ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremse fest ????? HELP

Bremse fest ????? HELP

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:36

Hallo,

bei meinem S6 sitzt hinten die Bremse fest. Wenn ich schneller fahre, dann ist selbst die felge ganz heißt und es qualmt von der Bremse aus. Es ist wohl die fußbremse, da ich die Handbremse schon gelöst habe..

Ich vermute mal ich brauche nen neuen Bremssattel...

aber man tauscht ja immer paarweise...

also:

2x Bremssattel HA (li + re)

2x Bremsscheibe (li + re)

2x Bremsbeläge Satz (li + re)

kann mir jemand sagen was das kosten würde ??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde dir mal die Handbremsseile empfehlen auszutauschen und die Sattel wieder gänig machen.

Das ist ein bekanntes Problem bei den Quattros... war am Anfang bei mir auch so.

Schau dir mal am Bremssattel die Halter an oben und unten

gehen gerne fest.Ist eine VW und Audi krankheit.

Wenn es daran liegen sollte.

Gummihülle vorsichtig runterschieben und

dann mal sehen was los ist.

Am besten die Träger ausbauen und kpl. zerlegen.

Eventuell etwas heiß machen und vorher mit rostlöster gangbar machen.

Danach mit dem passenden Fett oder vergleichbarem wieder schön einschmieren.

Die Bolzen sollten sich leicht rein und rausschieben lassen.

 

am 15. Februar 2009 um 12:48

Zitat:

bei meinem S6 sitzt hinten die Bremse fest. Wenn ich schneller fahre, dann ist selbst die felge ganz heißt und es qualmt von der Bremse aus. Es ist wohl die fußbremse, da ich die Handbremse schon gelöst habe..

Da ist erst mal zu prüfen ob wirklich die Handbremse gelöst ist, und nicht nur der Handbremshebel zwischen den Vordersitzen.

An den hinteren Bremssätteln gibt es je einen kleinen "Handbremhebel" an welchem das jeweilige Ende des Handbremsseiles eingehängt ist. Diese sind zu prüfen ob sie fest sind, weiter ob das Handbremsseil fest ist.

Richtige (End)Stellung des Hebels im gelösten Zustand siehe Foto.

Über das Problem Handbremse bzw. Handbremshebel bzw. Bremssättel hinten fest findet man sicher unzählige Beiträge in diesem und anderen Foren. Einfach mit diesen Suchworten oder auch mal mit der Bezeichung des Bremssattels suchen: Lucas-Girling Typ:

Colette CHL 41/43

 

2x Bremssattel HA (li + re) je nach Anbieter, neu oder im Austausch zwischen 220,- und vielleicht 600,- Audi Nr. 447 615 423 (r) und 447 615 424 (l)

2x Bremsscheibe (li + re) je nach Anbieter zwischen 90,- und gut 200,- Audi Nr. 857 615 601

 

2x Bremsbeläge Satz (li + re) je nach Anbieter zwischen 10,- und 50,-

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:32

erstmal vielen dank für die antworten, habe heute mal nachgeschaut...

Handbremse ist lose und die Stellung des Hebels ist auch korrekt. Also handbremse kann es schonmal nicht sein... ich werde mal im laufe der woche die bremse zerlegen. Für sonstige tipps währe ich sehr dankbar

Hier noch mal ein Foto.

 

m.f.g. Marco

is eigentlich typisches problem im Hause VAG, wird durch die handbremse verursacht, wird einfach mit der zeit fest.

kann sein das die bremse irgendwann nichtmehr geht oder das sie nicht mehr öffnet.

hinten links hab ich den sattel vor gut einem jahr gewechselt, hinten rechts hat er schon sehr viel weniger bremskraft auf dem prüfstand, was darauf schliessen lässt das die bremse dort langsam aber sicher abdankt.

Achja, dank meinem Gelenkswellenwechsel, bin ich schon ein geübter Bremsenzerleger ^^

hab bei der Gelegenheit das Ding auch schon gereinigt, da die untere Schraube schön fest saß

lg

Das Problem wird bei Dir die Gewindeschubstange innerhalb des Sattels sein, die in Ihrer Führung festsitzt...wenn diese sich nicht mehr bewegt, kann sie den Kolben nach dem Bremsen nicht wieder zurücklassen...

Entweder Austauschteile besorgen, oder wenn DU warten kannst mir schicken und ich überhole sie Dir!

hiho,

sollte das problem der selbstbremsenden hinterbremse beim warmen / heißen motor verstärkt auftreten, liegt es vermutlich an einem defekten bzw. verdrecktem hauptbremszylinder. denn wenn der motor warm wird, erwärmt sich auch die bremsflüssigkeit. kann dann der entstehende druck nicht durch die entlastungsbohrungen im hauptbremszylinder weichen, muss die flüssigkeit irgendwo anders hin also werden die räder gebremst.

also mal beobachten ob es bei kaltem motor besser ist, bzw. bei warmen motor stärker bremst.

gruß michael

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 19:16

ok danke vielmals !!!

@stummel78 bitte per PN von wegen entgeldvorstellung :) falls nichts hilft, dann mach ichs

werde mich morgen mal ransetzten für weitere tipps währe ich sehr dankbar.

Habe aktuell immer noch Probleme mit der Handbremse / hintere Sättel. Wollte morgen Nachmittag zum Tüv, da ich schon wieder 3 Monate überzogen habe. AU hat er mit den neuen Kat einsätzen endlich bestanden:)

Letzte Hürde für die Plakette: Handbremsen-Problem

- Handbremse zog beim 1. Tüvtermin auf dem Prüfstand links 40, rechts 210.

- Dann habe ich die Sättel runtergemacht, alles gesäubert, Kolben mit Schraubzwinge und Rohrzange ein Stück zurückgedreht und wieder draufmontiert.

-Das Hebelchen vom rechten Sattel ließ sich nun sehr weit ziehen bzw auslenken.

-> Fazit Handbremse zog auf dem Prüfstand links 295, rechts 25 und ließ sich auch sehr weit hochziehen (10 Rasten)

-Bremsseil rechts ausgeklinkt und nach etwas Fummeln und Drücken aufs Hebelchen rastet das in einer hinteren Position ein und der Hebelweg war wieder relativ kurz wie auf der linken Seite. Nun bekomme ich aber das Seil nicht mehr eingehakt, weil "zu kurz".

Rechter Sattel wieder runter (Bremskolben->Drücken, Drehen), draufmontiert, wieder langer Hebelweg und Seil lässt sich zwar einhängen aber irgendetwas innendrin rastet von der Mechanik nicht ein, damit der Hebelweg auch rechts kurz wird und damit wäre dann wohl auch die Optimaleinstellung von max. 6 Rasten für den Tüv erreicht.

Muss ich den Kolben komplett bis hinten zurückfahren, damit das klappt?

Wieso ist der Hebelweg mal kurz, mal lang so dass ich das Seil man einhängen und mal nicht einhängen kann?

Ich habe mir nun ein Spez.Werkzeug zurm Rücksetzen bestellt, das morgen ankommt, weil ich das mit der Rohrzange nicht länger machen wollte. Die Sättel hatte ich vor 2 Jahren neu gekauft und da hatte ich 100/100 auf dem Prüfestand. Irgendwas muss sich in nur 2 Jahren verschlechtert haben. Ich finde die hintern Bremsen machen viel zu oft Probleme.

Die Schraube von der Achse auf der das Hebelchen sitzt, hab ich nicht getraut zu lösen, weil ich befürchtete, dass da was auseinanderfällt und Bremsflüssigkeit ggf. austreten würde. Aber wahscheinlich komme ich damit auch nicht zur Lösung.

Was meint ihr, wo das Problem im rechten Sattel liegt oder wo sonst noch?

Handbremsseilaufhängung mit der Wippe oberhalb vom Wärmeableitblech über dem Auspuffrohr ist in einwandfreiem Zustand.

 

a) Sattel immer komplett zurück drehen

b) Handbremse ERST BENUTZEN WENN du 4-5x mal mit dem Fuß gepumpt hast !

c) Seile gängig ?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

a) Sattel immer komplett zurück drehen

b) Handbremse ERST BENUTZEN WENN du 4-5x mal mit dem Fuß gepumpt hast !

c) Seile gängig ?

Danke! Ja, die Seile sind prima gängig, habe ich geprüft!!

Ich werde das morgen dann so probieren.

Konntest du von der Beschreibung her nachvollziehen, dass es so wie ich es gemacht habe, nicht funktionieren konnte?

Wenn du ohne vorher das Pedal zu benutzen einfach am Hebel gerissen hast, hast du es falsch gemacht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremse fest ????? HELP