausliest ... da sagt er ganz klar: Bremsflüssikeit nicht O.K.
Hab nicht aufgepaßt und das falsche Forum erwischt.

@Admins - könnt ihr das bitte verschieben? Vielen Dank.

Können und haben wir.
Gruß
Zimpalazumpala, nicht Admin, nur Mod 😉

ist mir nicht bekannt das die e46er und auch die anderen Neueren wie e6x einen Fühler für die Quali der Bremsflüssigkeit haben.

Nach meinem Wissen laufen die alle zeitgesteuert, auch die e36er haben dafür ein Symbol im KI.

Was du mit Eintrag im FS meinst ist mir nicht ganz klar. Von daher bitte mal ein Bild davon hier einstellen.

Könnte vermuten das er einfach die Zeitsteuerung im FS ebenfalls anzeigt.

hat auch der E46, die Uhr steht für zeitabhängige Wartung = z. B. der Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Man koennte aber auch mal in seiner E46 Bedienungsanleitung etwas lesen, denn da steht das drin.

Ähnliche Themen

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 24. September 2017 um 12:20:52 Uhr:

hat auch der E46, die Uhr steht für zeitabhängige Wartung = z. B. der Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Man koennte aber auch mal in seiner E46 Bedienungsanleitung etwas lesen, denn da steht das drin.

Komisch .. ich habe das - trotz Überziehen des Intervalls - bei meinem Touring noch nicht gesehen ... und gelesen habe ich die Anleitung !!!!!!!

Im e36 ist das eine Uhrensymbol in der Service Intervall Anzeige. Wie das im e46 ist musst du schauen.

Edit: sehe gerade hat der Kollege ja schon geschrieben.

Schaut euch mal unten den Anhang an 😉

Service-e46

Na gugge, Uhrensymbol stimmte schon mal und zusätzlich sogar mit Datumsanzeige. Ja ja, der Fortschritt schreitet voran😉

Ha, He-man war schneller, hatte gerade noch nach einer Anleitung gesucht, hier runterzuladen, auf Seite 65 steht es so
Bremsflüssigkeitswechsel
Monat und Jahr für den fälligen Bremsflüssigkeitswechsel können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie während der Anzeige des nächstfälligen Services den rechten Knopf, siehe Pfeil, in der Instrumentenkombination drücken. Bei jedem Knopfdruck wechselt die Anzeige zwischen fälligem Service und fälligem Bremsflüssigkeitswechsel. Ab Fälligkeit des Bremsflüssigkeitswechsels leuchtet auch das Uhrensymbol mit auf. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem BMW Service.
Standzeiten, bei denen die Batterie abgeklemmt ist, bleiben von der Anzeige unberücksichtigt. Deshalb darauf achten, dass die Bremsflüssigkeit, unabhängig von der Anzeige, spätestens alle zwei Jahre gewechselt wird, siehe auch Seite 119.<
https://www.bmwarchiv.de/pdf/179.pdf

dann gibt es auch noch das Bremsensymbol

Bremsen-Warnleuchte
?
Leuchtet trotz gelöster Handbremse: Den Stand der Bremsflüssigkeit prüfen. Vor der Weiterfahrt
unbedingt die Hinweise auf den Seiten 108 und 119 beachten.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 24. September 2017 um 12:58:22 Uhr:

Schaut euch mal unten den Anhang an 😉

... hat meiner noch nie so angezeigt. Oder ich war doch eher dran - egal. Öl mok - aber sonst? Nö.

Zitat:

Darum geht es doch garnicht. Es geht darum ob ein Fehler der Bremsflüssigkeit im Fehlerspeicher eingetragen wird. Der zeitabhängige Bremsflüssigkeitswechsel schon garnicht. Dafür gibt es schon ewig die Uhr. Ich glaube sogar mein E30 hatta das schon, aber der 91er E36 sicher.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 24. September 2017 um 14:45:03 Uhr:

Zitat:

Darum geht es doch garnicht. Es geht darum ob ein Fehler der Bremsflüssigkeit im Fehlerspeicher eingetragen wird. Der zeitabhängige Bremsflüssigkeitswechsel schon garnicht. Dafür gibt es schon ewig die Uhr. Ich glaube sogar mein E30 hatta das schon, aber der 91er E36 sicher.

Das meinte ich auch - er hat es so wortwörtlich beim AUSLESEN angezeigt und ich würde nur gerne wissen, wie das zusatende kommt .. das außenrumgerede interesiert mich doch nicht - nur die Basis auf dessen er das SO in den Fehlerspeicher stellt.

Ja, dann zeig uns das doch mal!

Ich hab es noch nie gesehen im FS Protokoll.

Womit wurde das denn überhaupt ausgelesen?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. September 2017 um 15:11:39 Uhr:

Ja, dann zeig uns das doch mal!

Ich hab es noch nie gesehen im FS Protokoll.

Womit wurde das denn überhaupt ausgelesen?

i910 ICarsoft Auslesegerät. INPA sagt aber nix anderes ....

Deine Antwort