Bremsen upgrade am v8?

Audi A6 C5/4B

n'abend,

meine bremsen sind rundum fertig, beläge und scheiben sind runter.
kann ich ohne enorme umbau arbeiten eine etwas bessere bremsanlage verbauen?

hab die bremse mit den 4 belägen (va, 312er) und originalen 17" parabol's drauf.

danke für die info

grüße, jan

30 Antworten

RS 6 Anlage passt bei meinem mit der 335 Scheibe Plug & Play. Hab sie schließlich schon mal Probehalber drunter gehabt. Bei den V8 sieht das schon anders aus.  

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

RS 6 Anlage passt bei meinem mit der 335 Scheibe Plug & Play. Hab sie schließlich schon mal Probehalber drunter gehabt. Bei den V8 sieht das schon anders aus.  

also ich werde eine 330 Scheibe vom 4F und eine paar distanzringe verbauen die mir der Scholli ausgesucht hat und mir am WE zuschickt!! soll passen!

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

die scheibe ist eine 330er vom 4F --- telenummer hab ich grade nicht zur hand.
sattel und sattelhalter sind bei mir orginal (S6) geblieben,ich brauchte nur einen passenden adapter,damit die grosse scheibe passt.
diesen hab ich mir bei epytec bestellt (der muss aber noch leicht abgeändert werden).
vorne verbaue ich 6-kolbensättel vom Q7 mit 350er-benz-scheiben (wie beim scholli auch)

Teilenummer der Scheibe : 4F0 615 601 B

ne ne aufpassen es sind die 4F0 615 601B nicht die F Jakob, mit denen muss ich das erst probieren die haben ne Totalhöhe von 49,5mm und die B nur 42,5mm daher die Distanzscheiben. Die mit dem F am Ende muss ich erst testen!

Gruss Scholli

Ähnliche Themen

Passt diese Kombination auch auf die "kleinen" V6? Wenn ja, dann erwarten wir konkrettere Angaben, wie Teilenummer, Scheibengrösse, Preis usw.Hallo Dolo, bei dir sollte mit diesem Adapter sogar die 335 Scheibe vom A8 passen, wie gesagt er muss allerdings um 2mm ( ist das korokkt Ralle) verjüngt werden damit der Sattel nicht an der Scheibe schleift.

Okay!! du wirst mir sicher die richtige geschickt haben!! beitrag ist geändert!!hehe

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Passt diese Kombination auch auf die "kleinen" V6? Wenn ja, dann erwarten wir konkrettere Angaben, wie Teilenummer, Scheibengrösse, Preis usw.
[/quote

Hallo Dolo, bei dir sollte mit diesem Adapter sogar die 335 Scheibe vom A8 passen, wie gesagt er muss allerdings um 2mm ( ist das korokkt Ralle) verjüngt werden damit der Sattel nicht an der Scheibe schleift.

korrekt😁

ganze 2,000mm

Bist dir sicher nur 2,000mm nicht 2,0000mm? 😁😁😁😁

War den meine Zeichnung richtig?

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Bist dir sicher nur 2,000mm nicht 2,0000mm? 😁😁😁😁

War den meine Zeichnung richtig?

Scholli, schick mal die Zeichnung rüber, damit ich als Laie auch verstehe, was Du mit dem Anpassen meinst.

@scholli,

die zeichnung war ok,damit kann man arbeiten.😁

Hi!

Was muss bei dem Adapter von epytec für den Einsatz an der HA angepasst werden und was kostet dieser ca?

Hat die besagte Scheibe vom 4F die Maße 330x22 42.5? Dann müsste die GD1520 von EBC auch passen.

Mal eine grundsätzliche Frage: wenn die Scheibe grösser wird, der Sattel aber derselbe bleibt, so ist doch auch die Auflagefläche der pads dieselbe. Wirkt sich das dennoch positiv auf das Bremsverhalten aus?

VG und Dank
FAUCH8

Hallo

Ja wirkt sich positiv auf das bremsverhalten aus.

Habe selber die 390 rs6 bremsscheibe auf dem 4b mit dem 8 kolbensattel und da bleibt dann auch innen ein ring stehen was aber nicht stört oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Lepies87

Hallo

Habe selber die 390 rs6 bremsscheibe auf dem 4b mit dem 8 kolbensattel und da bleibt dann auch innen ein ring stehen was aber nicht stört oder so.

Welchen Sattel? Hast mal bitte Bilder?

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von Lepies87

Hallo

Welchen Sattel? Hast mal bitte Bilder?

Denn Rs6 4b sattel habe ich

das mit dem nicht benutzen Rand is halt optisch nicht so schön und man nutz leider auch nicht das gesamte potenzial der Reibfläche aus. Aber es wird trotzdem besser da der Sattel einen Anderen Abstand zu mitte hat und somit grössere Kräfte aufbringen kann ( fachlich nicht richtig formuliert ) und somit die Bremsleistung verbessert werden kann

Deine Antwort