Bremsen Update auf RS6 365
Hallo,
nachdem ich nun ca 3 Monate A8L 4.2. TDI Fahrer bin (BJ 5/2007 80k Laufleistung), empfinde ich die originalen Bremsen (360 x 34) als zu wenig standfest. Verschleiss ist nicht das Thema, aber oberhalb von 220km/h ist m.E. die Bremsleistung nicht ausreichend.
Gibt es Erfahrungen mit dem Bremsen-Upgrade auf RS6 365mmm?
Mich interessiert vor allem ob der Unterschied zu den RS6 390mm signifikant ist, da ich keine richtige Lust verspüre weitere €2k für einen neuen Satz Winterräder 19" auszugeben, da ich derzeit 18" Winterräder habe.
Bisher läuft der Wagen top und ich bin begeistert wie gross der Unterschied zu einem A6 BJ.2009 ist, welchen ich vorher hatte.
Wenn der Zeitpunkt kommt inhaltlich sinnvolle Beiträge zu liefern, werde ich das tun und nicht nur Fragen stellen.
Viele Grüße Matthias
29 Antworten
365er Anlage lohnt sich nicht, da sie 1. in einem RS6 überfordert ist, wieso sollte dann beim A8 der genau so viel wiegt ein Unterschied sein? und 2. die Scheiben + Beläge ca. 1500€ kosten, NUR für vorn!
Da sind die Teile für die 390er Bremse wesentlich günstiger, also was sollte es für einen Grund geben die alte 8 Kolben Bremse zu fahren?
Ist dann immer noch einen 1000er günstiger, als die 390er Anlage (zumindest laut dem Ebay Angebot) und mit 18" im Winter zu fahren.
Wenn man einen RS6 Standesgemäß fährt, oder gar Rennstrecke, wird die Belastung höher sein.
Wie letztes Jahr geschrieben, eine Rennbremse ist es nicht, aber damit ist der A8 praxistauglich und nicht nach 1-2 Vollbremsungen aus Tacho 200+ sind die Scheiben nicht gleich hin.
Ich fahre damit seit ~ 70.000km, immer noch mit den gleichen Belägen (schon gebraucht gekauft) und das Ding hält. Vorher 3x Scheiben + Beläge in ca. 20Tkm verbraucht.
Aber natürlich, wird die 390er Anlage noch Stand und Bissfester sein, aber ich finde, die 365er Anlage lohnt sich schon.
Zumindest für Personen, die auf der AB öfters mal über 200 fahren, aber nicht erwarten, auf der Rennstrecke (da wird auch die 390er net zulange mitspielen) , oder bei excesiven Landstraßenheizen die Bremse auch ans Limit zu bringen.
Wieso sollte die en Tausender teurer sein? Ich würde nen Satz Scheiben und Beläge für 1080€ bekommen + Versand. Bei der 365 ist das günstigste Angebot um die 1400€.
Und die Bremssättel kosten alle gleich, wenn man die neu kauft.
Die 6 Kolben gibts aber auch ab und an mal auf ebay...wenn die am 4B so schön passen würden wie beim B5, hätt ich die schon lange drauf, aber vielleicht wirds nun ne 400er Anlage sobald die Scheiben runter sind 🙂
Hat jemand eine gebrauchte 390mm Anlage in gutem Zustand mit allen Teilen anzubieten?
Ähnliche Themen
Achtung !
Urquattro Vierlbeck in Plattling hat mir für 2600.- Euro eine angeblich original RS6 Anlage für vorne
in meinen A8 eingebaut.
Nach nur 4000 km sind die Scheiben Schrott !
Aus GENAU dem Grund (kann weiterhin 18" Winter fahren) wollte ich auch auf 365mm 8-Kolben umrüsten, habe die 360x34er Anlage und bei der 1. Fahrt fand ich die Bremse schon sch..
Das mit den Preisen macht mich aber schon stutzig..Ich ging immer davon aus, dass die 390er 6-Kolben in Anschaffung UND Belägen+Reibringe teurer ist als die 365er...??
Da ich weder Rennen noch überzogen fahre, aber dennoch mit der Bremsleistung (und auch der Optik 🙂 ) unzufrieden bin, würde die 365er bei mir reichen, aber wenn die 390er auf Dauer günstiger ist..Hmm..
Ich habe meine A8 auch mehrere Bremsen probiert.
Orig. waren 321mm vorne und hinten unter 300mm dran😰 habe hier aus dem Forum vorne komplett RS6 390mm bekommen und eingebaut und diese Bremsen waren brachial bzw. Genial aber habe sie wieder demontiert und auf 360mm vonre und hinten 320mm vom orig. 4,2 mit RS6 Schaufeln und Stahlflex umgebaut und jetzt bin zufrieden (wobei mit der RS6 war ich zufriedener😁 ) aber hier sind die Teile erschwinglicher und die Ralation zur hinteren ist harmonischer...Ich fahre auch keine rennen mit dem Fahrzeug aber sie ist jetzt bissfester als originale...
Vielleicht hilft dir das weiter😎
Zitat:
Original geschrieben von conan01
Genial aber habe sie wieder demontiert und auf 360mm vonre und hinten 320mm vom orig. 4,2 mit RS6 Schaufeln und Stahlflex umgebaut und jetzt bin zufrieden ...
Was meinst Du mit Schaufeln?
Die Luftleitbleche werden gemeint sein.
siehe diesen Link bzw. Bild
http://www.motor-talk.de/.../2010-02-05-20-06-32-i203874979.html
Ah, Schaufeln also. Danke
Hat hier schon einer von euch die RS6 8 Kolben Sättel vom RS6 4B verbaut?
Da sich die Scheibengröße aber kaum ändert wird es nicht viel bringen oder?
So lange ist dieser Thread nicht, bitte lesen, dann braucht man nicht alles doppelt und dreifach schreiben.
Hat sich schon erledigt habe gerade W12 Bremssättel gekauft.
Zitat:
@maze_ffm schrieb am 31. März 2012 um 09:53:37 Uhr:
Hallo,nachdem ich nun ca 3 Monate A8L 4.2. TDI Fahrer bin (BJ 5/2007 80k Laufleistung), empfinde ich die originalen Bremsen (360 x 34) als zu wenig standfest. Verschleiss ist nicht das Thema, aber oberhalb von 220km/h ist m.E. die Bremsleistung nicht ausreichend.
Gibt es Erfahrungen mit dem Bremsen-Upgrade auf RS6 365mmm?
Mich interessiert vor allem ob der Unterschied zu den RS6 390mm signifikant ist, da ich keine richtige Lust verspüre weitere €2k für einen neuen Satz Winterräder 19" auszugeben, da ich derzeit 18" Winterräder habe.
Bisher läuft der Wagen top und ich bin begeistert wie gross der Unterschied zu einem A6 BJ.2009 ist, welchen ich vorher hatte.
Wenn der Zeitpunkt kommt inhaltlich sinnvolle Beiträge zu liefern, werde ich das tun und nicht nur Fragen stellen.
Viele Grüße Matthias
Hab ich auch überlegt, aber 2,1 Tonnen der Langversion vom 4.2 TDI aus 275 km/h runterzubremsen, kann immer nur für den Notfall gut sein und dafür reichen die Originalbremsen. Ein A8 ist und wird kein Sportwagen. man muss damit umgehen lernen und vorausschauender fahren, als vorher mit anderen Auto's. Mit stärkeren Bremsen - ich find meine stark genug und fahre viel und sehr schnell auf der AB wenn erlaubt - blockieren die Reifen ABS gesteuert getaktet noch eher und anschließend heißt es einen neuen Satz Reifen da dann mind . einer der Vorderreifen ein Höhenschlag hat = alle neu!. Das ist den 2,1 Tonnen und den physikalischen Gesetzen gezollt mit derartig großen schweren Schlitten Sportwagen - Geschwindigkeiten zu fahren. Wer das will braucht ein nur maximal halb so schweres Auto ohne den ganzen Schnick Schnack und dann zählt jedes Kilo Gewichtseinsparung - je leichter je teurer. Ich brauche aber Schneekettentauglichkeit und Komfort auf langen Reisen und im Winter gute Schlechtwetter Fahreigenschaften. Das reglementiert die Scheibenbremsen wegen der in Frage kommenden Felgen und ich habe jetzt den 4. Satz Scheiben/Beläge vorn und 3. Satz hinten, wenn 1 der Start bei 0 km ist und hab jetzt 145000. Und alle bitte nicht vergessen:Quattro heisst Reifentoleranz pro Achse / Seite max. 1mm und VA/HA 2 mm Profiltiefe......sonst Differntial und Torsen Schäden. Ich bin geheilt, fahre immer noch sehr schnell und in Rekordzeiten große Strecken kreuz und quer durch Europa, verbrauche aber durch immer voarusschauendere Fahrweise im Mittel immer weniger Kraftstoff und deutlich weniger Material. Ist halt ein schneller Reisewagen, sicher einer der schnellsten überhaupt im Luxussegment, aber kein Rennwagen, obwohl fast genaus so schnell, aber doppelt so schwer und war auch mal genau so teuer. Für 130 k (ehem. NP von meinem) kann man sich auch einen schönen 911er kaufen und der hat weitaus weniger Wertverlust, ist aber nicht wirklich als Geschäfts Limo und längere Reisen um die 1000 km am Tag geeignet. Den Einsatzzweck von Auto Modellen sollte man nie aus den Augen verlieren, was beim A8 echt schwer fällt ;-) Mir auch.