1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsenwechsel Hinten

Bremsenwechsel Hinten

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,

ich wollte mal fragen ob ein Bremsenwechsel hinten nötig ist. Zumindest sagt das der Reifenhändler. Mein Golf ist jetzt 43000 Kilometer gelaufen, für mich ist das eindeutig zu wenig. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich hänge mal ein paar Fotos an.

Bremsen hinten
Bremsen hinten
42 Antworten

Verschleißgrenze hinten ist Ausgangsmaß minus 2mm, wenn mich nicht alles täuscht. Also außen und innen jeweils 1mm.

Das sieht mir laut Bild am oberen Rand schon nach 1mm aus. Daher wechseln.

Ob ein Bremsenwechsel nötig ist, hat nicht der Reifenhändler zu sagen, sondern der TÜV. Das ist nämlich ein Punkt, wo die vom TÜV genau drauf schauen. Und solange die nichts sagen, wird auch nichts gewechselt. Reifenhändler und Werkstattschrauber sind keine KFZ-Sachverständige. Die haben nichts zu sagen. Also drauf lassen und TÜV abwarten.

Der TÜV stellt nur fest, dass ein sicherheitsrelevantes Verschleißteil nicht mehr ordnungsgemäß in Schuss ist und somit die Funktion beeinträchtigt ist.
Dafür Sorge tragen, dass es eigentlich nicht so weit kommt muss der Fahrzeughalter.
Ob der Wechsel fällig ist gibt auch nicht der TÜV vor, sondern der Bremsenhersteller. Also entweder die 1mm pro Seite glauben (die sind quasi Usus beim normalen Golf), oder bei ATE im Onlinekatalog die passende Scheibe rausfischen und dort die Mindestdicke nachlesen.
So oder so, kann ich mich @Lateralus nur anschließen. Der Kragen sieht schon grenzwertig aus (genau erfährst du es erst mit Schieblehre), die Beläge könnten noch gut sein, müssen es aber nicht mehr, und die Riefenbildung (und die damit einhergehende reduzierte Bremsstärke) ist krass.
Man kann also jetzt noch ewig diskutieren und den Wechsel noch ein paar Monate aufschieben (in der Hoffnung das nix passiert und bloß kein Gutachter die Scheiben sieht), oder Bumms einfach tauschen. Das kostet ja in der Freien mit den normalen ATE Teilen nicht die Welt.

Brembo is jetzt auch nich soviel teurer als ATE &Co. Wenn 400 Ökken für die hintere Achse für dich OK sind, melde dich beim nächsten Bremsenwechsel, da komm ich vorbei. Das sind ja schon fast VW-Preise...
Hab am GTD damals 420€ für Brembo rundum an Material gezahlt...

Ich habe aktuell ein Angebot von VW für Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln beim GTI Performance für 737,- €...

Werde dann wohl auch mal in einer freien Werkstatt fragen.

Zitat:

@CorsaB1999 schrieb am 20. April 2023 um 20:51:56 Uhr:

Ich habe aktuell ein Angebot von VW für Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln beim GTI Performance für 737,- €...

Könnte ich für weniger als die Hälfte machen.
Mit Markenteilen. (zb . von Textar)

Bring mir die Sachen, mache ich für 250€

Zitat:

@Tobi0779 schrieb am 20. April 2023 um 20:56:15 Uhr:

mache ich für 250€

Nicht schlecht,für 1 Stunde Arbeit.
Länger braucht das nämlich nicht. (heute gemacht,an einem GTI Performance)

VW will "nur" 221,- € Arbeitslohn, der Rest ist für das Material... :-)

Zitat:

@Arnimon schrieb am 20. April 2023 um 20:55:31 Uhr:

Zitat:

@CorsaB1999 schrieb am 20. April 2023 um 20:51:56 Uhr:

Könnte ich für weniger als die Hälfte machen.
Mit Markenteilen. (zb . von Textar)

Dafür bekommste richtig gute EBC Scheiben+ Beläge und dableibt auch noch gut was über

Zitat:

@Tobi0779 schrieb am 20. April 2023 um 20:56:15 Uhr:

Bring mir die Sachen, mache ich für 250€

Finde ich auch krass hoch von Dir
.
Wenn VW nur 211 Euro verlangt.

Ich glaube das war eher bildlich geschrieben. Da stand vorher auch noch nicht,was vw an arbeitslohn nimmt

Ich habe sie wechseln lassen bei einer freien Werkstatt und habe für Scheibe und Belege 300€ bezahlt was ich fair finde. Gerade ist mir aufgefallen das die Hinterachse jetzt auch viel leiser ist beim Bremsen. Auto hold werde ich in Zukunft auch nicht mehr benutzen.

Hi all,
um die Verwirrung komplett zu machen...

Habe vor ewa 2Std. (unabhängig von diesem Thread) für meinen 2015er GTD (hinten große 300er Scheiben) Bremsen bestellt..
2 Scheiben Zimmermann beschichtet vorne 312er
Satz Beläge Zimmermann vorne
2 Scheiben Zimmermann beschichtet hinten 300er
Satz Beläge Zimmermann hinten
Versand inkl.

für 240 eur tutto completto und dachte "man sind die teile teuer geworden"

Alles relativ...
Gruß, HL

Deine Antwort