ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsflüssigkeit alleine wechseln

Bremsflüssigkeit alleine wechseln

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:21

Hallo allerseits

Fahrzeug

Golf 3, 1.8L, 90ps, ADZ Motor, mit ABS, mit Klima, bj.1995, 270000tkm

Ich habe mir so ein Luftdruckreservoire (s.Bild) gebastelt. Aus einem 5 Liter Kunststoff-Motorölbehälter.Möchte damit mein Bremssystem entlüften.

Wollte es zuerst mit der Bremspedal-Pump-Variante machen, was ich schonmal gemacht habe (vor 5 Jahren), mit einem Kumpel zusammen. Habe aber Schiss dass ich eine von den Membranen des Bremskraftverstärkers beschädige.

Daher möchte ich auf den Bremsflüssigkeitsbehälter Druck geben und die Flüssigkeit wechseln. Reihenfolge HintenRechts/HintenLinks/VorneRechts/VorneLinks.

In die Werksatt möchte ich ungern. Mache es lieber selber, damit ich weiß, was ich wie und wo gemacht habe.

Hab den Golf nun seit 10 Jahren, und das selbständige Reparieren und Werken hat größtenteils wegen Eurer Hilfe zu 95% geklappt. Hab mich ehrlich gesagt einfach daran gewöhnt selber zu machen. Warum ich ungern zu einer Werksatt gehe, außer dass man Zahlen muss, weiß ich ehrlich gesagt selber nicht. Ich glaub ich fühl mich sicher wenn ich es selber erldigt habe. Und ich weiß dass natürlich der Bremsflüssigkeitswechsel nicht die Welt kostet :) . Aber dennoch.

Ich habe mal auf dieses gebastelte Ding 1,8 Bar Luft reingejagt. Hält ohne Probleme. Es entweichen pro 15 Minuten soviel Luft, dass der Druck um 0,1 Bar fällt. Denke das

ist dicht genug.

Ich pumpe die Luft mit einer Fahrradpumpe. Habe leider kein Kompressor.

Meint ihr, dass die 1,8 Bar reichen, um die Bremsflüssigkeit adäquat rauszudrücken?

Was haltet ihr von der Methode ?

Oder soll ich doch lieber Mit der 2-Mann-Pumpmethode vorgehen?

Vielen Dank im Voraus.

Reservoire Ding
Beste Antwort im Thema

Hier hat sich jemand mit einfachsten Mitteln ein Werkzeug zum entlüften gebaut. Kannst du dir ja mal ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=UJ37oXKfEwo

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Normal sollte nix passieren....

Durchsichtigen Schlauch nehmen und immer schön auf die Luftblasen achten. Wenn keine mehr kommen ist i.d.R. alles gut. Vorher das System spülen damit die ganze alte Flüssigkeit rauskommt.

Alternativ hast du ja ein paar Tipps bekommen wie man es noch mit anderen Geräten machen kann --> falls es nicht klappen sollte.

Ganz wichtig: Wenn es nicht klappen sollte, dann bitte auch nicht mehr zur nächsten Werkstatt fahren mit nicht funktionierenden Bremsen!!!

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 17:07

okay

Ich saug die alte Bremsflüssigkeit mit einer Spritze aus dem Behälter, füll neue etwas über Maximum ein. Dann fang ich hinten rechts an an. Dann HL, VR und zuletzt VL. Und das mit der Fußpumpen Methode. Nicht voll durchtreten, sondern nur ca den normalen Hub vorsichtig durchtreten. Bis jetzt nie Probleme mit defekten HBZ gehabt, auch bei betagteren FZ. Bürste vorher die Entlüfternippel mit der Drahtbürste ab, und jauch die Gewinde mit Rostlöser ein. Gerade an den Radzylindern hinten (7mm) können die fest sein, rund werden, oder schlimmstenfalls abreißen.

Ist an der hinteren Bremse mal was gemacht worden? Beläge/Radzylinder erneuert? Sonst die Trommel abnehmen, die Bremse kontrollieren, ob die Zylinder anfangen undicht zu werden. Dann nützt der Flüssigkeitswechsel nichts, wenn man paar Tage später wieder ran muß.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 22:06

Hinten vor 5 jahren neu gemacht:

-Trommel mit den 2 wälzlagern da drin. ABS Ring. Simmerring.

-radbremszylinder

-bremsbacken mit gestänge und feder

-und die Arbeit drumherum natürlich mit alles sauber machen und so.

Dann sollten die Ventile noch gangbar sein.

Wenn ich solche Bremse repariere, mach ich mir die Mühe, nehm die Entlüfterventile der neuen Zylinder raus, mach etwas Fett an die Gewinde. Mein Nachfolgender Bremsflüssigkeitswechsler wird es mir danken. Genauso die Überwurfmuttern der Bremsleitungen, und den Befestigungsschrauben der Radzylinder. Die Handbremshebilitis versorg ich mit paar Tropfen Öl, damit die nicht nach 2 Jahren wieder festgegammelt sind. Vor dem TÜV mach ich die Bremse auf, und werf ein Blick auf die Bauteile.

61-seat-bremse-neu
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 20:06

vielen dank.

eine Frage noch.

ich hatte das letzte mal die Entlüftungsschraube einfach leicht handfest angezogen. Wenn Ihr ein Drehmoment angeben müsstet, würdet Ihr da auch so auf 10Nm tippen?

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 7. Dezember 2018 um 21:06:38 Uhr:

vielen dank.

eine Frage noch.

ich hatte das letzte mal die Entlüftungsschraube einfach leicht handfest angezogen. Wenn Ihr ein Drehmoment angeben müsstet, würdet Ihr da auch so auf 10Nm tippen?

Mir ist da ehrlich gesagt keins bekannt. Die wird von mir einfach nur minimal angezogen, so das es eben dicht ist aber eben auch nicht angeknallt. Mit Gefühl eben ;)

Ich brauch kein Drehmoment, das hab ich im Handgelenk .:D Zieh das Ventil leicht gegen, und ein kleinen Ruck mit Gefühl hinterher.

So hab ich schon ganz andere Wägelchen entlüftet...:)

L-eingebaut-entlueften
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 21:29

Wird gemacht

Wie gesagt, andere FZ die wesentlich größer sind, wurden nur mit Fuß Pumpen entlüftet, bzw die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 11:14

Tach zusammen. Kurze Rückmeldung

Hat soweit alles geklappt gottseidank. Der einzige Scheiss war dass nach der ersten Entlüftungsschraube der Kanister, was als Luftreservoirr gedacht war, undicht wurde. HAb dann einfach die Luftpumpe mit einem langen Schlauch direkt an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen und hab die Luftpumpe dann direkt an das Rad positioniert und gepumpt. Mit dem Kanister musste ich nur einmal aufpumpen, und zwar bis 2,2 Bar, sonst kam es nur sehr langsam. Ohne Kanister musste ich pro Bremse so ca 4 mal aufpumpen.

Und ich hab diesen einen Nippel als Luft Einlass in den Bremsflüssigkeitsbehälter genutzt. Daher brauchte ich keinen extra Deckel mit Ventil.

Ich musste nur meinen Deckel etwas manipulieren, da der originale Deckel von Werk aus eine eingebaute Öffnung hat, was mich sehr überrascht hat. Vllt ist das deshalb vorgesehen, damit im Bremsflüssigkeitsbehälter kein Vakuum entsteht oder so, genau weiß ich es nicht. HaB da einfach eine Dichtung drauf gemacht die ich nachher wieder entfernt habe.

Nochmal vielen Dank für Euren Support. Wünsche ein angenehmes Wochenende.

Hätt ich Gestern das Maul nicht so weit aufgerissen. :) Heute bei unserem Polo mal die Bremse hinten aufgemacht. Leider kam so etwas zum Vorschein :mad: Teileladen machte um 12:00 zu, also mit ner Notreparatur wieder hinbekommen.

30-radzylinder
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 17:17

Du machst das schon :) . Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsflüssigkeit alleine wechseln