Bremsenverschleiss

BMW 3er G20

der Bremsenverschleiss ist enorm.....
bei 17.000km die Meldung das in 2000km die hinteren Bremsen fällig sind ......bei 900km Woche kriegt man da ja nichtmal rechtzeitig einen Werkstattermin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?
😉

Dann geh doch wieder 🙄

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

817 weitere Antworten
817 Antworten

Hi, ich bin der Neue. :-)
Beim meinem G20 kam bei 21.000km die Anzeige für Bremsbeläge hinten (kein ACC, Serienbremse). Nächste Woche habe ich einen Termin in meiner BMW Werkstatt. Es gibt eine Puma Massnahme, aufgrund dessen bei mir Bremssattel, Beläge und ggf die Scheiben hinten kostenlos getauscht werden.
Diese Puma gibt es laut KFZ Meister erst seit 08/2020. Das Datum ist mir entfallen.

Meine Frage: Gibt es schon Langzeit Erfahrungen von Leuten, bei denen der geänderte Sattel länger im Einsatz ist? Ist das Problem damit wirklich gelöst?

Das kann dir heute noch niemand sagen. Diese Problemlösung ist nagelneu, Langzeiterfahrungen i.S.v. "mehr als drei, vier Wochen" hat noch keiner.

Zitat:

@Eselswiese schrieb am 23. September 2020 um 15:16:56 Uhr:

Meine Frage: Gibt es schon Langzeit Erfahrungen von Leuten, bei denen der geänderte Sattel länger im Einsatz ist? Ist das Problem damit wirklich gelöst?

Ich habe vor ca 8 Wochen neue Sättel bekommen - wie oben schon berichtet - und brauchte nach 12.000km neue Beläge...

Zitat:

@curzon schrieb am 23. September 2020 um 16:41:03 Uhr:

Zitat:

@Eselswiese schrieb am 23. September 2020 um 15:16:56 Uhr:

Ich habe vor ca 8 Wochen neue Sättel bekommen - wie oben schon berichtet - und brauchte nach 12.000km neue Beläge...

Da gab es vermutlich die Puma Massnahme noch nicht und du hast evt die alten Sättel bekommen. Ist aber nur eine Vermutung.

Zitat:

@Eselswiese schrieb am 23. September 2020 um 17:39:31 Uhr:

Zitat:

@curzon schrieb am 23. September 2020 um 16:41:03 Uhr:

Da gab es vermutlich die Puma Massnahme noch nicht und du hast evt die alten Sättel bekommen. Ist aber nur eine Vermutung.

Aber sehr wahrscheinlich.

Hallo, kann hier nicht leicht rauslesen ob es die Serienbremsen oder die blauen Sportbremsen betrifft. Oder sogar beide. ??
Und auch nur hinten.

Danke im Voraus für Info.

Bisher hat es nur die normal Bremse betroffen, die M Bremse macht bisher keine Probleme nie davon bisher gehört.
In anderen Forum ist auch nur die Normal Bremse betroffen

Vielleicht sind die Fahrer mit M-Bremse auch einfach in der Regel nicht so viel unterwegs und liegen zum Großteil noch unter den 25k km.

Nochmal es gibt bisher keine Probleme mit der M Bremse die Fahren schon 1 1/2 jahre da sollten schon einige über 25k kommen die Serienbremse hatte wohl Fabrikationsfehler in einer oder mehreren Chargen die M Bremse ist anders aufgebaut.

Moin,
ich habe schon wieder Termin wegen Bremse hinten. Update mit Bremssattel und Belegen wurde gemacht. Ich bin im AD und habe nur 10% Autobahn Rest Innenstadt mit Assistent.
Das Update hat 0% gebracht
Nach 10.000 ist die Bremse hinten platt !
Man steht da wie ein Idiot und die Werkstatt schaut ungläubig, vom Arbeitgeber wollen wir mal gar nicht erst reden.
Mit fast 50 Jahren gehe ich hier auch nicht mehr als GTI fahren durch...oder ?
Übrigens bei meinem GTI 16V hielt die Bremse Vorne min 20.000 !
Grüße

Zitat:

@stefan996 schrieb am 25. September 2020 um 14:13:20 Uhr:

Moin,
ich habe schon wieder Termin wegen Bremse hinten. Update mit Bremssattel und Belegen wurde gemacht. Ich bin im AD und habe nur 10% Autobahn Rest Innenstadt mit Assistent.
Das Update hat 0% gebracht
Nach 10.000 ist die Bremse hinten platt !
Man steht da wie ein Idiot und die Werkstatt schaut ungläubig, vom Arbeitgeber wollen wir mal gar nicht erst reden.
Mit fast 50 Jahren gehe ich hier auch nicht mehr als GTI fahren durch...oder ?
Übrigens bei meinem GTI 16V hielt die Bremse Vorne min 20.000 !
Grüße

Das ist echt krass! Es soll da richtig was falsch sein. Wann wurde das Auto gebaut? Meiner wurde im Dezember 2019 gebaut und ich habe noch keine Probleme nach 35 000 km. Und ich fahre sehr viel Autobahn mit allen Assistenten eingeschaltet.

Das ist echt krass! Es soll da richtig was falsch sein. Wann wurde das Auto gebaut? Meiner wurde im Dezember 2019 gebaut und ich habe noch keine Probleme nach 35 000 km. Und ich fahre sehr viel Autobahn mit allen Assistenten eingeschaltet.
........................................................................................................................................................

du hast aber auch bestimmt die blaue Sportbremse und nicht die Standart Graue🙄

Zitat:

@logopower schrieb am 25. September 2020 um 15:08:37 Uhr:

[/quote
........................................................................................................................................................

Nope, ich habe die Serienbremse.

Zitat:

@Jason_dinalt schrieb am 25. September 2020 um 15:11:58 Uhr:

Zitat:

@logopower schrieb am 25. September 2020 um 15:08:37 Uhr:

[/quote

Nope, ich habe die Serienbremse.

dann sollten sich die BMWspezis mal deine Bremsanlage anschauen, damit sie wissen was bei den anderen falsch läuft😉

Moin,
es gab jetzt ein Update. Die Beläge werden auf Kulanz gewechselt. Meine Bremse wie gesagt hat 10.000 hinten gehalten . Zulassung war Juli-2019
Grüße

Deine Antwort