ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsflüssigkeit alleine wechseln

Bremsflüssigkeit alleine wechseln

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:21

Hallo allerseits

Fahrzeug

Golf 3, 1.8L, 90ps, ADZ Motor, mit ABS, mit Klima, bj.1995, 270000tkm

Ich habe mir so ein Luftdruckreservoire (s.Bild) gebastelt. Aus einem 5 Liter Kunststoff-Motorölbehälter.Möchte damit mein Bremssystem entlüften.

Wollte es zuerst mit der Bremspedal-Pump-Variante machen, was ich schonmal gemacht habe (vor 5 Jahren), mit einem Kumpel zusammen. Habe aber Schiss dass ich eine von den Membranen des Bremskraftverstärkers beschädige.

Daher möchte ich auf den Bremsflüssigkeitsbehälter Druck geben und die Flüssigkeit wechseln. Reihenfolge HintenRechts/HintenLinks/VorneRechts/VorneLinks.

In die Werksatt möchte ich ungern. Mache es lieber selber, damit ich weiß, was ich wie und wo gemacht habe.

Hab den Golf nun seit 10 Jahren, und das selbständige Reparieren und Werken hat größtenteils wegen Eurer Hilfe zu 95% geklappt. Hab mich ehrlich gesagt einfach daran gewöhnt selber zu machen. Warum ich ungern zu einer Werksatt gehe, außer dass man Zahlen muss, weiß ich ehrlich gesagt selber nicht. Ich glaub ich fühl mich sicher wenn ich es selber erldigt habe. Und ich weiß dass natürlich der Bremsflüssigkeitswechsel nicht die Welt kostet :) . Aber dennoch.

Ich habe mal auf dieses gebastelte Ding 1,8 Bar Luft reingejagt. Hält ohne Probleme. Es entweichen pro 15 Minuten soviel Luft, dass der Druck um 0,1 Bar fällt. Denke das

ist dicht genug.

Ich pumpe die Luft mit einer Fahrradpumpe. Habe leider kein Kompressor.

Meint ihr, dass die 1,8 Bar reichen, um die Bremsflüssigkeit adäquat rauszudrücken?

Was haltet ihr von der Methode ?

Oder soll ich doch lieber Mit der 2-Mann-Pumpmethode vorgehen?

Vielen Dank im Voraus.

Reservoire Ding
Beste Antwort im Thema

Hier hat sich jemand mit einfachsten Mitteln ein Werkzeug zum entlüften gebaut. Kannst du dir ja mal ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=UJ37oXKfEwo

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

1,8 bar sind zu viel!

Max. 1,2bar.

Solange das System dicht ist warum nicht....wenn es Luft zieht ist es allerdings für die Katz.

Ich habe es erst gemacht als ich meine komplette Hinterachse draussen hatte zum überholen.

(Silentlager/Bremsen komplett/Radlager/Rost entfernen und konservieren etc...)

Verwendet habe ich dabei das hier

Hat 1A geklappt. Und man kann es alleine machen.

Hmmm du willst die Bremsanlage entlüften indem du 1,8 Bar Luft in den Bremsflüssigkeits Behälter pumpst. .

Naja dann mach mal!

Ich vermute mal das du dann entlüften kannst bis du schwarz wirst!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:33:39 Uhr:

Hmmm du willst die Brems entlüften indem du Luft drauf gibts.

Naja dann mach mal!

Glaube nur zum Prüfen der Dichtheit....hoffentlich :D

--> Reservoir sollte natürlich immer voll sein und nicht leer laufen, sprich Luft ins System gelangen.

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:35:37 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:33:39 Uhr:

Hmmm du willst die Brems entlüften indem du Luft drauf gibts.

Naja dann mach mal!

Glaube nur zum Prüfen der Dichtheit....hoffentlich :D

--> Reservoir sollte natürlich immer voll sein und nicht leer laufen, sprich Luft ins System gelangen.

Also Bitte wenn der Tarik 1,8 Bar luft ins System gibt kann er bis zum schwarz werden entlüften.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:43

vielen Dank für die raschen Antworten.

Golf 3 Fahrer, dein Werkzeug sieht super aus.

Max 1,2 Bar, ok.

PKGeorge, mit den 1,8 Bar war ich mir ehrlich gesagt garnicht sicher. Ich dachte dass wäre eher noch zu wenig. Da ja beim aktiven Bremsen, während der Fahrt, in den Bremsleitungen ein Druck von ca 100 Bar herrscht.

Und Bremsflüssigkeitsbehälter werde ich natürlich bei Bedarf nachfüllen :)

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:43:10 Uhr:

vielen Dank für die raschen Antworten.

Golf 3 Fahrer, dein Werkzeug sieht super aus.

Max 1,2 Bar, ok.

PKGeorge, mit den 1,8 Bar war ich mir ehrlich gesagt garnicht sicher. Ich dachte dass wäre eher noch zu wenig. Da ja beim aktiven Bremsen, während der Fahrt, in den Bremsleitungen ein Druck von ca 100 Bar herrscht.

Und Bremsflüssigkeitsbehälter werde ich natürlich bei Bedarf nachfüllen :)

Reservoir muss beim entlüften immer voll sein. Sonst kommt Luft ins System.

Der "hydraulische Systemdruck" hat mit dem entlüften nichts zu tun. Hier ist das System offen...

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:51

Zitat:

 

Reservoir muss beim entlüften immer voll sein. Sonst kommt Luft ins System.

Der "hydraulische Systemdruck" hat mit dem entlüften nichts zu tun. Hier ist das System offen...

Meinst du mit Reservoire das Teil was ich gebastelt habe, oder den Bremsflüssigkeitsbehälter?

Muss in dem Teil was ich gebastelt habe auch Bremsflüssigkeit drin sein? Also Luftdruck + Bremsflüssigkeit?

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:51:03 Uhr:

Zitat:

 

Reservoir muss beim entlüften immer voll sein. Sonst kommt Luft ins System.

Der "hydraulische Systemdruck" hat mit dem entlüften nichts zu tun. Hier ist das System offen...

Meinst du mit Reservoire das Teil was ich gebastelt habe, oder den Bremsflüssigkeitsbehälter?

Muss in dem Teil was ich gebastelt habe auch Bremsflüssigkeit drin sein? Also Luftdruck + Bremsflüssigkeit?

Ich kenn deine Konstruktion nicht....

Im Bremsflüssigkeitsbehälter muss immer Bremsflüssigkeit vorhanden sein, ist keine drin oder du bemerkst es zu spät pumpst du Luft ins System.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:08

Ok kapiert.

Das heißt, wenn ich immer genug Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter drin habe und max 1,2 Bar habe, kann nicht viel schiefgehen.

zu meiner Konstruktion (Von Luftpumpe bis zum Bremsflüssigkeitsbehälter)

-Luftpumpe mit ventil

-Luftschlauch

-der leere Motorölkanister mit 1 Lufteingang mit 1 Luftsausgang.

-Luftsschlauch

-Bremsflüssigkeitsbehälter

Ich dachte zuerst du meinst es so, dass ich irgendwie auch im Motorölkanister vorratsmäßig Bremsflüssigkeit drin haben muss.

Also wenn Du auf den Bremsflüssigkeitsbehälter einen Kanister schraubst um dann mit dessen Hilfe die Bremsflüssigkeit durch das System zu drücken, dann frage ich mich, wie Du die Bremsflüssigkeit nachfüllen möchtest? Scheinbar ist Dir nicht bewußt, daß Du für das komplette Wechseln der Bremsflüssigkeit ca. E I N E N Liter Bremsflüssigkeit benötigst, damit Du sicher sein kannst, daß alle Bremsflüssigkeit erneuert wurde.

In den Bremsflüssigkeitsbehälter passt vielleicht 0,1l Bremsflüssigkeit rein. Da hast Du mit den 1,2 oder auch 1,8bar ruckzuck das Tempo verpasst und die Luft ist im System. Das machst Du nicht lange und Du machst es nach alter Methode.

Welche Membran willst Du denn durch die althergebrachte Methode beschädigen? Du darfst natürlich nicht wie ein Elefant auf das Bremspedal treten, bis sich der Kolben im Hauptbremszylinder verklemmt. Dann darfst Du natürlich den Hauptbremszylinder auswechseln.

Ich entlüfte meine Bremsen immer allein mit Hilfe eines durchsichtigen Schlauches an dem ein Rückschlagventil montiert ist. Diesen hänge ich in eine Flasche zum Auffangen der alten Bremsflüssigkeit. Den Vorratsbehälter füllen und dann gemächlich Rad für Rad pumpen. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt. Kein Vakkumsystem, oder mit Druck kommt damit nach. Damit hast Du immer alles im Blick und wenn Du nach ein paar Mal pumpen die Bremsflüssigkeit nachfüllst, dann kann gar nichts schief gehen. Da gelengt keine Luft rein und es geht auch nichts durch zuviel Druck kaputt. Die Rückschlagventile habe ich von einer alten Scheibenwaschanlage mitsamt den Schläuchen.

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:08:16 Uhr:

Ok kapiert.

Das heißt, wenn ich immer genug Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter drin habe und max 1,2 Bar habe, kann nicht viel schiefgehen.

zu meiner Konstruktion (Von Luftpumpe bis zum Bremsflüssigkeitsbehälter)

-Luftpumpe mit ventil

-Luftschlauch

-der leere Motorölkanister mit 1 Lufteingang mit 1 Luftsausgang.

-Luftsschlauch

-Bremsflüssigkeitsbehälter

Ich dachte zuerst du meinst es so, dass ich irgendwie auch im Motorölkanister vorratsmäßig Bremsflüssigkeit drin haben muss.

Kannst auch machen, ist im Prinzip das was ich dir verlinkt habe. Reservoir auffüllen und auch was in deinen Kanister rein. Ansonsten nur ins Reservoir und eben nach jedem Rad nachfüllen bzw. bei langen Leitungen nach hinten zwischendurch mal nachfüllen; im Falle einer Spülung muss ja mehr raus.

System muss aber dicht halten sonst gehts nicht.

Mit dem Pedal würd ich es definitiv nicht machen und tunlichst vermeiden. Grund ist vorallem auch der alte, meist "morsche" Hauptbremszylinder.

Hier kann sich im Laufe der Zeit ein Grad bilden vom vielen Bremsen. Da du nicht weist wo dieser genau ist, kannst du dir beim Entlüften sehr schnell deine Dichtung des HBZ kaputt machen. Dann kannst den auch gleich tauschen.

Ich würde davon abraten und die sichere Variante bevorzugen, die du auch alleine machen kannst.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:40

an big-little:

danke für deinen Beitrag.

ich wollte halt immer jeweils ein Rad spülen. und zwischendurch gucken.

Und ich wollte einen Auffangbecher mit Mililiter-Markierung benutzen damit ich immer weiß wieviel nachläuft.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:42

an Golf_3_Fahrer:

also in den Kanister muss definitiv keine Bremsflüssigkeit rein ? hab ich richtig verstanden oder?

Es reicht wenn im Bremsflüssigkeitsbehälter immer genug Flüssigkeit drin ist und im Kanister NUR Luftdruck!

Nein da auch was rein....sonst kannst dir den auch sparen...

Du baust ja das gleiche Prinzip auf wie das verlinkte wenn ichs richtig verstanden hab....:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsflüssigkeit alleine wechseln