ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremsenverschleiss

Bremsenverschleiss

BMW 3er G20
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 22:28

der Bremsenverschleiss ist enorm.....

bei 17.000km die Meldung das in 2000km die hinteren Bremsen fällig sind ......bei 900km Woche kriegt man da ja nichtmal rechtzeitig einen Werkstattermin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 21. Januar 2020 um 22:30:23 Uhr:

Oh sorry... bin ich doch versehentlich Im Audi und Mercedes Forum gelandet! Dachte, ich wäre hier bei BMW!?

;)

Dann geh doch wieder :rolleyes:

 

Hier tauschen sich die Leute zum enorm hohen Bremsenverschleiß beim G20/G21 in Verbindung mit DAP aus und da darf man ja wohl erwähnen, dass es andere Hersteller besser beherrschen und dies nicht Stand der Technik ist.

681 weitere Antworten
681 Antworten

Zitat:

@tremor75 schrieb am 17. Februar 2020 um 20:33:55 Uhr:

Zitat:

@rza106 schrieb am 17. Februar 2020 um 20:30:28 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich hatte heute meinen 2. Service bei 42tkm und die Bremsen waren hinten noch ok. Beim ersten Service haben die nur 21tkm gehalten. Vielleicht ist die 1. Charge von schlechter Qualität.

Cool, danke für die Info!

Kannst du irgendeine Prognose abgeben, wieviele KM Satz zwei noch halten wird? Hat die Werkstatt etwas dazu gesagt?

Zitat:

@MAve110 schrieb am 17. Februar 2020 um 20:58:52 Uhr:

Shit... Dachte es sei vielleicht anders, da sie beim g21 irgendwie verkleidet aussehen.

Wenn es um M-Sportbremse geht, rosten die nicht. Die sind aus Leichtmetall und Stahl zusammengebaut. Waren schon bei meinen drei F10er so und nie Rost dort gehabt. Mein Z4 ist 10 Jahre alt und es gibt auch bei gewöhnlichen Stahlbremsen bei der Bremsen hinten kein Rost. Der wird aber nicht im Winter gefahren.

Jukka

meinte ja nicht die bremsen selbst, sonder die „radaufnahmen“ (weiß nicht, wie das heißt, der sichtbare bereich, an welchen die räder montiert werden)

am 17. Februar 2020 um 22:07

Das meinen wir an der Radnabe

Ist das der G20/21? Rs machte beim freindlichen den Anschein, als sei das irgendwie verkleidet...

Zitat:

@MAve110 schrieb am 17. Februar 2020 um 22:34:32 Uhr:

meinte ja nicht die bremsen selbst, sonder die „radaufnahmen“ (weiß nicht, wie das heißt, der sichtbare bereich, an welchen die räder montiert werden)

Die sind ein Teil von den Bremsscheiben.

Anbei ein Bild wo man auch die Verbundsnieten sieht.

Jukka

9949c08a-d706-47cc-80a1-f709688b17c6

M140i EZ03/2019 mit 8000KM auch schon leichter Flugrost an der Nabe!

am 18. Februar 2020 um 8:52

ich denke mal, dass es normal ist.

die Körbe sind aus einer Alustahllegierung und nehmen halt auch die Stahlpartikel von der Scheibe auf, setzen sich fest

und ist halt durch Rostflecken oder gar Rostflächen zu sehen.

sollte das bei meinem tatsächlich auch kommen, kommt hitzebeständiges Silberspray nach Reinigung drüber.

bei Felgen mit wenig Speichen sieht Rost noch unschöner aus.

Hi

Komisch, bei meinen 340i aus 2016 mit heute 65000km auf der Uhr sehen die Radaufnahmen noch fast aus wie am ersten Tag. Wasche nur den Bremsstaub durch die Felgen ab und gut is.

Zitat:

@Roter22 schrieb am 17. Februar 2020 um 21:51:17 Uhr:

Zitat:

@tremor75 schrieb am 17. Februar 2020 um 20:33:55 Uhr:

 

Cool, danke für die Info!

Kannst du irgendeine Prognose abgeben, wieviele KM Satz zwei noch halten wird? Hat die Werkstatt etwas dazu gesagt?

Die Werkstatt hat leider nichts gesagt. Die Klötze sehen noch gut aus. Auf dem Foto erkennt man leider nicht viel.

 

Es gibt ein geheimes Untermenü wo man den Verschleiß sehen kann. Der Service Mitarbeiter hatte es beim ersten Service aufgerufen. Wir brauchen die Tastenkombination :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Seit gestern meldet das Fahrzeug, dass die Bremsen vorne und hinten in Kürze zu eechseln sind. Unter Berücksichtigung der Rest-km haben der vordere Satz 43000km und der hintere Satz dann 24000 km gehalten. Vorne ist ok, aber für hinten ist die Lebensdauer zu kurz, zumal nun wahrscheinlich auch die Scheiben zu tauschen sind. Ich werde meine Werkstatt bitten, Kulanzantrag wegen der hinteren Bremse im Werk zu stellen.

Viele Grüße Wolfgang

Bei 24.000 km kulanzantrag ? Viel Glück :D Sorry aber das fällt absolut in den Rahmen des „aktuellen Stands der Technik“ nach unter 7.000 vielleicht aber so ? Eher nein, aber versuchen kann man es ja mal

am 22. Februar 2020 um 7:55

@ Audiallroad4

Also bei aller Autoliebe und Verständnis zu Technik! Deine Aussage glaubst du doch selbst nicht. Ich fahre seit gut 40J. Auto & übrigens fast nur BMW .

Deine Aussage kann ich nicht teilen!

Komplett vorne bei der Laufleistung sowie hinten ist nicht normal!

Bin ich vollkommen der Meinung, eben 43000 km vorne sind auch viel zu wenig.

Finde vorne 43.000 vollkommen ok, kommt ja auch auf die Fahrweise an.

Hinten allerdings eine kürzere Laufleistung finde ich schon komisch und um die 20.000km definitiv nicht stand der Technik.

Habe bei meinem letzten BMW mit sportlicher Fahrweise vorne alle 30.000 und hinten bei 60.000 die Beläge wechseln müssen...

Deine Antwort