ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsenservice lt. BC, was hat der auf einmal?

Bremsenservice lt. BC, was hat der auf einmal?

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 18:10

Hallo Leute,

habe heute ein Phänomen entdeckt. Mein BC meinte auf einmal: bitte in 6000km zum Service. Daraufhin bin ich die Punkte im BC durchgegangen und habe gesehen dass die Restreichweite der Bremsen vorne über Nacht von ca. 30000km auf 6000km gefallen ist? Hat jemand sowas schonmal gesehen? Ich bin definitiv nicht gefahren und die hinteren scheinen zu stimmen, ca. 30000km Restlaufstrecke. Werde es erstmal weiter beobachten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Dezember 2020 um 18:23

Das digitale Schätzeisen macht manchmal unerklärliche Dinge. Du könntest auch jetzt einen Reset im Tacho durchführen, dann stehen wieder 80.000km Reichweite da. Das bringt alles nix, eine ordentliche Sichtkontrolle ist durch nichts zu ersetzen.

Ein Reset mit angeschliffenem Fühler ist doch gar nicht möglich .

Hier müsste eine CBS Korrektur mit dem Tester durchgeführt werden - sofern die Beläge wirklich noch so gut wie angegeben sind .

Mfg Mario

 

Ich würde mir auf jedenfall die Beläge ansehen. Vorallem die Inneren, da diese erfahrungsgemäß mehr Verschleiß haben. Der Fühler ist aber meines Wissens erst ab 2000km angeschliffen.

Zitat:

@Mariolix schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:32:22 Uhr:

Ein Reset mit angeschliffenem Fühler ist doch gar nicht möglich .

Hier müsste eine CBS Korrektur mit dem Tester durchgeführt werden - sofern die Beläge wirklich noch so gut wie angegeben sind .

Mfg Mario

Nicht ganz richtig.

Hatte das Phänomen vom TE ebenfalls vor kurzem. Von jetzt auf gleich von vorher 40tkm auf nur noch 4tkm mit dem BC Hinweis bei jedem Start. Man kann den Reset manuell im Tacho selbst durchführen - allerdings nur 1x. Beim zweiten Mal müsste der Fühler neu.

Hab dann fix resettet, weil ich definitiv wusste, das noch genug Belag drauf. Eine Woche vorher die Reifen wechseln lassen und die Beläge in Augenschein genommen. Tja, nach dem Reset jedenfalls hatte ich dann wieder um die +-40tkm Restreichweite und nur einen Tag später wieder die Meldung mit nur noch 4tkm. Hab dann einen neuen Fühler verbauen lassen. Scheinbar hatte der alte einen weg gehabt...seitdem ist Ruhe. Kosten lagen in Summe bei ca einem Fuffi.

 

Und ja, wenn der Fühler bzw Kontakt abgeschliffen ist, dann springt das Ding sofort auf nur noch 2tkm, egal ob man kurz vorher bei 4, 5 oder 20tkm war.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 3:24

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 4. Dezember 2020 um 23:33:31 Uhr:

Zitat:

@Mariolix schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:32:22 Uhr:

Ein Reset mit angeschliffenem Fühler ist doch gar nicht möglich .

Hier müsste eine CBS Korrektur mit dem Tester durchgeführt werden - sofern die Beläge wirklich noch so gut wie angegeben sind .

Mfg Mario

Nicht ganz richtig.

Hatte das Phänomen vom TE ebenfalls vor kurzem. Von jetzt auf gleich von vorher 40tkm auf nur noch 4tkm mit dem BC Hinweis bei jedem Start. Man kann den Reset manuell im Tacho selbst durchführen - allerdings nur 1x. Beim zweiten Mal müsste der Fühler neu.

Hab dann fix resettet, weil ich definitiv wusste, das noch genug Belag drauf. Eine Woche vorher die Reifen wechseln lassen und die Beläge in Augenschein genommen. Tja, nach dem Reset jedenfalls hatte ich dann wieder um die +-40tkm Restreichweite und nur einen Tag später wieder die Meldung mit nur noch 4tkm. Hab dann einen neuen Fühler verbauen lassen. Scheinbar hatte der alte einen weg gehabt...seitdem ist Ruhe. Kosten lagen in Summe bei ca einem Fuffi.

Und ja, wenn der Fühler bzw Kontakt abgeschliffen ist, dann springt das Ding sofort auf nur noch 2tkm, egal ob man kurz vorher bei 4, 5 oder 20tkm war.

Mein erster Gedanke war natürlich mal nachzusehen :) 6000km ist ja fast meine Jahresfahrleistung :) Falls jemand noch eine Silberne oder Blaue Bremsanlage abzugeben hat wäre es vielleicht der richtige Zeitpunkt :)

Ich persönlich traue den ganzen Anzeigen auch nicht ganz. Öl mache ich auch alle 15tkm, gerade weil Diesel und Kurzstrecke (scheint dem Öl-Heinzelmännchen auch nicht viel zum kümmern dass einige Kurzstrecken dabei sind).

MFG und danke für die, wie immer kompetenten, Antworten.

Bei mir steht seit fast 1,5 Jahren Bremsbeläge hinten und Restlaufzeit 6000km, Beläge sind allerdings noch gut

Das ist das normale Verhalten, dass der BC erst nur überschlagsweise schätzt und dann anhand des Kontaktes in 2 der Bremsbeläge die finale Information kommt, sofern dieser durchgeschliffen wurde natürlich. Den Zustand "angeschliffen aber noch Durchgang" dürfte der BC nicht unterscheiden können von "neu".

Wenn es nun 4000 sind und beim andern nur 2000 ab Verlust Durchgang, das dürfte es an der Hochrechnung Restnutzung vs absolvierte Kilometer liegen. Der eine muss halt im Flachland kaum bremsen, der andere wohnt in den Bergen und ist fleißig mit Gas und Bremse dabei.

Klar kann es auch einfach nur ein Kontaktproblem sein, aber bislang hatte der Sensor bei mir immer "Recht".

Was spricht denn die „Visuelle Kontrolle“, da muss man doch nicht immer ewig rumeiern.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 5. Dezember 2020 um 16:23:12 Uhr:

Was spricht denn die „Visuelle Kontrolle“, da muss man doch nicht immer ewig rumeiern.

Leider steht dazu natürlich NICHTS in der BDA... :mad:

1.) Also ist es "amtlich" dass bei unter 2.000 der Bremsbelagkontakt offen ist?

2.) Vorne sprang die Anzeige "neulich" von 16.000 auf 2.600 und ab 2.000 kommt eine gelbe Meldung, Belag vorne ist wenig.

3.) Gibt es noch eine rote Meldung?

4.) Hinten sind eher noch weniger mm auf dem Belag aber es werden noch 16.000 km gemeldet.

Für mich sieht das so aus, als ob der Kontakt weder vorne noch hinten "offen" ist. Beim Benz wurde die Anzeige bei offenem Kontakt nervig rot, weil kurzfristiger Handlungsbedarf anstand...

Hinten sind doch sicher auch neu viel weniger drauf.

Ich denke, er hat den Kontakt bei der Meldung 2600 durchgeschliffen, und alles weitere sind neue Hochrechnungen die von den BMW-Ingenieuren der hoch kompetenten Bordelektronik beigebracht wurden. Da ist sicher noch eine Reserve wieder dabei, du sollst ja nicht Metall auf Metall fahren.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir ab 2000km rot wurde. Zumindest wurde man ziemlich penetrant an die Beläge erinnert.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:29

Habe heute nachsehen lassen (nachdem heute statt 6000 --> 3800 im BC standen :) als ob die Beläge aus "Reiswaffeln wären, bin nur 10km gesamt gefahren) und die haben ca. 2-3mm Belag (aussen) drauf, die Scheibe hat einen kleinen Rand. Lt. Werkstatt kann ich noch etwas fahren und wir sind so verblieben dass ich das Auto zu denen bringe wenn der Kontakt angeschliffen wird. Laufleistung sind 146000 (punktgenau als ich heute morgen losgefahren bin), der erste Wechsel war bei ca. 90000. Wenn ich daran denke, schreibe ich hier noch wenn die 2000km Restreichweite auf dem BC stehen, dann ist klar dass der Kontakt angeschliffen wurde.

MFG und danke für die Infos.

Wenn es außen nur noch 2-3 mm sind sind es innen eher weniger, so ein Belag gehört gewechselt, auch der Sensor ist bei solchen Dimensionen durch.

Ich bin mit dem Wartungssystem und den Anzeigen bei BMW recht zufrieden aber bei dem Thema Belagverschleiß und den Sensoren kann man nur den Kopf schütteln. Warum werden nicht an allen 4 Rädern einfach die inneren Beläge überwacht? Das kann doch in der Herstellung der Fahrzeuge nicht so hohe Mehrkosten verursachen.

Allerdings muß man hier auch erwähnen das dass andere Hersteller wie z.Bsp. VW auch nicht anders machen und nur 2 Räder überwachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsenservice lt. BC, was hat der auf einmal?