ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsen vorne bremsen nicht

Bremsen vorne bremsen nicht

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 19:54

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, ich mach alles richtig und ich konnte auch erstmal über die SuFu nichts finden.

Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem A3 die Bremsen vorne und hinten gewechselt (Scheiben und Beläge). Ein Bremskolben hinten (links) hat sich dabei extrem schlecht reindrehen lassen. Als ich dann aber fertig war, hat auf einmal das Bremspedal keinen Druck mehr aufgebaut. Es lässt sich immer bis zum Anschlag treten, wenn man dann pumpt, baut es Druck auf, wenn man 2 Sekunden von der Bremse runter geht, lässt es sich wieder durchtreten. Wir haben dann gemerkt, dass zum einen der Bremskolben, der so schlecht rein ging, wohl kaputt war und sich nicht mehr rausgedrückt hat, zum Anderen war die Bremsflüssigkeit nicht mehr die beste. Wir haben dann einen neuen Sattel bestellt und dran gemacht und die Flüssigkeit grade gewechselt und die komplette Bremsanlage entlüftet. Kein Erfolg. Ich bin dann vorsichtig auf unserem Grundstück gefahren und habe ein paar Mal gebremst - wenn ich das Pedal durchtrete, habe ich etwa die Hälfte der Bremsleistung, also quasi, wie sonst, wenn ich die Bremse normal betätige - eine Vollbremsung ist also nicht mehr möglich. Ich habe dann anhand der Bremsbeläge gesehen und auch beim Fahren gemerkt, dass die Bremse hinten voll greift, vorne aber fast gar nicht gebremst wird. Auch die Handbremse funktioniert tadellos...

Hat evtl jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Bremsleitung defekt? Dichtung im Hauptbremszylinder defekt? Aber wieso bremst er dann hinten?

Liebe Grüße

Tessa

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Tessa,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

In der Bremsanlage deines Fahrzeugs ist ganz einfach noch Luft. Wenn das Bremssystem offen war, kann beim Entlüften der Diagnosetester erforderlich sein, der beim Entlüftungsvorgang das ABS System anspricht und durchspült.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht mit der Pedalpumpmethode die Anlage entlüftet habt. Wenn doch, könntet ihr auch den HBZ geschrottet haben.

 

Gruß

Hallo Tessa,

Wie würde die Bremskolben zurückgestellt?

Also die vorderen.

Liegen die Bremsklötze an der Scheibe an?

Tritt irgendwo bremsflüssigkeit aus?

Grüße Alex

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 20:17

Hallo, danke schon mal. Ich versuche es dann noch mal mit entlüften und ggf testen.

Die vorderen Bremskolben wurden mit der Zange wieder reingedrückt, die hinteren zurückgedreht. Die Bremsklötze liegen an der Scheibe leicht an. Bremsflüssigkeit tritt keine aus - zumindest ist im behälter kein Verlust erkennbar und auch am Auto sonst finde ich nichts, wo was austritt.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 21:42

Also wir haben die Bremsen 1 zu 1 genauso gewechselt wie zuvor bei jedem anderen Auto auch - grade vor wenigen Wochen noch bei meinem Skoda Octavia.

Was uns noch aufgefallen ist, ist, wenn man auf die Bremse tritt, dass dann ein Zischen zu hören ist. Eventuell also ein Problem am Bremskraftverstärker? Aber dann würde das Pedal ja eher hart werden oder nicht? Ich kann noch nen Bekannten fragen, ob er mal den Fehlerspeicher auslesen kann oder ihn eben in die nächste Werkstatt bringen. Nur ob die einem da weiterhelfen können, ist ja auch immer so ne sache... Mit Ruhm bekleckert hat sich hier noch keine...

Zitat:

@TeKi1792 schrieb am 29. Juni 2019 um 23:42:04 Uhr:

Also wir haben die Bremsen 1 zu 1 genauso gewechselt wie zuvor bei jedem anderen Auto auch - grade vor wenigen Wochen noch bei meinem Skoda Octavia.

Da hier niemand weiß, wie ihr das zuvor gemacht habt, ist das hier nicht weiter Zielführend.

Zitat:

Was uns noch aufgefallen ist, ist, wenn man auf die Bremse tritt, dass dann ein Zischen zu hören ist. Eventuell also ein Problem am Bremskraftverstärker? Aber dann würde das Pedal ja eher hart werden oder nicht?

Ich glaube nicht, dass der BKV hier der Schuldige ist. Leider hast du keine Aussage zur Methode des BFK Wechsels getätigt.

 

Zitat:

Ich kann noch nen Bekannten fragen, ob er mal den Fehlerspeicher auslesen kann oder ihn eben in die nächste Werkstatt bringen. Nur ob die einem da weiterhelfen können, ist ja auch immer so ne sache... Mit Ruhm bekleckert hat sich hier noch keine...

Ich glaube nicht, dass bezüglich der schwachen Bremsleistung etwas im Speicher zu finden sein wird.

An sich sollte jede Fachwerkstatt, die Bremsen von einem Allerweltsauto richten können.

Mit einer Zange o. Schraubzwinge kann man an der VA sehr gut die Bremskolben in ihre Anfangslage zurücksetzen. Ob ihr da jetzt was verbockt habt, weiß ich nicht. Meiner Ansicht nach, spricht aber nichts dafür. Der BFK- Wechsel ist hier aber nicht inbegriffen!

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 6:38

Die Frage nach dem BFK Wechsel hab ich übersehen, tut mir leid. Allerdings war die Bremse auch davor schon weich, deshalb haben wir den überhaupt erst gemacht, weil wir dachten, dass es evtl damit etwas zu tun haben könnte.

Wir haben aus dem Behälter sowieso schon beim Bremssattelwechsel einiges verloren und haben das dann wieder aufgefüllt. Danach haben wir abwechselnd (erst hi re, dann hi li, dann vo re, dann vo li) auf die Ventile etwas Druck aufgebaut per Pedalpumpmethode (weil mein Mann das so von anderen gelernt hat, wir dachten auch nicht, dass dabei etwas kaputt gehen kann, wir haben aber das Pedal dabei auch nie weiter als ca 1/3 des pedalwegs gedrückt - ist das trotzdem schlimm?), danach geöffnet, das Pedal leicht getreten und gehalten, dann zugedreht und wenn Luft kam, haben wir den Vorgang wiederholt, bis definitiv keine mehr kam. Dabei natürlich immer schon BFK nachgeschüttet, sodass der Behälter immer randvoll blieb.

Dass das mit der Pedalpumpmethode etwas kaputt machen kann, war uns nicht bewusst. Wir wollten auch eigentlich zuvor noch einen Bremsentlüftungsgerät kaufen, aber haben auf die Schnelle nirgends was bekommen und da mein Mann eigentlich das Auto braucht, dachten wir, wir versuchen es dann erstmal ohne Gerät.

Allerdings, wie gesagt, haben wir die BFK auch nur gewechselt, weil eben davor schon was nicht ging.

Ich denke definitiv nicht, dass wir an den Kolben vorne was kaputt gemacht haben, da wir das schon zig mal so gemacht haben und nie was passiert ist und dann noch direkt beide gleichzeitig? Aber kann ich natürlich auch nicht zu 100 Prozent ausschließen und ich hab auch schon überlegt, die einfach mal zu wechseln. Bzw ist das Auto ja nun mit fast 9 Jahren nicht mehr das allerjüngste, vielleicht ist ja auch einfach ein Verschleißteil kaputt gegangen. Wundert halt nur, dass es dann ja eigentlich vom rumstehen kaputt gegangen wäre. Aber wäre ja auch nicht das erste mal, vermute ich :)

Ohha,

Also bremsen zu entlüften mit dem Pedal kann oft gut gehen. Jedoch dei den Modernen Bremssystemen mit mehreren Kreisläufen sind 2 Kolben im Hauptbremszylinder verbaut. Es kann passieren dass man den Hauptbremszylinder zerstört wenn man das Pedal ohne Gegenddruck betätigen.

Wenn ich mich richtig erinnere, geht der Zweite Kolben dort zu weit in Den Hauptbremszylinder und kann sich dort verklemmen.

Grüße Alex

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 9:49

Kleines Update: Ich hab vorne mal die Scheiben gereinigt, weil wir uns anfangs gewundert haben, dass die aussehen wie unbeschichtete, obwohl wir sie als beschichtet gekauft haben. Im Internet auf ner anderen Seite habe ich dann die exakt gleichen Scheiben gefunden und dort stand nichts davon, dass sie beschichtet seien. Also gereinigt, zum testen natürlich die alten Beläge drauf, da die neuen ja dann auch nicht mehr so zu gebrauchen wären und noch mal n paar Runden auf unserem Hof gedreht - die Scheiben vorne bremsen sich nun auch eindeutig ab, aber die Bremswirkung ist kaum besser geworden. Vollbremsungen gehen minimal besser. Aber normal ist noch weit entfernt. Wenn ich das pedal bei ausgeschaltetem Motor pumpe, wird es auch hart und bleibt auch hart. Sobald der Motor angeht, rutscht mir das pedal unterm Fuß weg und ich trete quasi ins leere... Heut abend kommt noch ein bekannter von uns - vielleicht hat der noch ne Idee oder kann das System mal fachmännisch perfekt entlüften. Ansonsten werd ich ihn wohl in die Werkstatt ziehen müssen, weil ich wirklich planlos bin.

Nen Brief an den Verkäufer der Scheiben sende ich aber definitiv auch noch. Ich bin mir sicher, dass diese Scheiben noch nie beschichtet waren.

Zitat:

@TeKi1792 schrieb am 30. Juni 2019 um 08:38:33 Uhr:

 

Danach haben wir abwechselnd (erst hi re, dann hi li, dann vo re, dann vo li) auf die Ventile etwas Druck aufgebaut per Pedalpumpmethode (weil mein Mann das so von anderen gelernt hat, wir dachten auch nicht, dass dabei etwas kaputt gehen kann, wir haben aber das Pedal dabei auch nie weiter als ca 1/3 des pedalwegs gedrückt - ist das trotzdem schlimm?), danach geöffnet, das Pedal leicht getreten und gehalten, dann zugedreht und wenn Luft kam, haben wir den Vorgang wiederholt, bis definitiv keine mehr kam. Dabei natürlich immer schon BFK nachgeschüttet, sodass der Behälter immer randvoll blieb.

Das Problem bei der Pedalmethode ist, insbesondere bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung, dass sich die Manschetten der Kolben des HBZ, sich mit der Zeit in die Zylinderwandung etwas einarbeitet. Wenn dann die Bremskolben beim entlüften weit über diesen Punkt bewegt werden, bleibt die Manschette an diesem Grat hängen und überstülpt sich. Dann ist die Manschette meistens hinüber.

 

Was für eine Marke habt ihr denn verbaut?

Bei ATE gibt es, soweit ich weiß nur beschichtete Bremsscheiben. Brembo hat wohl beide Varianten. Unbeschichtete Bremsscheiben haben meistens auch einen Korrosionsschutz aufgetragen bekommen, der muss natürlich vor der Montage weg.

 

Die Reihenfolge zur Entlüftung der Radbremszylinder ist bei VW /Audi u. Co. geändert. Dem Repleitfaden nach, werden bei der Vorentlüftung Beide Ventile der VA gleichzeitig geöffnet. Anschließend die Hinterachse auch beide gleichzeitig.

Danach am Tester über die Funktion "Grundeistellung" die Hydraulikeinheit entlüften.

Zum Schluss die sogenannte normale Entlüftung durchführen. Beginn vorne links, vorne rechts, hinten links und hinten rechts.

Nächster Schritt wäre die Nachentlüftung, wobei die Pedalpumpmethode angewandt werden soll, mit den bekannten Risiken. Reihenfolge wie zuvor.

 

Ich rate hier mal zu einem Besuch auf erWin, um sich entsprechende Repleitfäden anzuschauen:

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt. Ob diese Vorgaben noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Ich hatte auch mal das Problem, das nach dem Wechsels der hinteren Bremssättel die Bremse weich war, weiter entlüften da ist noch Luft drin.

Wir haben auch mit den Pedalmethode entlüftet aber nicht komplett runter getreten.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 16:27

Ich entlüfte dann mal weiter, kaufe mir auch mal die erforderlichen Sachen dafür, vllt ersetze ich auch einfach noch den anderen bremssattel hinten, vllt kommt da ja noch ein Problem her, da der beim ersten rückstellversuch auch erstmal geklemmt hat und erst beim zweiten Versuch rein ging. Danke euch auf jeden Fall schonmal! :)

Hallo, keine Ahnung, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann aber bei einem Wechsel der Beläge an meinem alten Astra hatte ich die Spangen falsch montiert, sodass diese den Bremssattel gehindert haben weiter an die Scheibe zu rücken. Die Phänomene waren die Gleichen wie bei dir. Kannst ja nochmal einen Blick drauf werfen ;)

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 19:31

Ich hab, da mir noch jemand das gleiche wie Ultradura gesagt hat, mal die Beläge hinten rechts abgemacht und gesehen, dass sich wohl irgendwas verkantet haben musste und beim rausdrehen vllt geklemmt hat, ich weiß es nicht - jedenfalls ist die Gummimanschette dort gequetscht und dabei gelocht worden. Dann gibt's dort jetzt auch noch mal nen neuen Sattel, noch mal entlüften und hoffentlich ist dann alles geregelt!! :D

Hab noch eine dumme Frage, wie habt ihr die Hintern Kolben zurückgedreht?

Rechts oder Links? Mir war so, dass audi rechts Reingederht werden müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsen vorne bremsen nicht