ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsflüssigkeit alleine wechseln

Bremsflüssigkeit alleine wechseln

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:21

Hallo allerseits

Fahrzeug

Golf 3, 1.8L, 90ps, ADZ Motor, mit ABS, mit Klima, bj.1995, 270000tkm

Ich habe mir so ein Luftdruckreservoire (s.Bild) gebastelt. Aus einem 5 Liter Kunststoff-Motorölbehälter.Möchte damit mein Bremssystem entlüften.

Wollte es zuerst mit der Bremspedal-Pump-Variante machen, was ich schonmal gemacht habe (vor 5 Jahren), mit einem Kumpel zusammen. Habe aber Schiss dass ich eine von den Membranen des Bremskraftverstärkers beschädige.

Daher möchte ich auf den Bremsflüssigkeitsbehälter Druck geben und die Flüssigkeit wechseln. Reihenfolge HintenRechts/HintenLinks/VorneRechts/VorneLinks.

In die Werksatt möchte ich ungern. Mache es lieber selber, damit ich weiß, was ich wie und wo gemacht habe.

Hab den Golf nun seit 10 Jahren, und das selbständige Reparieren und Werken hat größtenteils wegen Eurer Hilfe zu 95% geklappt. Hab mich ehrlich gesagt einfach daran gewöhnt selber zu machen. Warum ich ungern zu einer Werksatt gehe, außer dass man Zahlen muss, weiß ich ehrlich gesagt selber nicht. Ich glaub ich fühl mich sicher wenn ich es selber erldigt habe. Und ich weiß dass natürlich der Bremsflüssigkeitswechsel nicht die Welt kostet :) . Aber dennoch.

Ich habe mal auf dieses gebastelte Ding 1,8 Bar Luft reingejagt. Hält ohne Probleme. Es entweichen pro 15 Minuten soviel Luft, dass der Druck um 0,1 Bar fällt. Denke das

ist dicht genug.

Ich pumpe die Luft mit einer Fahrradpumpe. Habe leider kein Kompressor.

Meint ihr, dass die 1,8 Bar reichen, um die Bremsflüssigkeit adäquat rauszudrücken?

Was haltet ihr von der Methode ?

Oder soll ich doch lieber Mit der 2-Mann-Pumpmethode vorgehen?

Vielen Dank im Voraus.

Reservoire Ding
Beste Antwort im Thema

Hier hat sich jemand mit einfachsten Mitteln ein Werkzeug zum entlüften gebaut. Kannst du dir ja mal ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=UJ37oXKfEwo

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Als bespiel: Ich nutze ich einen E20 Adapter und schließe dort einen sauberen Druckluftschlauch an. Diesen Schlauch dann an den Luftentfeuchter von der Wartungseinheit mit 1-3 Bar ( Ich nutze 3 bar ) Der Kompressor sorgt für den Druck. Dann kann man bequem alleine entlüften, muß aber den Füllstand vom Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten. Es ist keine Highendlösung aber so geht es bequem alleine, sogar wenn das Bremspedal nicht mit einem Holz oder einer Stange betätigt ist. Diese Methode ist für ABS Fahrzeuge die einzige, die auch funktioniert.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 10:23

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 5. Dezember 2018 um 06:27:46 Uhr:

Nein da auch was rein....sonst kannst dir den auch sparen...

Du baust ja das gleiche Prinzip auf wie das verlinkte wenn ichs richtig verstanden hab....:confused:

ich weiß was du meinst. Ich soll in den Kanister auch Bremsflüssigkeit rein tun, damit ich nicht die ganze Zeit Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter nachfüllen muss.

Aber ich hab den Kanister nur als "Luftdruckreservoire" gebaut. Damit ich nicht alle 5 Sekunden neu Druckaufbauen muss. Wenn ich zb den Kanister weglasse und nur auf den Bremsflüssigkeitsbehälter Druck geben würde, müsste ich in sehr sehr kurzen Intervallen Luft nachpumpen, da ich nur eine FahrradLuftpumpe habe und leider keinen Kompressor, der kontinuirlich Druckliefert.

Deine Variante ist natürlich optimaler, aber dann müsste ich den Kanister so umbauen, dass ein Schlauch im inneren dessen, bis zum Boden reicht, damit immer frische Bremsflüssigkeit nachkommt. Und hab keine Lust ehrlich gesagt umzubauen. Das ist jetzt meine Dummheit dass ich nicht vorher selber daran gedacht habe.

Meine Frage ist eigentlich, ob es schädlich ist wenn man direkt Luftdruck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gibt, ohne ein BremsflüssigkeitsReservoire zwischenzuschalten. Natürlich mit der Vorraussetzung, dass man den Bremsflüssigkeitsbehälterstand im Auto im Auge behält?

Aber so wie ich euch verstandet habe, ist es nicht schädlich, solange man keine luft verwenden die sehr feucht ist.

Nein ist nicht schädlich, solange der Druck passt und immer was im Reservoir ist.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 12:23

Ok

Mir ist gerade eingefallen dass mein Nachbar einen kleinen elektrischen Kompressor hat. Der hat glaube ich einen Volumen von 25 Litern. Den kann man auch druckmäßig einstellen. Ich glaube von 1 bis 8 Bar.

Da ist aber sehr oft Wasser drin, was man an so einer Ablassschraube ablassen kann.

Macht es einen Unterschied den kompressor zu benutzen oder meine BastelKonstruktion mit Fahrradluftpumpe, in Bezug auf Luftfeuchtigkeit?

Ist die Luft vom kompressor irgendwie trockener?

Auch der Kompressor nutzt nur Umgebungsluft. Entfeuchtet wird da nix. Man sollte an jedem Kompressor regelmäßig das Wasser unten ablassen. Die Luft ist deswegen aber nicht nasser oder trockner als bei einer Fahrradluftpumpe.

Bevor du ne Wissenschaft drauß machst: Kauf dir das Eezibleed Entlüfterkit, gibts für um die 30€ bei Amazon. Leih dir den kleinen Kompressor vom Nachbarn aus, gib 1bar Druck drauf und drück die Bremsflüssigkeit durch.

Hab mir das Kit letztens angeschafft und frage mich warum ich es noch nicht viel früher gekauft hab. Einfacher kann man allein keine Bremslfüssigkeit tauschen.

Mit der Luftpumpe alleine wirst du sowieso keinen Spaß haben, da du immer nachregeln darfst. Der Druck ist gleich weg, da du nahezu keinen Druckspeicher hast.

Kauf dir was gescheites, dann kannst du es öfters verwenden und zukünftig selber die Bremsflüssigkeit wechseln ;)

Die Bremsflüssigkeit muß nur gewechselt werden weil sie Wassergeil ist. Dh. Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf. Wasser verdampft in den Leitungen und ist dann Komprimierbar. Dann bricht die Bremskraft ein. Es ist also von Bedeutung nicht neues Wasser in die neue Bremsflüssigkeit zu mischen. Darum benutze ich eine halbe Wartungseinheit um die Luftfeuchtigkeit so gut es geht zu verringern. Selbst das ist nicht perfekt aber ausreichend, solange man kein Rennen oder durch die Alpen fahren will.

Wenn dein Nachbar einen Druckluftschlauch ohne Öl hat und noch eine Wartungseinheit bei der der Öler demontiert werden kann, ist es kein Problem. Fehlt nur noch der E20 Adapter und Bremsflüssigkeit als auch ein kleiner Schlauch zum aufstecken auf den Entlüftungsnippel und ein Gurkenglas mit Loch im Deckel oder behälter der nicht umkippt oder sogar aufgehängt werden kann. Die Bremsflüssigkeit dann zur Entsorgung in der nähe bringen.

Und auch noch 2 passende Ringschlüssel die nicht ständig von entlüfternippel rutschen. ggf. kleine strapse damit der kleine Schlauch keine nebenluft zieht. Ein Rangierwagenheber von Lidl mit Quicklift und nen Drehmomentschlüssel von Hazet damit die Räder dann wieder über Kreuz mit 110-120NM angezogen werden können.17 oder 19er nuss für die Radbolzen. Schutzbrille und Gummiehandschuhe.

Ideal wäre ein Schrauber ( Mensch ) der das bereits erfolgreich ausgeführt hat.

Falls Sie es doch alleine ohne Erfahrung ausführen sollten, biite vor der ersten Fahrt testen ob das Bremspedal nach 1-2 x Pumpen bei nicht laufendem Motor hart wird. Wenn nich: Fahr blos nicht los!!!

Der Druck muß bleiben also weiter gedrückt halten um zu testen ob zb. etwas undicht ist. Das funktioniert aber besser bei laufendem Motor. Also die Nippel nach dem wechsel kontrollieren, ob nicht doch noch etwas rausgedrückt wird. Nicht verwechseln: Wenn der Motor läuft wird das Pedal weicher weil der Bremskraftverstärker die Kraft bzw. für den Druck zuständig ist. Aber egal ob der Motor läuft oder nicht, das Pedal darf nie bis zum Boden gedrückt werden können.

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 5. Dezember 2018 um 13:23:49 Uhr:

Ok

Mir ist gerade eingefallen dass mein Nachbar einen kleinen elektrischen Kompressor hat. Der hat glaube ich einen Volumen von 25 Litern. Den kann man auch druckmäßig einstellen. Ich glaube von 1 bis 8 Bar.

Da ist aber sehr oft Wasser drin, was man an so einer Ablassschraube ablassen kann.

Macht es einen Unterschied den kompressor zu benutzen oder meine BastelKonstruktion mit Fahrradluftpumpe, in Bezug auf Luftfeuchtigkeit?

Ist die Luft vom kompressor irgendwie trockener?

Bitte, Bitte fahr zu einer VW Werkstatt und laß dir die Bremsflüssigkeit Wechseln.

Kostet in der Regel 49€-->da sag ich nur noch: selbermachen ist Teuerer!

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 18:18

Ich danke euch vielmals für eure Kommentare.

Also ich werde es definitiv selber machen.

Ich schraube ja nicht seit gestern an dem Golf herum. (Nicht bös gemeint)

Hab zuletzt vor 2 Wochen bei einem E46 (N42 Motor) die Steuerkette mit schiene und Spanner usw getauscht.

Denke dass ich das mit der Bremsflüssigkeit auch hinkriege, wenn ich nicht irgendein sehr dummen Fehler machen sollte :) . Zumal ich es ja wie gesagt schon gemacht habe, aber halt mit der 2-Mann-Pumpmethode. Und das möchte ich nicht wiederholen wegen der Gefahr beim Pedaldurchdrücken den HBZ bzw den Bremskraftverstärker zu beschädigen.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:17

Kann man einfach auf den Nippel auf dem bremsflüssigkeitsbehälter, den man auf dem Bild sieht, den Druckschlauch dran machen?

Dann brauche ich keinen zweiten Deckel wo ich ein Ventil oder so was dran machen müsste.

20181205-180529

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 5. Dezember 2018 um 21:17:45 Uhr:

 

Kann man einfach auf den Nippel auf dem bremsflüssigkeitsbehälter, den man auf dem Bild sieht, den Druckschlauch dran machen?

Nö!

Nochmal: KAUF DIR DAS EEZIBLEED SYSTEM! Da sind passende Deckel für verschiedenste Bremsflüssigkeitsbehälter dabei. Das sind gut angelegte 30€, wenn man vor hat später nochmal bei nem anderen Auto die Bremslfüssigkeit zu wechseln.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:53

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 5. Dezember 2018 um 21:20:59 Uhr:

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 5. Dezember 2018 um 21:17:45 Uhr:

 

Kann man einfach auf den Nippel auf dem bremsflüssigkeitsbehälter, den man auf dem Bild sieht, den Druckschlauch dran machen?

Nö!

Merke grad dass ich euch etwas aufn sack gehe. Sorry dafür. :)

Könntest du mir bitte sagen wieso "nö"

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:56

Zitat:

@Ben_F schrieb am 5. Dezember 2018 um 21:25:35 Uhr:

Nochmal: KAUF DIR DAS EEZIBLEED SYSTEM! Da sind passende Deckel für verschiedenste Bremsflüssigkeitsbehälter dabei. Das sind gut angelegte 30€, wenn man vor hat später nochmal bei nem anderen Auto die Bremslfüssigkeit zu wechseln.

30€ ist ein guter Preis dafür.

Aber ich hab diese Konstruktion zusammengebaut jetzt will ich es auch benutzen.

Wozu den zusätlichen Behälter draufklöppeln, wenn Du ihn nicht als Reservoir für die neue Bremsflüssigkeit nutzen möchtest. Aber Du solltest beachten, daß Du den Kanister, oder was Du auch immer auf den Bremsflüssigkeitsbehälter klöppelst, wieder abnehmen mußt wenn Du mit dem Entlüften fertig bist. Dabei sollte auf keinen Fall Bremsflüssigkeit auf irgendein Bauteil, oder sogar ein lackiertes Bauteil geraten. Das Zeug frisst Dir jede Beschichtung vom Blech!

Bei meiner Methode mit dem Rückschlagventil entlüftest Du auch ein Rad nach dem anderen.

Das mit dem Grat am morschen Hauptbremszylinder ist meiner Meinung nach vollkommener Quatsch. Der Kolben des Hauptbremszylinders kann sich beim vollständigen und brutalen Einfahren in den Hauptbremszylinder höchstens verklemmen. Aber wie sollte da ein Grat entstehen? Morsch? Hauptbremszylinder sind in aller Regel nicht aus wurmstichigem Holz, sondern aus Stahl, oder Stahlguß und von denen habe ich noch nicht gehört, daß diese "morsch" werden.

Sollte das Material des Hauptbremszylinders allerdings so morsch sein, wie Du behauptest, dann würde es nicht beim Entlüften zu Bruch gehen, sondern dann, wenn das 100-fache des Druckes anstehen, als dies beim Entlüften entstehen, also während dem Bremsen an der nächsten Kreuzung! Das mit dem morschen Hauptbremszylinder ist aus der Rubrik Gruselkabinett für Unwissende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsflüssigkeit alleine wechseln