ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsen - zu lasch?

Bremsen - zu lasch?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. September 2005 um 17:15

Hallo,

eigentlich bin ich mit meinem neuen (gebrauchten) Touri 1,9 TDI (Ez. 12/2004, 27 TKM) ganz zufrieden. Enttäuschend ist allerdings die Bremswirkung. Es braucht schon einen beherzten Tritt, um die Fuhre einigermaßen angemessen zum Stillstand zu bringen. Die Beläge habe ich mir schon angesehen; die Belagstärke erscheint mir noch sehr üppig.

Woran kann es dann liegen? Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Gruss Weilbaer

Ähnliche Themen
23 Antworten

..kenne das!!!

 

hi, ich hatte bis vorgestern einen 2,0 tdi aus 11/2003 und hatte die gleichen probleme -- aber man sagte mir es sei nur einbildung -- weil beim touri bzw beim 5-er golf auch irgendwelche steuerteile diesen eindruck erwecken -- aber ich muss sagen das ich immer angst hatte rechtzeitig zum stehen zu kommen, besonders wenn ich schnell gefahren bin und auch immer das gefühl als wenn luft im system wäre -- hatte mir echon richtig angewöhnt eins-zwei-mal zu pumpen wenn ich wußte das ich stehen bleiben musste!!!

von meinen ganzen anderen autos zuvor kannte ich solche probs nicht!! ... bin schon gespannt ob das bei meinem neuen touri auch so ist!

gruß

bigwater

Hallo,

im aktuellen Vergleich zw. Touran und Zafira in der "ams" wird auch die Bremswirkung des Touran dahingehend bemängelt.

Ich muß bei nährere Betrachtung auch einen Unterschied vom Pedalgefühl zu meiner alten C-Klasse feststellen. Kürzlich bin ich die B-Klasse befahren, auch dort erschien mir die Bremswirkung etwas kräftiger.

finde die bremswirkung auch nicht besonders kräftig, da hat ja meine sharan mit defektem bremsen kräftiger zugepackt.

wenn man mit gewalt in die pedale haut, dann bremst natürlich auch der touri wie ne eins, aber man muß schon stramm reintreten in das pedalwerk :D

wird wohl an diesem "bremsassistenten" liegen?!?!?!

am 3. September 2005 um 4:45

Hallo

Habe dieses Problem meinem Freundlichen beschrieben.

Nach einer Probefahrt hat er bei VW nachgehakt,Antwort ----er soll Vergleichsfahrten mit identischen Fahrzeugen machen.

Ich glaube das Problem ist bekannt,aber mit solchen Aussagen schiebt man die Sache, bis der Kunde sich an die weiche Bremse gewöhnt hat.

Gruß Jaspers

Moin zusammen,

mein Touran bremst prima, nur ist die Kraft, die man am Pedal aufwenden muß deutlich zu hoch.

Unser Golf 4 HL bremst auch nicht besser, aber halt mit weniger Kraftaufwand, ist deutlich entspannter.

Meine Vater fährt einen Altea (Golf Plus von Seat) 2.0DSG,

auch der lässt sich deutlich leichter bremsen und besser dosieren.

Ich hab am 20September einen Termin in der Werkstatt (Windgeräusche beide Türen hinten), dann werde ich das mal ansprechen.

Mein Touri ist ein 1,9TL und in die Strasse krallen sich immerhin 225er, aber helfen tuts nicht.

Gruß

Tom

@ all mit "Bremsenproblemen":

Wurde das Bremssystem schon entlüftet? Wenn übermäßiger Druck bzw. Pedalweg notwendig, und/oder sich das Pedal "zu weich" anfühlt, ist normalerweise Luft im Bremssystem schuld...

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

@ all mit "Bremsenproblemen":

Wurde das Bremssystem schon entlüftet? Wenn übermäßiger Druck bzw. Pedalweg notwendig, und/oder sich das Pedal "zu weich" anfühlt, ist normalerweise Luft im Bremssystem schuld...

aber ob soviele von uns luft in der leitung haben glaube ich auch nicht.

in anderen foren wird auch über diese bremsprobleme berichtet.

wie bremst der touri denn im nassen wenn man länger icht mehr auf die bremse getreten hat?

kommt da was oder muß man erstmal die scheiben trocken bremsen bis was kommt?

das problem hatte ich nämlich bei meinem alten TT, da hat man sich beim bremsen im nassen fast in die hose geschi....... :(

weiche bremsen

 

kann diesen eindruck nur bestätigen.

hatte vorher einen renault megane, dessen bremsen waren um einiges bissiger!

auch der vergleich zu einem polo lässt den touran nicht gerade gut aussehen. der pedaldruck für eine vernünftige bremswirkung ist einfach zu hoch.

am 5. September 2005 um 19:45

Hi,

ich kann den Eindruck vonden laschen Bremsen nur bestätigen!!

Bei mir war es so das ich ne längere Strecke auf der BAB unterwegs war und auch nicht gerade langsam, dann wollte ich ne Abfahrt runter dreht das Pedal und die Bremswirkung sher sehr gering beim 2-3 mal reintreten ins Pedal ging es dann!!! Die Straße war trocken und es war nicht kalt ca 20°C. Als ich wieder zu hause war bin ich gleich zum freundlichen, aber der sagte mir nachdem 3 Mitarbeiter mit dem Wagen gefahren sind es sei alles normal.

Sorry aber das kann ich mir nach diesem Erlebnis nicht vorstellen!!!

Das scheint ein "generelles Problem" bei den "alten" Generationen von Dieselmotoren zu sein. Beim Diesel läuft die Bremskraftverstärkung IMHO anders, als bei einem Benziner. Hatte bei meinem Ford Focus I TDDI die gleichen Probleme. Ich fand das manchmal wirklich verkehrsgefährdend. Besonders, wenn man längere Zeit nicht gebremst hatte, war kaum noch Bremskraftverstärkung da. Man musste sich dann quasi auf das Pedal stellen, um ein einigermaßen gute Verzögerung hin zu bekommen. Bei kurvigen Landstraßen überhaupt kein Problem, weil man na ständig bremste. Die freundlichen von Ford haben sich da aber genau so nur rausgeredet. Entlüftet...und keine Änderung....

Bei meinem jetzigen C-Max mit 2,0 Diesel der zweiten Generation von PSA ist das ganz anders. Da kriegt man die Reifen allein mit der Kraft des großen Zeh´s zum Wimmern.... Genial... Habe gerade einen Leihwagen von Peugeot, 407SW, auch mit diesem 2,0 Diesel. Da ist es genau so.....

Die Bremswirkung am Touran ist zweifellos zu kritisieren.

Pedal sackt durch

 

Ich wunder mich schon daß der Druck im Bremspedal bis kurz vor die ABS Grenze recht gut ist aber dann im ABS- Bereich ziemlich weit durchsackt und die Bremswirkung nicht wirklich toll ist. Bei meinen Lagunas war die Bremse mit Bremsassistent, als hätte man ein bis zwei Anker geworfen. Geil! Der Touri, naja.

Wer weiß, wie weit das Pedal durch darf? Ich dachte immer, es sollte mit möglichst wenig Pedalweg arbeiten!

Ich frage nochmal:

Hat irgendjemand, dem die Bremsen zu "lasch" sind, sie schonmal entlüften lassen?

Das Problem mit den "weichen" Bremsen ist so alt wie der Touran selbst, und ich kann mich an diverse Fälle erinnern, wo das Entlüften eine spürbare Verbesserung brachte.

Allein vom rumnörgeln löst sich das Problem sicher nicht :)

@Pulpator:

Dass das Bremspedal beim Einsatz des ABS pumpt (oder "durchsackt" wie Du es nennst) ist doch völlig normal. Das Problem ist nur, daß viele Leute dann erschrecken und unbewußt das Pedal "lockerer" lassen, weil sie noch nie eine Vollbremsung gemacht haben...

also ehrlich gesagt bin ich sehr zufrieden mit den Bremsen unseres Tourans! Klar sie is nich so bissig wie die des E 320 von Freunden aber ansonsten keine Beanstandung..

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen