1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsenservice lt. BC, was hat der auf einmal?

Bremsenservice lt. BC, was hat der auf einmal?

BMW 3er F31

Hallo Leute,

habe heute ein Phänomen entdeckt. Mein BC meinte auf einmal: bitte in 6000km zum Service. Daraufhin bin ich die Punkte im BC durchgegangen und habe gesehen dass die Restreichweite der Bremsen vorne über Nacht von ca. 30000km auf 6000km gefallen ist? Hat jemand sowas schonmal gesehen? Ich bin definitiv nicht gefahren und die hinteren scheinen zu stimmen, ca. 30000km Restlaufstrecke. Werde es erstmal weiter beobachten.

17 Antworten

Warum reichen dir 2 Räder nicht? Bei 4 würden 4 Sensoren gleichzeitig angeschliffen werden, oder mindestens die 2 einer Achse. Das Gejammere der Pfennigfuchser möchte ich hören.

Hinten außen sieht es dünn aus und der BC faselt was von 16.000km

Hinten_au?en.jpg

Zitat:

@only Diesel schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:21:22 Uhr:

Ich bin mit dem Wartungssystem und den Anzeigen bei BMW recht zufrieden aber bei dem Thema Belagverschleiß und den Sensoren kann man nur den Kopf schütteln. Warum werden nicht an allen 4 Rädern einfach die inneren Beläge überwacht? Das kann doch in der Herstellung der Fahrzeuge nicht so hohe Mehrkosten verursachen.
Allerdings muß man hier auch erwähnen das dass andere Hersteller wie z.Bsp. VW auch nicht anders machen und nur 2 Räder überwachen.

Also bei meinem F34 werden die Beläge innen überwacht, was auch logisch ist, denn sonst müßte man ja das Kabel über die Bremsscheibe nach außen führen.
Ich hatte wie der TE geschrieben hat immer eine Restlaufzeit von 32000 km im BC angezeigt.
Im November 2020 bei 38500 km hatte ich dann die Meldung, Bremsbeläge VA Restlaufstrecke 1400 km.
Bei der Montage der Winterräder ca. 3 Wochen davor habe ich die Beläge gesichtet und die äusseren auf ca. 6 mm gemessen, mit dem Tiefenmaß des Messschiebers.
Da ich, so wie viele den Namen Schätzometer im Kopf habe, bat ich die Wekrstatt (war eh beim Service) die Meldung zurück zu setzen, da ich von den 6 mm ausging. Als ich das Fahrzeug abholte hat man mir erklärt, dass der Belag auf der Innenseite angeschliffen ist, und die Meldung ist nicht löschbar. Ich war ein bisschen sauer auf den Servicemann, denn es war vereinbart, dass er mich kontaktiert wenn es etwas unvorhergesehenes gibt. Ich hätte dann die Beläge bei dieser Jahreszeit gleich wechseln lassen.
Somit habe ich bei BMW die Beläge und den Sensor für 260€ gekauft und bin Anfang Dezember unter der Karre gelegen. Im Netz habe ich von Textar leider nichts passendes gefunden.

Gruß Taranthel

Deine Antwort