ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bremsen wechseln kosten

Bremsen wechseln kosten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. November 2021 um 16:44

Hey,

Jemand schon Bremsbeläge/Scheiben gewechselt? Würde gerne ungefähr wissen was auf mich zu kommt (vorne und hinten)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Kev_227542 schrieb am 4. November 2021 um 17:44:56 Uhr:

Hey,

Jemand schon Bremsbeläge/Scheiben gewechselt? Würde gerne ungefähr wissen was auf mich zu kommt (vorne und hinten)

Beim FFH oder in einer freien Werkstatt ?

Scheiben mit Belägen vorne und hinten kosten bei einem 2.0 EcoBlue hier im Kölner Umfeld beim FFH zwischen 850€ und 1100€.

Ich mache es von daher selbst !

Themenstarteram 4. November 2021 um 17:31

Das wäre echt heftig! Jemand den Wechsel in einer freien Werkstatt gemacht und kann da was zu dem Preis sagen ?

Bei mir wollten sie 1200€ haben für komplett Scheiben + Beläge. Ein Witz.

Ich habe mir dann ATE Scheiben + Ceramic Beläge gekauft und entsprechendes Werkzeug besorgt.

Nach diversen YouTube Videos ging's los ;)

Bis auf teils festgegammelte Schrauben und Scheiben war es kein Hexenwerk.

Themenstarteram 4. November 2021 um 17:51

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 4. November 2021 um 18:39:47 Uhr:

Bei mir wollten sie 1200€ haben für komplett Scheiben + Beläge. Ein Witz.

Ich habe mir dann ATE Scheiben + Ceramic Beläge gekauft und entsprechendes Werkzeug besorgt.

Nach diversen YouTube Videos ging's los ;)

Bis auf teils festgegammelte Schrauben und Scheiben war es kein Hexenwerk.

Wie viel hat dich das gekostet vom Material her?

Material vorne und hinten original Ford ca. 250€ - 280€.

ATE je nach Material (Ceramik) 250€ - 300€

Textar ca. 220€ - 250€

Bild 1 sind die Arbeitswerte und Bild 2 ist das Material. In einer Ford-Werkstatt. Alles noch ohne Steuer und nur die Hinterachse.

33b67615-4e4e-465d-a0d3-28c897917942
F0be5d1c-fc44-42d6-82f7-14c094827e70

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 4. November 2021 um 19:17:27 Uhr:

Bild 1 sind die Arbeitswerte und Bild 2 ist das Material. In einer Ford-Werkstatt. Alles noch ohne Steuer.

Das ist da aber nur für eine Achse lt. Material !

Uups, natürlich. Nur Hinterachse. Ist ergänzt, danke für den Hinweis.

Wie ist dad beim focus mit der elektronischen handbremse...., muss man due mit den Laptop zurück setzten oder kann man die normal wechseln wenn man sie nicht anzieht vorm wechsel...

Und wie viel Kilometer haben die bei euch gehalten...., bei unseten alten mondeo hab ich vorne nach 120tkm gewechselt und da waren due hinteren noch gut....,

Zitat:

@DieBergmaenner schrieb am 4. November 2021 um 22:12:07 Uhr:

Wie ist dad beim focus mit der elektronischen handbremse...., muss man due mit den Laptop zurück setzten oder kann man die normal wechseln wenn man sie nicht anzieht vorm wechsel...

Und wie viel Kilometer haben die bei euch gehalten...., bei unseten alten mondeo hab ich vorne nach 120tkm gewechselt und da waren due hinteren noch gut....,

Im Steuergerät gibt es eine Einstellung für den Wechsel der Bremsen, soweit ich mich erinnern kann. Beim Golf gab es mal die Horrorgeschichten, dass das Auto nach einer Weile die Bremse aktiviert hat und dem Werker den Finger abgetrennt hat. Auf jeden Fall wäre ich bei den elektrischen Bremsen vorsichtig, wenn ich nicht genau wüsste, was ich tue.

Zitat:

@DieBergmaenner schrieb am 4. November 2021 um 22:12:07 Uhr:

Und wie viel Kilometer haben die bei euch gehalten...., bei unseten alten mondeo hab ich vorne nach 120tkm gewechselt und da waren due hinteren noch gut....,

Hinterachse 19.000 km. Aber nicht etwa, weil ich der Dauerbremser bin und die Scheiben abgenutzt gewesen wären. Nö, die waren ob vorausschauender Fahrweise mit möglichst geringem Einsatz der Bremsen einfach vergammelt.

Zitat:

@DieBergmaenner schrieb am 4. November 2021 um 22:12:07 Uhr:

Und wie viel Kilometer haben die bei euch gehalten...., bei unseten alten mondeo hab ich vorne nach 120tkm gewechselt und da waren due hinteren noch gut....,

Hatte die 90.000er Inspektion und Scheiben und Beläge waren noch gut. Gehe also auch davon aus, frühestens bei der 120.000er an die Bremsen ran zu müssen.

Themenstarteram 5. November 2021 um 6:03

Hat der Focus keine Anzeige am bordsystem mehr wenn die Bremsen runter gefahren sind? Mir wurde bei der Inspektion gesagt dass ich demnächst alle wechseln müsste

Zitat:

@Kev_227542 schrieb am 5. November 2021 um 07:03:45 Uhr:

Hat der Focus keine Anzeige am bordsystem mehr wenn die Bremsen runter gefahren sind? Mir wurde bei der Inspektion gesagt dass ich demnächst alle wechseln müsste

So was hatte der Focus noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen