Bremsenüberholen: welche Bremsscheiben passen, welche Teile brauche ich noch?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

meine Bremsen schleifen bereits (Metall auf Metall) würde gerne die Festtage nutzen um das zu beheben.
Ich fahre ein 2,7L Tdi 10.2005. (0588/889) Allerdings gibt es da hinten 2 Varianten an Bremsscheiben für hinten und für vorne 3. Hinten habe ich 302 mm gemessen, vorne liegen die Werte aber so nah beieinander das ich lieber noch mal Frage 314 oder 321 mm, welche passen? Muss ich noch was ausser Beläge bestellen, Sensor oder irgendwelche Sicherungsstifte wie bei Mercedes? Auf was muß ich achten? (Spezialwerkzeug zum Kolben zurück drehen habe ich schon).

Für eine schnelle hilfe wäre ich Euch sehr Dankbar damit ich die Bestellung heute noch raus bekomme.

Vielen Dank. Lg Julian

PS Ist das eigt. bei Audi überall so das die keine Teilenummern mehr raus geben?

Beste Antwort im Thema

...bestelle unbedingt nach dem Ausstattungsaufkleber im Serviceheft....8. Zeile von(ganz)oben ,3. Stelle -Bremsen vorne....8.Zeile ,1.Stelle -Bremsen hinten....gibt komplette Sätze...bestelle nichts billiges!......entweder Original oder Brembo-meine Empfehlungen....

58 weitere Antworten
58 Antworten

Hallo Julian,
vielleicht kann dir dieser Link hilfreich sein. Ist zwar nicht kostenlos, aber bei Bremsen sollte man schon wissen was man tut (weißt du ja selber).

https://erwin.audi.de/erwin/showArticleProperties.do?articleId=48508

Wie Tillum schon schrieb mit den PR-Codes klappt es schon.

MfG

Zitat:

@shockie63 schrieb am 22. Dezember 2015 um 17:13:47 Uhr:

Hallo Julian,
vielleicht kann dir dieser Link hilfreich sein. Ist zwar nicht kostenlos, aber bei Bremsen sollte man schon wissen was man tut (weißt du ja selber).

https://erwin.audi.de/erwin/showArticleProperties.do?articleId=48508

Wie Tillum schon schrieb mit den PR-Codes klappt es schon.

MfG

Das blöde ist nur das VCDS benötigt wird und da bringt Erwin einen nicht allzu weit mit der Rep. Vorne ist das alles über Erwin sehr gut zu machen aber hinten leider nicht. Wo kommst du her? Schau mal in die VCDS User Liste, da findet sich bestimmt jemand in deiner Region.

Gruß Ede

Natürlich braucht man ein OBD Gerät was die hinteren Bremskolben zurückfahren lässt. Es muss nicht VCDS sein (klar ist die Software top). Mir ging es eigentlich nur um die Reparaturanleitungen. Klar werden dort nur original Werkzeuge und Geräte verwendet. Man passt es halt seiner Werkstattausstattung an.

MfG

Bei den hinteren Bremssattelträgern ist die jeweils untere 16er- oder 18er- Schraube für mich eine Herausforderung gewesen.
Für eine normale Stecknuss samt Ratsche zu eng. Hab es nach "leichtem" Fluchen mit einem möglichst langen Ringschlüssel aufgebracht.

Ähnliche Themen

Auch wenn ich mich jetzt "unbeliebt" mache. Ich habe die hinteren Bremsscheiben ohne weiteres aus bzw. eingebaut
bekommen. Du meinst bestimmt die beiden Einsteckwerkzeuge T40065 und T40066 und dann natürlich neue selbst sichernde Schrauben (oder Loctide blau). An den Schrauben an sich ist kein Vergang und wenn man sie nicht löst?

Hallo Zusammen,

ich wohne in Stuttgart Vaihingen. Ich danke Euch für die Antworten, ich werde wohl noch einpaar Freunde fragen da gibt es dann bestimmt eine Möglichkeit. Vielleicht lasse ich die hinteren Bremsen auch einfach einbauen und schaues mir erstmal an, dann kann ich auch die Stoßdämpfer vorne mit machen lassen.
Bestellt habe ich jetzt Brembo VA/HA und Bilsteindämpfer. Fast zu dem Preis den Audi nur für die Bremsen für eine Achse wollte und da fragen die sich warum man im Internet kauft.

Gruß Julian

Hallo

Ich fahre einen A6 Avant 2,7 ohne Quatro von 06/2007.
Laut Typenschein haben meine Bremsscheiben den PR-Code 1KW und 1ZL.
Der Vorbesitzer meinte er habe die Bremsanlage getauscht auf "Original Audi vom S-Line Facelift-Modell (ab 2009). Aufgrund der grösseren Scheiben passen keine 16”-Felgen mehr rauf."

Kann mir bitte wer helfen, welche PR-Nummern jetzt für mich die richtigen wären?

Frohe Weihnachten, Thomas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei der SUche der richtigen Bremsscheiben' überführt.]

Hallo !
Sicher das nicht vorher auch große Scheiben drauf waren ?
Was steht denn in Deinem Serviceheft ? (Zeile 8 von oben?)
Beispiel: 1KD, 1ZL usw

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe bei der SUche der richtigen Bremsscheiben' überführt.]

Sorry, meinte statt Typenschein natürlich eh Serviceheft.
Da steht eben 1KW und 1ZL.
Was ich so im Internet gefunden hab gibts nur noch einen grösseren Durchmesser mit 360mm für gepanzerte Fahrzeuge...

Gab es eine Änderung der Bremsanlage von VFL auf FL oder kann ich die PR-Nummern so kaufen?

Danke, Thomas

Jetzt ist die Frage ob der Vorbesitzer nur vorne oder auch hinten umgerüstet hat. PR 1ZL / 1LH steht für die S-Line Bremse 347mm Bremsscheibe vorn und 330mm (Innenbelüftet) hinten. Meist wird nur vorne um gebaut.

Edit: Wenn du genau wissen willst welche Bremse nun verbaut ist hast du nur zwei Möglichkeiten. Entweder ein Rad abbauen und nach messen oder den Vorbesitzer Kontakten und nachfragen. Die 360mm Bremse wird aber nicht so oft nach gerüstet da das mit größeren Kosten verbunden ist. (Anderer Bremssattel)

Ich bin grad dezent verwirrt mit der Aussage vom Vorbesitzer. Hinten habe ich laut PR-Code 1KW ja 330mm. Da gibts ja auch nichts grösseres soweit ich das sehe?!

1KW und 1ZL Bremsanlage bedeuten 347mm 17" Bremsscheibe vorne und 330mm 17" Bremsscheibe hinten. 16Zoll Felgen passen da in der Tat nicht drauf. Wenn das schon so im Serviceheft steht war die Bremsanlage auch schon ab Werk verbaut. Vorne geht es noch eine Nummer größer (1LJ = 18" 385mm)....

Du hättest Dich ruhig an einen der vielen Bremsen-Threads anhängen können statt einen neuen Thread zu öffnen, Beispiel:
http://www.motor-talk.de/.../...e-teile-brauche-ich-noch-t5533013.html

Sorry für den neuen Thread 🙁
Nachdem ich grad 17er Winterreifen drauf hab, müssen also die PR-Nummern vom Service-Heft passen. Seh ich das so richtig?

Zitat:

@merlin.AT schrieb am 24. Dezember 2015 um 10:49:12 Uhr:

Sorry für den neuen Thread 🙁
Nachdem ich grad 17er Winterreifen drauf hab, müssen also die PR-Nummern vom Service-Heft passen. Seh ich das so richtig?

Ja !

Das hätte Dir aber auch die sufu gesagt !!

Frohes Fest

Doch an der HA gibt es noch etwas grösseres 356x28 vom RS und 390x36 an der VA ;-)

Deine Antwort