ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremsenverschleiss

Bremsenverschleiss

BMW 3er G20
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 22:28

der Bremsenverschleiss ist enorm.....

bei 17.000km die Meldung das in 2000km die hinteren Bremsen fällig sind ......bei 900km Woche kriegt man da ja nichtmal rechtzeitig einen Werkstattermin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?

;)

Dann geh doch wieder :rolleyes:

 

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

681 weitere Antworten
681 Antworten

Danke für diese Information, klingt überzeugend, ein weiterer Fortschritt aufgrund irgendwelcher Vorgaben, herrlich

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 22. Januar 2020 um 10:03:25 Uhr:

Danke für diese Information, klingt überzeugend, ein weiterer Fortschritt aufgrund irgendwelcher Vorgaben, herrlich

Es ist doch gut, dass die Materialien die die Gesundheit den Menschen beschädigen, verboten werden...wir atmen ja die Luft auf Straßen und in den Städten täglich.

Jukka

Stimmt schon was Du sagst! Aber manchmal bekommt man den Eindruck, der Gesetzgeber fängt bei der dritten Nachkommastelle an, anstatt sich um die großen Brocken zu kümmern. Andererseits macht Kleinvieh auch Mist... :)

Ob die früheren Bremsbeläge tatsächlich so gesundheitsschädlich waren, weiß ich nicht. Ich meine es ging bei den genannten Problemen (v.a. Quietschen) um Kupfer - Asbest darf da ja schon ewig nicht mehr verwendet werden.

Ich hab mal acc im g29 bishen beobachtet. Kann es sein, das nur über Bremsen gebremst wird und die motorbremse nie zum Einsatz kommt?

Den Laden Balken hab ich nicht gesehen

am 4. Februar 2020 um 16:15

Kann man jetzt davon ausgehen, dass alle G20/G21 Fahrzeuge dieses „Bremsenverschleiss-Problem“ haben? Egal welche Ausstattung drin ist...

Hat sich etwas am „Stabilitätsverfahren“geändert,sodaß nun früher/sensibler gebremst wird?

Hallo zusammen

Kann mir hier jemand sagen, wie stark die hinteren Beläge mit Träger sind (ca. 16mm?) bei der M-Bremse G21/20 und ab welcher Stärke gewechselt werden muss?

Würde gerne abschätzen, wann mein Wechsel fällig ist ;). Vielen Dank an die Wissenden. Im Teilezubehör habe ich die Stärke nicht finden können.

Hallo Freunde,

Meine Bremsen bei knapp 2.000 km. Gar nicht lustig sowas bei 200km/h auf der AB. Erste Diagnose war, ich hätte mir ein Stein eingefangen und das gleich zweimal zur gleichen Zeit. Gott sei Dank hatte der Ausbau Aufschluss gebracht. Materialfehler bei dem Belegen.

1d9be8f5-aa2b-47b3-ab61-325b54cfeed5
19f9cb02-7cba-4232-a9ce-de8a8caed485

Hallo zusammen,

 

Ich hatte heute meinen 2. Service bei 42tkm und die Bremsen waren hinten noch ok. Beim ersten Service haben die nur 21tkm gehalten. Vielleicht ist die 1. Charge von schlechter Qualität.

Zitat:

@rza106 schrieb am 17. Februar 2020 um 20:30:28 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Ich hatte heute meinen 2. Service bei 42tkm und die Bremsen waren hinten noch ok. Beim ersten Service haben die nur 21tkm gehalten. Vielleicht ist die 1. Charge von schlechter Qualität.

Cool, danke für die Info!

Sorry, dass ich etwas off topic werde, aber da ich ein Bild von oben geklaut habe, passts hier ganz gut rein:

Rostet diese Stelle bei BMW so schlimm, wie im VAG Konzern? Bei meinem Audi wars katastrophal und ich hab sie lackieren müssen. Wenn es so ist, würde ich dies unmittelbar nach Fahrzeugübernahme machen...

9d501a51-590b-48d4-b124-6015a627bd49
am 17. Februar 2020 um 19:49

Zitat:

@MAve110 schrieb am 17. Februar 2020 um 20:46:24 Uhr:

Sorry, dass ich etwas off topic werde, aber da ich ein Bild von oben geklaut habe, passts hier ganz gut rein:

Rostet diese Stelle bei BMW so schlimm, wie im VAG Konzern? Bei meinem Audi wars katastrophal und ich hab sie lackieren müssen. Wenn es so ist, würde ich dies unmittelbar nach Fahrzeugübernahme machen...

Mein E90 aus 2009 ist was Rost am Topf der Bremsscheiben angeht noch besser als der Golf meines Bruders nach 2 Jahren....

am 17. Februar 2020 um 19:54

Bei meinem noch jetzigen 3 gt sind die auch Rostig 5 jahre alt

am 17. Februar 2020 um 19:55

War beim f31 auch, ist wohl auch ein BMW problem

Shit... Dachte es sei vielleicht anders, da sie beim g21 irgendwie verkleidet aussehen.

Deine Antwort