Bremsen vibrieren

Audi A6 C4/4A

Hi Leute, 

Ich nach dem Wechsel der Bremsscheiben ( Brembo ) und Beläge ( NK ) kurz nachdem eine Vibration sobald die Bremsen heiß sind. Solange sie noch kalt sind ist alles super und der bremst auch perfekt.
Hinten sind noch die alten Bremsscheiben und Beläge drauf und auch noch die alten Bremsschläuche ( die wir noch nicht demontieren konnten bisher ohne Erfolg ) Vorne sind Stahlflex drin ! Bremsflüssigkeit ist frisch gemacht worden....

An was kann so was liegen ??

16 Antworten

Naja, über die Qualität der Scheiben ist schnell geschimpft. ICh habe z.B. auch schon 2 Sätze Zimmermänner in kürzester Zeit hingewurstet, jedes Mal hat das Lenkrad geschlagen. Nun kommen wieder originale Audi Scheiben drauf, incl. Beläge. Ob es aber wirklich an den Zimmermännern lag, werde ich wohl erst wissen, wenn die Audi Scheiben halten. ALso warte ich mit dem Meckern noch 😉

Ich hatte das Problem mit dem Rubbeln mal am Phaeton, da sind die Beläge an den Scheiben festgegammelt und der sich bildende Rostrand (um die Beläge) hat beim Bremse zu mehr oder weniger starken Vibrationen geführt. Gesehen hat man davon nicht sooo viel, auch mit dem "Fingersensor" war nichts groß auszumachen. Trotzem war mit neuen Scheiben Ruhe.
Ach ja, die Ränder waren auf den Innenseiten der Scheiben, also von den Felgen her nicht zu sehen. MIt neuen Scheiben war Ruhe.

Könnte es sowas vielleicht sein? Ging übrigens sehr schnell, der Wagen stand nicht ewig rum sondern nur mal ein paar Tage mit feuchten Bremsen.
Und wenn man Zimmermännern eins nachsagen kann, dann das die schnell Rosten. IM VW waren es übrigens (sündteure) Originalscheiben... Soviel zur Qualität 😉

Grüße

Matthias

Rost ist bisher an meinen Fehlanzeige... nicht mal an den Kanten aussen wie man es normal gewöhnt ist und das nach gut 2 Jahren und er stand dabei ziemlich viel. Evtl. kommt es auch davon, das ich ziemlich viel Kurze Strecken fahre....nur zwischendurch  mal eine längere Tour. 

Ich muß wohl erst mal die Beläge runterfahen und dann sehen, ob mit den neuen Belägen Ruhe ist.
Eine andere Möglichkeit ist auch das wohl die Scheiben schnell unwuchtig werden, wenn man Sie heiß duch eine Pfüze fährt und das Wasser rabiat abkühlt... oder ist das so abwegig ??

Deine Antwort