Bremsenupdate 2.0TDI 140PS - 170PS
Hallo zusammen,
Ein Kollege von mir will seine Bremsanlage vom 140PS TDI (Sportback) auf die vom 170PSigen updaten, da dies ja rel. einfach gehen sollte - Hauptgrund dafür ist, dass er vorne ohnehin neue Scheiben braucht (und er mit Chiptuning liebäugelt) - wahrscheinlich Sandtler.
Jetzt hab ich gelesen, dass man im Grunde nur die Bremsträger tauschen muss - richtig?
Um sicherzugehen, dass die Teilenummer passt wollte ich nochmal hier nachfragen.
Die Nummer die ich rauslesen konnte ist die 1K0 615 125 C.
Wie siehts eigentlich bei den hinteren Scheiben aus? Ist dort ein upgrade auch möglich?
Wenn er die Scheiben umbaut, benötigt er dann noch eine Einzelabnahme von TÜV, oder geht das so?
Danke schonmal im voraus,
Grüße
29 Antworten
Bremsträger und 312. scheiben, sonst nichts, hinten sind die gleich, und TÜV brauchst du auch. für weiteres hilft die Sufu weiter.
Lg
die Teilenummer "1K0 615 125 C" stimmt schon, und für die Scheiben: 1K0 615 301 AA
Was sind denn die Gesamtkosten für den Umbau?
Ein bekannter von mir hat seinen 140PS auf 170PS chippen lassen von ABT.
Kostete ca.1400€.
Dazu kamen noch TÜV Gebühren und Eintragung, aber andere Bremsen hat er nicht gebraucht.
Ähnliche Themen
Chip von B&B auf 175PS ist schon verbaut, mir geht es nur um die Bremsen😉
2x Sattelhalter á 90,80 €: 181,60 €
2x Bremsscheibe á 139,23 €: 278,46 €
Gesamt: 460,06 € an Teilen
Die Bremse vorne is doch die gleich wie vom 140ps zum 170ps.Hab grad in eienem ssp nachgeschaut.
Die Bremse an der hinter Achse is größer.
Danke.
Ich denke, dass man nicht unbedingt eine größere Bremse braucht ist klar, aber schaden kanns auch nicht - wenn man sowieso neue Scheiben braucht und vor hat zu chippen.
@audimichl1
Afaik hat der 140PSige 288er Scheiben und der 170PSige hat 312er (wie auch der 2.0 TFSI).
siehe auch http://www.a3-freunde.de/wiki/BremsAnlage
MOIN
habe meinen auch bei ABT chippen(140-170PS) lassen und nichts an den bremsen geändert!!!
das bremsverhalten finde ich auch relativ gut deswegen hab ich nichts geändert!!!
mfg
Ich würde auch nicht die Bremsen ändern lassen. Wenn ich meine und die von Mutters EOS vergleiche, dann sind meine viel besser und griffiger. Und es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um 140 PS Diesel Motoren.
ja und nich was wenn ich umrüsten würde dann auch nicht auf die vom
170 ps´ler 🙂
Wie gesagt, mir pers. isses egal was er macht, aber ich finds gut, dass er sich Gedanken drüber macht auch seine Bremsen anzupassen, wenn er schonmehr Leistung haben will.
Klar, die 24mm im Durchmesser werden sicher nicht viel ausmachen, aber ganz aus Spaß verbaut Audi die ja auch nicht. 😉
Ausserdem sinds ja nichtmal ganz 200€ (Materialkosten), also was solls... - manche verbauen sich Facelift Rückleuchten die mehr kosten aber nur der Optik dienen, die Veränderung würde wenigstens der Sicherheit dienen.
Grüße
[Edith] Übrigens, kann man eine Aussage dazu treffen was der TÜV ungefähr kosten würde?
ja wenn er das so will kann er das ja machen aber nach meinen erfahrungen brauch er das nicht!!!!
fahre jetzt schon längere zeit so!! alles astrein!!
lieber diese nachrüsten 🙂
mfg
sorry bild dazu vergessen