ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsen Update auf RS6 365

Bremsen Update auf RS6 365

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. März 2012 um 7:53

Hallo,

nachdem ich nun ca 3 Monate A8L 4.2. TDI Fahrer bin (BJ 5/2007 80k Laufleistung), empfinde ich die originalen Bremsen (360 x 34) als zu wenig standfest. Verschleiss ist nicht das Thema, aber oberhalb von 220km/h ist m.E. die Bremsleistung nicht ausreichend.

Gibt es Erfahrungen mit dem Bremsen-Upgrade auf RS6 365mmm?

Mich interessiert vor allem ob der Unterschied zu den RS6 390mm signifikant ist, da ich keine richtige Lust verspüre weitere €2k für einen neuen Satz Winterräder 19" auszugeben, da ich derzeit 18" Winterräder habe.

Bisher läuft der Wagen top und ich bin begeistert wie gross der Unterschied zu einem A6 BJ.2009 ist, welchen ich vorher hatte.

Wenn der Zeitpunkt kommt inhaltlich sinnvolle Beiträge zu liefern, werde ich das tun und nicht nur Fragen stellen.

Viele Grüße Matthias

Ähnliche Themen
29 Antworten

2000€ für einen 19" Satz empfinde ich als hoch!

Ich selber habe mir folgenden Satz für einen ähnlichen Preis gekauft auch mit neuen Reifen!

http://www.ebay.de/.../120797917328?...

es gibt auch noch günstigere

http://www.ebay.de/.../260983414108?...

Vorallem sind das die einziegen 19" Flegen, auf denen beim A8 Schneeketten drauf dürfen.

Sorry, das es keine Antwort auf Deine Frage war...

http://www.motor-talk.de/.../...i-endlich-rs6-bremse-t3563801.html?...

Da ist auch ein Link zur Umbaufirma, die machen dir bestimmt auch nen Preis für ne 365er Anlage!

Gruss Oliver

Themenstarteram 31. März 2012 um 11:20

Danke für den Link, der bezieht sich auf die 390mm RS6 Bremse.

Ich bin an Infos über die 365mm Bremse interessiert.

Danke nochmal vorab.

am 31. März 2012 um 12:02

Und was erwartest du bei 5mm Durchmesseränderung für wundersame Unterschiede?

Also, wenn dann musst du schon auf die 4F 390mm RS6 Bremse gehen. (jedenfalls meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

 

die machen dir bestimmt auch nen Preis für ne 365er Anlage!

!!!!!!!!

Gruss Oliver

Ich hab "nur" die 365mm Bremse drinnen und der Unterschied zur Originalbremse ist enorm.

Die 5mm machen das Kraut nicht fett, klar, aber der größere Sattel und die dickeren Scheiben ergeben eine stärkere max. Bremsleistung und vor allem das Scheibenruppeln nach 1-2 Vollbremsungen aus 200+ bleibt aus.

Wahrscheinlich werden die 390er Scheiben nochmal Standfester sein, mit den 365er Bremsen wird der A8 auch auf DE-Autobahnen Alltagstauglich, ne Rennbremse ist es nicht.

am 31. März 2012 um 17:16

Ein wenig wird es schon machen, das ist klar.

Wie sieht es von der Kostenseite aus?

Sind die 365er wirklich so viel günstiger zu haben?

Ich hatte mich damals mal für eine 390er Bremsanlage interessiert und bin so auf 2100 EUR gekommen. (nur vorne, aber ich denke das ist klar)

Klar, vielleicht bekommt man eine 365er gebraucht günstiger, neu liegt sie aber wohl auch in der Preisregion. Die 2100 EUR waren Neupreis.

Ich hab meine gebraucht hier gekauft. Ich hätte auch 390er genommen ;), da ich sowieso 20" auch im Winter fahre.

Aber wenns einen kompletten Radsatz dazu brauchst, verdoppelt sich der Preis schnell.

am 31. März 2012 um 19:05

Ok, stimmt. An den Radsatz hatte ich nicht gedacht :(

Themenstarteram 1. April 2012 um 8:20

Danke an alle für die Antworten.

Ich hatte in meinem A8 4.2 tdi die große Bremse vom RS6 verbaut. Klar waren 20 Zöller dann Pflicht, aber die Bremse ist ein Traum und in der Performance mit Nichts zu vergleichen. Da ich aufgrund des schlechteren Angebotes meines Freundlichen auf BMW umgestiegen bin, wurde vor der Abgabe des Fahrzeugs noch die komplette Bremsanlage zurückgerüstet und steht zum Verkauf. Die Anlage ist vollständig mit Luftleitblech, Scheibe, Sattel, Beläge gibt es neu von mir dazu und Bremsschlauch. Hat keine 10.000 km runter!

Bei Interesse bitte PN.

Schöne Ostergrüße

Gerhard

jemand schonmal probiert die rs6 365 Bremsscheiben auf die Serienmäßige 4.2L 360er anlage zu montieren?

Wie schaut das mit der Topftiefe aus? Passt das? Dicke passt ja

Hallo A8-Profis,

muß als Gast in eurem Forum dieses Thema nochmals aufgreifen und um Rat fragen. Ein guter Freund von mir in Japan hat sich einen A8 4,2l quattro angeschafft und ist begeistert von dem Auto. Allerdings bemängelt er dasselbe wie viele hier - die Bremsen sind oberhalb von 220 Km/h nicht ausreichend...

Ich bräuchte folgende Infos für Ihn: Was kann er alternativ verbauen? Ich lese hier viel von der 365mm RS6 Bremse - wenn er auf diese umrüstet, was muß dann alles geändert werden? Wo bekomme ich die Anlage am günstigsten mit ventuellem Umbaumaterial? Was geht maximal noch - übertrieben gesagt würde auch die vom R8 passen?

Vielen Dank vorab auch im Namen des japanischen Kollegen!

Hallo Heizölgaser,

ich hatte folgende Bremse verbaut:

http://www.ebay.de/.../380321421752?...

Bitte vorher anrufen und die Luftleitbleche gleich mitbestellen!

Sehr nette Beratung und absolut kompetent. Einbau war kein Problem.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsen Update auf RS6 365