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Bremsenservice zurückstellen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 7:09

Hallo, mein sohn fährt einen BMW 116d auf langstrecke- daher halten die bremsen bei ihm ziemlich lange;). nun hat sich die bremsenverschleißanzeige vorne gemeldet und bitte um wechsel obwohl noch wirklich genug auf den bremsbelägen ist!! hat auch der serviceberater bestätigt!! kann ich die serviceanzeige für den bremsenwechsel zurückstellen ( ohne die bremsen gewechselt zu haben) und wie "ja", wie funktioniert das?? die verschleißanzeige ging vor ein paar wochen schlagartig von 38 000 km auf 2 000 km runter. lt. serviceberater ist das normal, wenn der verschleißanzeigefühler "angekratzt" wird.

bin der meinung, wenn das eine genaue verschleißanzeige sein soll, kann man(n) kaffesatzlesen auch veranstalten.

wäre suuper, wenn mir jemand anworten würde. danke schon mal.

gleich mal frohes fest euch allen

14 Antworten
am 18. Dezember 2017 um 7:24

Da der Sensor angeschliffen ist, kann ohne den Wechsel des Sensors der Service nicht mehr zurückgesetzt werden. Wenn der Verschleißsensor angeschliffen ist, dann ist auch nicht mehr allzu viel Belag übrig.

Im Übrigen wird auch nur einer der vier Bremsbeläge vorne überwacht.

Du kannst ja mal ein Bild der Beläge einstellen.

Mach deinem Sohn ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk und zahle ihm den Bremsenservice. An der Sicherheit würde ich nicht sparen anfangen. Es ist schließlich dein Sohn.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 7:34

danke für die schnelle antwort,

wir waren bei BMW und ließen alle 4 bremsen anschauen. waren alle noch gut- was der serviceberater auch bestätigte. darum sehe ich aich nicht ein, 500 € viel zu früh (nur für vorne) zu bezahlen. werden es vor dem nächsten Ölservice nicht bei BMW machen lassen. auch wie der BMW - mann bremsen die nicht orginal BMW sind schlecht redet finde ich sch..ße. ATE , Brembo und co. sind bestimmt nicht schlechter - nur billiger!!

p.s. an der sicherheit meines sohnes spar ich bestimmt nicht!! lasse mir aber auch nicht von BMW verarschen und das geld aus der tasche ziehen!!:);)

am 18. Dezember 2017 um 7:38

Dann schau mal bei Pitstop.de vorbei. Die verbauen ATE-Beläge zu einem sehr günstigen Preis!

Müssen die Scheiben auch ersetzt werden?

Oder wären die 500€ nur für die Beläge? Das wäre ja wahnsinnig teuer...

Auch hier im Forum schwören einige auf die originalen Bremsen.

Wie schon gesagt: da ist ein Verschleißsensor angeschliffen. Und da kann dann auch nicht mehr die Rede sein von „gut“. Muss man zwar nicht gleich in Panik ausbrechen, aber sollte innerhalb der nächsten Wochen (je nach Fahrleistung) schon gemacht werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 7:47

die 500 € sind sonderpreis mit bremsscheiben bis jahresende. soll ich mich jetzt freuen und dem BMW fuzy um den hals fallen?? sonst wären die kosten bei ca. 550 €.

der serviceberater selbst sagte am auto, das die bremsen noch gut sind und man(n) da nichts machen muss, und auf dem weg zu seinem schreibtisch möchte der dann doch wegen seiner ( depperten) verschleißanzeige und dem (wahrscheinlichen) umsatzgedanken schnell neue verkaufen.

so wie die bremsen nach 85 000 km ausschauen und ich das nach 30 jahren autofahren beurteilen kann, halten die teile noch locker bis zum nächsten ölwechsel in ca. 22 000 km.

am 18. Dezember 2017 um 8:05

Dann fahr doch weiter. Das einzig nervige ist, dass die Meldung bei jedem Motorstart aufpingt.

Die Anzeige kann man jedoch (aus gutem Grund) nicht mehr zurücksetzen.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 8:07

werden wir auch machen. frage nur, weil das ausrufezeichen im display nervt genau wie das gepimmel.

schönen tag noch.

am 18. Dezember 2017 um 8:10

*Gebimmel ;)

Angebot (nicht BMW) Bremse vorn komplett, alles ATE ~430,-€,

da finde ich die 500,-€ bei BMW schon echt günstig.

Es ist aber immer das selbe mit einigen Leuten,

einen BMW fahren wollen und beim Service ´nen Igel in der Tasche haben.

Es kann ja sein, dass die Scheiben noch ok sind, mindestens ein Belag ist es aber nicht mehr, sonst wäre der Sensor auch nicht angeschliffen. Wenn man nur Beläge tauscht, dann kostet es auch bei BMW keine 500 €.

Natürlich sind die Beläge noch gut, sonst dürftest du gar nicht mehr fahren.

Frag mal den Service-Berater, wie lange die Beläge noch halten ;)

Vielleicht kommt dann mehr Licht ins Dunkel.

Ich vermute aber, das er sich gar nicht festlegen wird, und das aus gutem Grund.

Bei mir ist es eher so, das der BC relativ Schnell runter geht und dann ewig bei 2200km stehen bleibt, bis der Sensor dann "endlich" angekratzt wird, erst danach geht er dann sauber weiter runter. Habe jetzt aktuell bestimmt schon seit 1000 Kilometern 2200km stehen.

Habe einen F20 125D leider ohne Sportbremse.

am 11. April 2018 um 8:32

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 18. Dezember 2017 um 21:27:34 Uhr:

Angebot (nicht BMW) Bremse vorn komplett, alles ATE ~430,-€,

da finde ich die 500,-€ bei BMW schon echt günstig.

Es ist aber immer das selbe mit einigen Leuten,

einen BMW fahren wollen und beim Service ´nen Igel in der Tasche haben.

Finde deine Aussage ziemlich dämlich. Es gibt Menschen die gehen einfach Sorgsam mit ihrem Geld um! Das sind meistens auch die, die nicht in irgendwelche finanziellen Schwierigkeiten kommen...

Um es kurz zu machen, nur weil man ein teures Auto kauft, heißt das nicht das man Verschleißrepaturen zu völlig überteuerten Konditionen durchführen lassen muss.

Und um mal Tatsachen sprechen zu lassen, da ich mich recht intensiv mit dem Preis von z.B. Bremsen beschäftigt habe:

- Material von ATE für die Vorderachse (2 Scheiben, 4 Beläge, 1 Verschleißsensor)

Kostenpunkt: ca. 230,- Euro (die Werkstatt zahlt Schätzungsweise 160-180 Euro dafür! Mengenrabatt)

- Arbeitsaufwand für die Vorderachse ca. 30-45 Minuten (Wir reden hier von jemanden der so etwas tagtäglich macht und genau weiß welche Schrauben er z.B. am Bremssattel lösen muss)

Ergo, jede Werkstatt die meint hierfür über 400,- Euro abzurechnen sind meiner Meinung nach Abzocker die mit Unwissenheit vieler Leute hochlukrative Geschäfte macht.

Und auch wenn ich 200.000 Euro auf dem Konto liegen hätte, d.h. nicht das ich Geld aus dem Fenster schmeiße!

Noch was zum Schluss:

Ich verstehe das Werkstätten Geld verdienen müssen & das KFZ-Mechaniker gut bezahlt werden müssen, ABER man muss hier einfach auch mal fair gegenüber den Kunden sein.

Eine gute Werkstatt ist für mich die Mitte zwischen Preisdumping (ATU usw.) zu vielen Abzocker Werkstätten (viele "Premium" Vertragswerkstätten).

 

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