ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremsenverschleiss

Bremsenverschleiss

BMW 3er G20
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 22:28

der Bremsenverschleiss ist enorm.....

bei 17.000km die Meldung das in 2000km die hinteren Bremsen fällig sind ......bei 900km Woche kriegt man da ja nichtmal rechtzeitig einen Werkstattermin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?

;)

Dann geh doch wieder :rolleyes:

 

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

681 weitere Antworten
681 Antworten

Ich meinte nicht das M-Diff, es gibt noch einen rein elektronischen Bremseingriff zur Verteilung des Antriebsmoments auf das Rad mit weniger Schlupf. Dazu noch das CBC und weitere agilisierende DSC Eingriffe. Das alles ohne blinkende Lampe.

Nochmal: Der Tempomat kann nicht über die Bremsbalance entscheiden! Die ist identisch zur manuellen Fahrt. Wer erzählt euch sowas? Wär doch Blödsinn, BMW müsste ja dann zwei verschiedene Bremsverhalten testen und absichern. Dafür haben die sicher keine Zeit.

Heißt also, wenn du mit dem Bremspedal das gleiche Bremsmoment wie der Tempomat forderst, bekommst du das gleiche Ergebnisse mit der selben Verteilung VA zu HA. Deckt sich auch mit den G20 Erfahrungen hier aus dem Forum, denn diejenigen, die kein ACC nutzen, müssen viel zu früh ihre hinteren Beläge wechseln.

Ich hab heute mal das acc genauer beobachtet und muss sagen es bremst viel mehr als ich es machen würde. Gibt auch mehr Gas als ich es machen würde. Fährt halt nicht so vorausschauend.

Leichte bremsungen gehen auf die ha und harte auf die Va. Bisher waren alle Autos so zwischen 50 und 70 tkm für den bremsklötze Wechsel fällig. ( Fahrzeuge Siehe Signatur ) Meist eher hinten.

Bin gespannt wie lange sie aktuell halten wird. Das acc ist echt angenehm, aber muss mal überlegen ob das Sinn macht.

Die Sport Bremse auf dem g29 ist definitiv nicht zu klein dimensioniert.

Gretz

Ich habe ein paar Beiträge entfernt. Die Streitereien müssen doch nicht sein.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 19. Januar 2020 um 22:28:47 Uhr:

Leichte bremsungen gehen auf die ha und harte auf die Va.

So kannte ich es auch von der F-Serie...

Ja aber bei der F-Serien gibt es keine Probleme mit dem Bremsenverschleiss in Verbindung mit der ACC. Ich nutze die eigentlich immer bei Geschwindigkeitsbeschränkungen und der Verschleiss ist ganz normal. Kann mir aber vorstellen, dass das mit dem Assistenten wieder etwas anderes ist, weil bei der Probefahrt der Wagen sehr oft heftiger gebremst hat, um sich den Geschwindigkeitsvorgaben anzupassen. Das mache ich mit dem Fxx nicht, weil ich bei Beschränkungen schon vorher vom Gas gehe. Sehr dubios das ganze...

I h habe einen G31 mit ACC und nutze den sehr viel. Er bremst definitiv auf beiden Achsen und ich habe auch kein Problem mit dem Bremsenverschleiss.

 

Ich kann mir nicht vorstellen dass das beim 3er anders sein sollte, ist ja die selbe Plattform.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. Januar 2020 um 18:40:14 Uhr:

I h habe einen G31 mit ACC und nutze den sehr viel. Er bremst definitiv auf beiden Achsen und ich habe auch kein Problem mit dem Bremsenverschleiss.

 

Ich kann mir nicht vorstellen dass das beim 3er anders sein sollte, ist ja die selbe Plattform.

Woher weißt du, dass er auf beiden Achsen bremst?

Ganz einfach, ich hatte schon öfter Situationen mit einscherenden Autos bei denen die Hinterachse alleine nicht gereicht haette. Der aktive Tempomat mit Bremseingriff bremst hinten der ACC auf beide Achsen, der ist auch eine Betriebsbremse (muss ja das ganze Verkehrsgeschehen abdecken) und wuerde sonst nie eine Zulassung bekommen.

Nochmal zum Mitschreiben. ACC oder der Tempomat bremsen genau so wie der Fahrer. Und der kann sich die Achse auch nicht aussuchen, die abgebremst wird. Dass leichte Bremsungen aus Komfortgründen eher auf der HA stattfinden, mag sein. Macht aber immer noch nicht ACC zum Schuldigen.

Der DAP verzögert übrigens ganz sanft mit früh vom Gas gehen für Tempolimits, sofern sie in der Karte stehen. Er hält sich halt auch dran, was einen geringen Einsatz der Bremse nicht vermeidbar macht.

Das widerspricht sich für mich nicht - ständiges leichtes (Komfort)Bremsen auf der Hinterachse kann für mich sehr wohl die Ursache für stärkeren Bremsenverschleiß hinten sein. So hatte es mir damals zumindest der Servicebetreuer in der Niederlassung erklärt.

 

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. Januar 2020 um 21:26:26 Uhr:

Ganz einfach, ich hatte schon öfter Situationen mit einscheren den Autos bei denen die Hinterachse alleine nicht gereicht haette. Der aktive Tempomat mit Bremseingriff bremst hinten der ACC auf beide Achsen, der ist auch eine Betriebsbremse (muss ja das ganze Verkehrsgeschehen abdecken) und wuerde sonst nie eine Zulassung bekommen.

Das Fahrzeug könnte (!) theoretisch auch nur das linke Vorderrad abbremsen. Oder eben - wie die Berganfahrhilfe - nur die Hinterräder. Dass bei stärkeren Verzögerungen beide Achsen gebremst werden, stimmt natürlich schon! Bei BMW wird beim Tempomat mit Verzögerungsfunktion aber meines Wissens schon seit dem E60 bei leichten Verzögerungen nur die Hinterachse gebremst.

Zitat:

@630R6 schrieb am 20. Januar 2020 um 21:50:34 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 20. Januar 2020 um 21:26:26 Uhr:

Ganz einfach, ich hatte schon öfter Situationen mit einscheren den Autos bei denen die Hinterachse alleine nicht gereicht haette. Der aktive Tempomat mit Bremseingriff bremst hinten der ACC auf beide Achsen, der ist auch eine Betriebsbremse (muss ja das ganze Verkehrsgeschehen abdecken) und wuerde sonst nie eine Zulassung bekommen.

Das Fahrzeug könnte (!) theoretisch auch nur das linke Vorderrad abbremsen. Oder eben - wie die Berganfahrhilfe - nur die Hinterräder. Dass bei stärkeren Verzögerungen beide Achsen gebremst werden, stimmt natürlich schon! Bei BMW wird beim Tempomat mit Verzögerungsfunktion aber meines Wissens schon seit dem E60 bei leichten Verzögerungen nur die Hinterachse gebremst.

Das ganze Fahrstabilitätssystem basiert auf die Fähigkeit einzige Räder nach Bedarf zu bremsen. Zusätzlich wird bei Bedarf die Motorleistung gedrosselt usw.

ACC bremst nur Hinterräder, nur wenn es schnell und kräftig gebremst werden muss, werden auch die vordere Bremsen benutzt. Das weiß ich ganz genau, so vielmals von BMW technische Spezialisten gehort und auch in von meinem Rallyteam organisierten Fahrsicherheitstrainings selbst erlebt.

Jukka

So ist auch mein Wissensstand. Auch bei anderen Herstellern ist es in der Regel so.

Das ist aber die Bremsbalance wie sie von BMW vorgesehen ist. Das ist seit dem E9x so. Die hinteren liegen etwas frueher an. Ist auch gut fuer den Bremsweg weil weniger Achslastverschiebung...

Ich hab mal im etc geschaut, es sind recht große Bremsen verbaut. Beim 340i 348 mm vorne 345 mm hinten. Beim 330i vorne 348mm hinten 320 mm, 320d vorne 307 mm hinten 300 mm. Zusätzlich kann man auf die m Performance Bremse umrüsten ( Haltbarkeit Beläge meist geringer bei bessserer bremsleistung ) .

Was mich nur verwundert beim 330i kosten die Beläge vorne 140 Euro, bei meinem g29 steht da 350 Euro.

Heist aber für mich das Man die Modelle beim Vergleich auch berücksichtigen müsste.

Gretz

Deine Antwort