Bremsenverschleiss

BMW 3er G20

der Bremsenverschleiss ist enorm.....
bei 17.000km die Meldung das in 2000km die hinteren Bremsen fällig sind ......bei 900km Woche kriegt man da ja nichtmal rechtzeitig einen Werkstattermin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?
😉

Dann geh doch wieder 🙄

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

817 weitere Antworten
817 Antworten

Sportbremse war bis dato noch nicht betroffen, oder?

Zitat:

@curzon schrieb am 27. Juni 2020 um 08:26:23 Uhr:

Moin Moin,
mein G21 steht seit gestern beim Freundlichen. Beläge hinten runter nach 18.000km. Ergebnis: es gibt inzwischen eine Maßnahme und die komplette Bremse inkl. Sattel, Scheiben und Beläge wird auf Gewährleistung getauscht, inkl. kostenlosem G21 als Ersatzfahrzeug.
Nach Aussage von BMW sind wohl die originalen Sättel leicht zu eng, sodass sich die Beläge zu schnell runterschleifen.

Hallo zusammen,
darf man aus der „Maßnahme“ schlussfolgern, dass BMW die ursprüngliche Konstruktion als fehlerhaft ansieht und das im laufenden Produktionsprozess nun geändert wurde? M.a.W. jetzt gebaute Modelle sind keine Belagsfresser mehr?

Grüße!

Bei mir wurden vor kurzem in einer BMW Niederlassung zum zweiten Mal die hinteren Beläge gewechselt ( Kilometerstand aktuell: 52.000). Von einem Austausch der Bremse im Rahmen der Werksgarantie war keine Rede.

Zitat:

@DFS1801 schrieb am 27. Juni 2020 um 19:53:51 Uhr:

Bei mir wurden vor kurzem in einer BMW Niederlassung zum zweiten Mal die hinteren Beläge gewechselt ( Kilometerstand aktuell: 52.000). Von einem Austausch der Bremse im Rahmen der Werksgarantie war keine Rede.

Hast Du die kurze Lebensdauer der Beläge beanstandet?

Das habe ich mehrfach beanstandet - die Begründung war immer die Nutzung der Assistenzsysteme (die ich mittlerweile fast gar nicht mehr einschalte) sowie das regelmäßige automatische Trockenbremsen der Beläge bei Nässe.

Diese Antworten hatte ich auch bekommen. Nach einem Hinweis meinerseits auf die kostenfreie Tauschaktion der Beläge bis zu 20000 km wurden diese auf Garantie ersetzt. Beim letzten Werkstattbesuch wegen der Windschutzscheibe habe ich gefragt, ob es jetzt wegen der geänderten Bremssättel eine Tauschaktion gibt, hat sich mein Serviceberater schlau gemacht und mir das Fahrzeug mit neuen Bremssättel und Belägen zurückgegeben.
Deshalb erneut bemängeln und notfalls in München anrufen.

Hallo Zusammen,

bedeutet das, dass ich für meinen M340i mit ~6500km neue Beläge for free bekomme obwohl ich aktuell noch keine Probleme habe? Wie geht man bei sowas vor?

vielen dank im voraus!

Habe gerade meinen Händler angerufen, werde nachher von der Technik zurückgerufen. Bin gespannt was die dazu sagen!

Zitat:

@Napsoul schrieb am 29. Juni 2020 um 08:23:29 Uhr:

Hallo Zusammen,

bedeutet das, dass ich für meinen M340i mit ~6500km neue Beläge for free bekomme obwohl ich aktuell noch keine Probleme habe? Wie geht man bei sowas vor?

vielen dank im voraus!

Na klar, neuen Motor auch for free, ist dann ein 8 Zylinder...🙂

Zitat:

Hallo Zusammen,

vielen dank im voraus!

So wie ich das verstanden habe betrifft das nur die Serienbremsen und die sind beim M340i ja nicht verbaut. Folglich stehen die Chancen eher schlecht, dass du neue Beläge spendiert bekommst.

Zitat:

Hallo Zusammen,

vielen dank im voraus!

Warum willst du das überhaupt, wenn du bisher keine Probleme hast?

Zitat:

Hallo Zusammen,

vielen dank im voraus!

Da sieht es wohl schlecht damt aus. Erstens keine Serienbremse, zweitens nicht an der Verschleißgrenze bei geringer Laufleistung. Ich hatte ja schon 2 Sätze verschlissen und der 3. Satz hatte auch schon weniger als 50%.

Hallo zusammen,

durfte gestern meinen330d in der BMW Welt abholen und 500 km nach Köln fahren. Dabei habe ich ausgiebig vom Abstandstempomat Gebrauch gemacht. Und was soll ich sagen: so wie der runterbremst wundert es mich nicht, dass die Bremsen so schnell ausgetauscht werden müssen.

Bin vorher einen A4 gefahren. Dessen Abstandstempomat war wesentlich angestimmter als der vom 330d. Das gilt sowohl für die Beschleunigung als auch für das Bremsen. Ganz schlimm wie stark der BMW bremst. Da bin ich froh das W&R Paket zu haben und mir um die Bremsen keine Gedanken machen zu müssen.

hast du die auffahrdistanz auf niedrigste stufe (also minimal möglichen abstand) geschaltet?

bist damit übrigens noch immer im rechtskonformen bereich.

Kann man das Verhalten des DAP auch einstellen wie bei Audi? Je nach Drive Mode reagiert er zb. dynamisch oder sparsam. Ich hab ihn immer im ECO gelassen, da ich das vom Verhalten sehr angenehm fand.

Deine Antwort