ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Laufleistung vs Bremsbelagswarnung

Laufleistung vs Bremsbelagswarnung

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 20:17

Guten Abend!

Heute wars soweit, die Bremsbelagswarnung für die vorderen Bremsen ging an; nach 58.000 km - war am Freitag beim ÖAMTC (vgl ADAC in Deutschland) und lies vom Mechaniker meine Bremsbeläge anschauen - hinten sans sowieso noch in Ordnung, vorne hat er außen auf beiden Seiten raufgeschaut und gmeint ich komme noch sicher min. 2000 km - wie die inneren aussehen weiß er nicht (da er den Reifen nicht runtergenommen hat), aber er meinte eben, dass wenn die äußeren noch sicher 2000 km fahren, dann werden die inneren zumindest sicher nich 1000 - 1500km halten.

Möchte ja nicht unbedingt "Geld rauswerfen" nur weil eine Warnung anging und ich glaube BMW tauscht definitiv und sagt nicht "Fahrens noch 2000 km"... bin kein Vielfahrer...

Was sagt ihr dazu? Ich weiß ja dass der BC einfach die km runterzählt...werde morgen vielleicht den Reifen selbst runternehmen und die inneren Beläge anschauen - wieviel sollte für 2000 km noch drauf sein?

LG und Danke

Beste Antwort im Thema

Was kosten denn neue Bremsen (Scheiben und Klötze) vorne neu? Sind es 700 € oder 800 €?.

Wenn man ohnehin demnächst den Bremsenservice machen lässt, sind 2000 km zusätzlich keine 3,5% von 58000 km. Die Kostenersparnis liegt damit im Bereich von 28 € !!!!.

Dafür würde ich mir noch nicht einmal die Mühe machen, darüber Gedanken zu machen, ob so etwas noch gut geht oder dann nicht schon der Verschleißsensor angekratzt wird.

Wenn man einen neueren BMW fährt, kann man bei einer solchen Summe auch kaum von "Geld rauswerfen" reden ;).

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn die Warnung kommt hast noch ca. 4 mm Belagstärke. Zumindest an dem Belag wo der Fühler sitzt. Der BC zählt ne gewisse Zeit ins Minus und dann kommt nach jedem Start ne rote Warnmeldung. Die nervt auf dauer so, das Du gerne wechselst, weil die jedes mal mit dem Idrive quittiert werden muß. Hab das 2 Monate durchgezogen bis zur Winterrreifenmontage. :D

Also 2000 km sind in der Regel kein Prob nach der Verschleißsensor anspricht.

Ich bin auch noch einen Monat ca. 1500 km rumgefahren bis zum Winterreifenwechsel. 2-3 mm waren da noch drauf. Die Meldung nervte aber ungemein. Viel geld wird da aber nicht verschwendet wenn du die Beläge jetzt wechseln solltest da ja bereits der Verschleißsensor angefressen wird ;)

Was kosten denn neue Bremsen (Scheiben und Klötze) vorne neu? Sind es 700 € oder 800 €?.

Wenn man ohnehin demnächst den Bremsenservice machen lässt, sind 2000 km zusätzlich keine 3,5% von 58000 km. Die Kostenersparnis liegt damit im Bereich von 28 € !!!!.

Dafür würde ich mir noch nicht einmal die Mühe machen, darüber Gedanken zu machen, ob so etwas noch gut geht oder dann nicht schon der Verschleißsensor angekratzt wird.

Wenn man einen neueren BMW fährt, kann man bei einer solchen Summe auch kaum von "Geld rauswerfen" reden ;).

Zitat:

@philogyn schrieb am 16. Dezember 2017 um 21:17:36 Uhr:

Möchte ja nicht unbedingt "Geld rauswerfen" nur weil eine Warnung anging und ich glaube BMW tauscht definitiv und sagt nicht "Fahrens noch 2000 km"... bin kein Vielfahrer...

Volvoluder hat völlig recht.

Ich verstehe es nicht, da wird ein Auto gekauft, das vergleichsweise zu anderen Marken merkbar teurer ist und dann wird an jedem Euro gespart. :(

Du kannst noch viel mehr Geld sparen. Verkaufe deinen F31 und hole dir irgendeinen Dacia in Grundausstattung. ;)

Aufgrund der Aussage, dass du nur noch 2000 km fahren kannst hat einer der äußeren Beläge vermutlich nicht mehr als 2 mm Dicke. Der Zustand der inneren Beläge ist unbekannt, die können also noch dünner sein. Bei so dünnen Belägen wird die Verbindungsstelle zwischen Belag und Trägerplatte bei einer Bremsung aus hoher Geschwindigkeit temperaturmäßig stärker belastet als bei dickeren Belägen. Es ist daher schon vorgekommen, dass sich solch einer Situation die Beläge von der Trägerplatte gelöst haben. Das Risiko sollte man nur um ein paar Euro zu sparen nicht eingehen.

Geiz ist geil, aber nicht bei den Bremsen!

Wenn einer der inneren Beläge schon so stark abgenutzt ist, dass es kurz davor ist, dass die Trägerplatte Kontakt mit der Scheibe bekommt, werden aus den paar Euro Ersparnis einige hundert Euro Mehrausgabe für neue Bremsscheiben.

 

Gruß

Uwe

Die Bremsbeläge sollte man nicht versuchen, komplett abzufahren. Die Warnung im iDrive ist zwar manchmal sehr ungenau. Aber wenn sie kommt und die km runtergezählt werden, dann ist der Sensor angeschliffen. Und dann sollte man auch den Bremsenservice durchführen.

Bei meinem F30 328i hatte ich auf der hinteren Bremse den Fall, dass ein Belag komplett fertig war, die anderen drei aber noch ok waren. Ich konnte von Glück sprechen, dass der Belag von außen zu sehen war, sonst wäre ich noch viel weiter gefahren. Der TÜV hat es nicht bemängelt, die Bremsleistung war ok, und der Sensor, der woanders verbaut war, hätte noch lange nicht angeschlagen. Die ganze Geschichte dazu: klick

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 7:53

Schönen Vormittag!

Verzeiht die verspätete Antwort!

Grundsätzlich bin ja kein Klemmer - natürlich könnte ich auch einen Dacia mit Vollausstattung zum Drittelpreis meines gebrauchten BMWs fahren, aber dachte halt dass ich einmal im Leben ein "gscheites" Auto fahren möchte. Trotzdem aber bin ich nicht der Mensch der "ein halbes Bier wegschüttet, weil das Glas halbleer ist" - vielleicht ein komischer Vergleich, mag sein...

Ich habe vorgestern den linken Vorderreifen abmontiert und mir mal die inneren und äußeren Bremsbeläge angesehen; es sind beide noch ca. 0,8 cm stark, auch wenn die rote Bremskontrolleuchte ((!)) schon aufleuchtet.

Zumindest müssen die Beläge demnächst gewechselt werden, trotzdem ist es nicht so, dass es schon gestern statt morgen passieren muss. So sehe ich es...bin jedoch auch für jeden Rat gerne dankbar...

Versteht den Vergleich mit dem Bier bitte nicht falsch...

LG und Danke

Zitat:

@philogyn schrieb am 19. Dezember 2017 um 08:53:42 Uhr:

Trotzdem aber bin ich nicht der Mensch der "ein halbes Bier wegschüttet, weil das Glas halbleer ist" - vielleicht ein komischer Vergleich, mag sein...

Richtig, der Vergleich hinkt. Passender wäre die letzte Pfütze, die sowieso schon schal ist, im Bierglas stehen zu lassen.

Zitat:

@philogyn schrieb am 19. Dezember 2017 um 08:53:42 Uhr:

Ich habe vorgestern den linken Vorderreifen abmontiert und mir mal die inneren und äußeren Bremsbeläge angesehen; es sind beide noch ca. 0,8 cm stark, auch wenn die rote Bremskontrolleuchte ((!)) schon aufleuchtet.

0,8 cm, das sind ja noch 8 mm und da darf die rote Leuchte noch nicht aufleuchten, oder hast du die Belagstärke mit Rückenplatte gemessen?

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 9:07

Ok, das mit dem schalen Biergeschmack des letztes Restes ist sicher passender :-)

Gut es war Augenmaß und vielleicht doch nur 6mm...jedenfalls werde ich sie tauschen (lassen müssen)...

LG aus Kärnten/Österreich

Also, wenn schon "Rot" kommt, sollte man wirklich wechseln. Drücke die Daumen, dass nicht bereits die Scheiben "angegriffen" worden sind.

Wenn der Bimmer mehr als 4 Jahre alt ist, könnte man jetzt überlegen, mit wirklichem "Sparen" beim Betrieb des Wagens anzufangen, indem man statt zum freundlichen BMW-Autohaus in eine sog. freie Werkstatt fährt und den Brmsenservice dort erledigen lässt. Würde mich aber dann vergewissern, dass diese den Service auch in die (elektronische) Werkstatthistorie eintragen.

Bei mir leuchtet seit 200km Rot.

Hab rundum innen wie aussen 4-5mm drauf. Werde bis zum Termin anfangs Januar noch rund 1000km so fahren. Inkl. Segen vom Freundlichen :-)

Sichtprüfung lohnt sich, aber auf den letzten mm würde ich auch nicht runterfahren.

Cheers!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Laufleistung vs Bremsbelagswarnung