1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsenwechsel Hinten

Bremsenwechsel Hinten

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,

ich wollte mal fragen ob ein Bremsenwechsel hinten nötig ist. Zumindest sagt das der Reifenhändler. Mein Golf ist jetzt 43000 Kilometer gelaufen, für mich ist das eindeutig zu wenig. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich hänge mal ein paar Fotos an.

Bremsen hinten
Bremsen hinten
42 Antworten

Meine sehen mit 83000km genauso aus, blöd ist halt, weil hinten zu wenig gebremst wird, früher hast ab und zu die Hamdbremse gezogen und bist so 20-25 km/h gefahren, dann is die a bissl sauber geworden doch bei ner elektrischen Handbremse geht das nimmer

Scheibenpflege hinten kann man gut mit ACC betreiben, sofern man darüber verfügt 🙂

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 26. April 2023 um 20:16:38 Uhr:

Scheibenpflege hinten kann man gut mit ACC betreiben, sofern man darüber verfügt 🙂

Wieder was gelernt. Jetzt weiß ich auch, warum meine Bremsen nach 52000 km immer noch super aussehen.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 26. April 2023 um 20:16:38 Uhr:

Kannst Du das genauer ausführen? Legt das ACC die Bremskraftverteilung stärker nach hinten, oder meinst Du deshalb, weil mit ACC generell mehr gebremst wird (dann würde es aber ja auch die vorderen "pflegen"😉?

Patrick

Ähnliche Themen

Aus Komfort Gründen wird per ACC mehr hinten gebremst. Die Pflege der hinteren Bremse betreibe ich auch per ACC))

Welche Scheiben haben eure Golf 7gtd...lt.PR ist es 288 Scheibe... Meine aber gelesen zu haben mit Tempomat ist es die 300mm Scheibe

GTD Sport&Sound hatte die 30er hinten incl. der roten Sättel...

Ich habe vorne 312mm und hinten 300mm

Ich habe keine roten Sättel bj. 2017 sorry 272mm Scheiben. Die habe ich bestellt... Lt. PR vom Fahrzeug sollte es passen... Bei mir ist es 1KE. Die 300 Scheiben passen beim 1KV. Hab grad so grob mal gemessen... Es sind wirklich die kleinen Scheiben.

Zitat:

@Tobianus schrieb am 29. Apr. 2023 um 20:17:42 Uhr:

272mm Scheiben. Die habe ich bestellt... Lt. PR vom Fahrzeug sollte es passen... Bei mir ist es 1KE.

korrekt

hallo,

bin gerade dabei, hinten die Bremsscheiben und Beläge zu wechseln. Nun hab ich festgestellt, das bei meinen Brembo Bremsscheiben keine neuen Schrauben für die Scheiben mit dabei sind. Kann man die alten Schrauben nochmal verwenden?
Und ja, sind Originalteile, von Amazon direkt und waren bei Ankunft versiegelt.

Habe auch die alten genommen, sind ja nur zum fixieren

Hi all,

für den Umbau 1KE (272mm) zu 1KV (300 mm) erfordert nur
2 Ankerplatten + 2 Sattelträger...
Das ist kleines Geld für deine Sicherheit!!!
Ich habe diesen Umbau vor ca. 85 tkm gemaqht, seitdem bremst der Blacky Beauty deutlich besser bei kaum Verschleiss auf den Scheiben
Gruß,HL

Deine Antwort